WinFuture-Forum.de: Welcher CPU Kühler für i7-2600k? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Welcher CPU Kühler für i7-2600k?


#1 Mitglied ist offline   standman123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 18. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 14:52

Hallo zusammen,

bekomme morgen mein i7-2600k

Welchen Kühler soll ich nehmen, möchte nur ein bissel Übertakten (besser gesagt ich weiss nicht wie hoch man ihn takten kann)

Mein Lieferrant hat zwei da:

Ultra 120 Extreme
Scythe BIG Shuriken

passen die überhaupt?

Danke für eure Vorschläge
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (standman123: 17.03.2011, 14:52)

passen die überhaupt?

Da müsstest du dich mal zu deinem Gehäuse/Mainboard äußern. Nichtsdestotrotz, für vergleichbares Geld gibt's im www vermutlich bessere Lösungen, zum Beispiel den Gaia SD1283 von Xigmatek, der schon ab 26€ inkl. VK zu haben ist...
0

#3 Mitglied ist offline   standman123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 18. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 15:19

Mainboard ist ein Intel DP67BA

Im Gehäuse ist genug Platz!
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. März 2011 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (standman123: 17.03.2011, 14:52)

Welchen Kühler soll ich nehmen, möchte nur ein bissel Übertakten (besser gesagt ich weiss nicht wie hoch man ihn takten kann)
so um die 5GHz. Hier auch noch was dazu.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.03.2011, 15:37)

so um die 5GHz.

Das ist doch nicht 1:1 übertragbar ;D. Hast du dir mal die Komponenten angesehen, die bei dem Test verwendet wurden:...Prozessorkühler: Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12, Motherboard: Asus P8P67 Deluxe...? Bei dem verwendeten Board von Intel ist ein solches Ergebnis, ganz unabhängig vom verwendeten Kühler, ganz sicher nicht zu erwarten. Da braucht man sich keine Illusionen zu machen...
0

#6 Mitglied ist offline   standman123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 18. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 16:02

Also mir würde so 4,2 oder so reichen! Das ist doch denke ich mal machbar oder?
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. März 2011 - 16:22

Standmann hat gefragt, wie hoch man den 2600K übertakten kann. Ich habe gesagt ~5GHz.
Das es vom Gesamtsystem abhängig ist, sollte wohl klar sein, sonst sollte man auch die Finger vom OC'en lassen.
Außerdem sieht man dank dem Link ja auch was es für ein Testsystem war.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. März 2011 - 16:54

mann sollte sich mal die Leistungsaufnahme des Teils bei Übertaktung anschauen. Das ist nicht gerade wenig und somit auf dauer ganz schön teuer.
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2011 - 17:02

ich bin mir sicher, dass die aktuellen i7 prozessoren auch mit standard takt genug leistung haben
0

#10 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. März 2011 - 17:04

Als ob der 2600K nicht im Basistakt und mit Turbo Boost schon mehr als schnell genug wäre. Gut, den 2600K kauft man sich wohl nur, wenn man übertakten will, aber im Dauerbetrieb sollten auch dem Enthusiasten 4,0 GHz _mehr_ als reichen. Dass man es zu Beginn vielleicht mal ausreizen will, ist nachvollziehbar, aber auf die Dauer sollte er doch "gesund" laufen gelassen werden ;D

Wegen dem Lüfter ist eigentlich alles gesagt. EDDP ist für seine guten Vorschläge wohl bekannt ^^
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2011 - 07:41

Zitat

mann sollte sich mal die Leistungsaufnahme des Teils bei Übertaktung anschauen. Das ist nicht gerade wenig und somit auf dauer ganz schön teuer

1) Man kann möglicherweise auch undervolten + übertakten. Dann wäre die Leistungsaufnahme mit Übertakten gegebenenfalls sogar geringer.
2) Selbst wenn man die Kernspannung nicht erhöht und trotzdem übertaktet, kann man unter Umständen zwar keine so guten Ergebnisse wie mit Erhöhung der Kernspannung erzielen, die Leistungsaufnahme steigt aber nicht sonderlich viel an.

Zitat

Wegen dem Lüfter ist eigentlich alles gesagt

Das einzige was hätte gesagt werden brauchen ist, dass sich alle altbekannten Kühler im Rahmen 25-35 Euro sowieso nichts nehmen. Es ist eigentlich egal, welchen Kühler er nimmt...ob hinterher 2-3°C mehr oder weniger sind, interessiert doch niemanden und die CPU schon mal garnicht. Wichtig sind imo nur, dass der Kühler 1) im Towerformat ist und 2) mind. 120mm Lüfterrahmenbreite hat. Auf Drehzahlen oder nen PWM Anschluss kann man ja optional noch achten.

Wenn der Händler bei dem du den Kühler kaufen willst, tatsächlich nur diese beiden Kühler hat, würde ich den Thermalright Ultra 120 nehmen. Wobei es damit nicht getan ist, du bräuchtest noch nen Lüfter dazu, weil der nicht dabei ist. Wenn der Kühler jetzt aber so 50 Euro kostet (kein unüblicher Preis bei normalen PC-shops), würde ich mir überlegen die nicht bereits vorgeschlagene Möglichkeit der Online-Bestellung in Erwägung zu ziehen. In diesem Fall wäre der Xigmatek Gaia tatsächlich eine gute Wahl, wobei du den auf jeden Fall herunter regeln solltest, weil der Lüfter wirklich extrem laut ist. Mehr würde ich auch auf keinen Fall ausgeben, weil wie bereits gesagt wurde, wird der Erfolg beim Übertakten mit dem Intel Mainboard wohl begrenzt sein. Wenigstens hat das Intel DP67BA einen 4-Pin PWM Anschluss, wie der Xigmatek Kühler.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   standman123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 18. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 07:21

So habe mich glaube ich entschieden, was haltet ihr von den Mugen 2?

Ach und Board habe ich mich auch umentschieden! Da das Intel noch nicht Lieferbar ist! Gigabyte GA-P67a-UD3
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 08:34

Naja, der Mugen 2 ist schon ein guter Kühler, aber wie ich bereits gesagt habe...die meisten Kühler derselben Preisklasse, nehmen sich eigentlich nichts. Eine preiswertere und ausreichende Lösung wäre der Xigmatek Gaia, aber das bleibt dir überlassen.

Wenn du das Gigabyte Board nimmst, achte darauf, dass es die Revision 3.0 hat. Beispielsweise dieses hier: Gigabyte GA-P67A-UD3 (B3).

Ansonsten wären Folgende Mainboards der selben Preisklasse, sicherlich auch eine gute Wahl...

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
MSI P67A-GD53, P67 (B3)
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   standman123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 18. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 08:41

Ja klar b3! Da ist der fehler weg!

oder ich nehme den Noctua NH-D14
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 08:49

Man muss es nicht gleich übertreiben. Der Mugen 2 oder der Xigmatek reichen völlig. Du kannst dich ja hier mal etwas durchlesen...klick
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0