WinFuture-Forum.de: USB Festplatte an LAN-Switch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

USB Festplatte an LAN-Switch Adapterlösung? Selber löten? Überhaupt möglich?


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2011 - 17:23

Hey Leute,

heute mache ich es kurz:
Ich möchte eine externe HDD (2,5" oder 3,5") an einen 8-Port-LAN-Switch anschließen. Dabei fehlt dem LAN-Switch der USB-Port und der HDD der LAN-Port. Aber da ich gerne bastel, was Kabel usw. angeht, wäre es mir ein Spaß, mir solch etwas zu löten. Am Ende soll das Ganze so funktionieren, dass andere an den Switch angeschlossene Geräte (PC, Laptop, evtl. Wii) dieses Laufwerk als Netzlaufwerk erkennen können. Ist das überhaupt möglich?

Ich danke euch für Eure Antworten und hoffe natürlich stark, dass ich nicht enttäuscht werden muss :lol:

Wer noch einige Details zum Warum will, kann weiterlesen, wen das nicht stört, der antwortet jetzt ^^

Warum das Ganze?
- ich habe kein NAS und keinen Router mit USB-Anschluss
- ich habe einen Haufen externe HDDs und auch mehrere Geräte im Netzwerk (PCs, Notebooks...)
--> diese sollen alle auf die HDDs zugreifen können, ohne immer umstöpseln und herumtragen zu müssen
- ich habe einen Haufen überschüssige Kabel (besonders LAN-Kabel) und Spaß am Löten =D
- ich habe schon oft Kabel, teilweise sehr unkonventionell, gelötet und mir so 'ne Menge Geld gespart
- es wäre ein nice-to-have, aber kein must-have - folglich genau das Richtige Projekt ^^
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 17:40

Selbst löten kannst du knicken, das ist nicht einfach RJ45 durch USB ersetzen das es funzt.
Also entweder ein NAS kaufen und die Platten dort einbauen oder so ein Adapter zulegen:
http://www.alternate.de/html/product/detai...lKdCgU8%3D&
0

#3 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2011 - 17:56

Kann man wohl nichts machen. Danke dir trotzdem!

Aber gibt es eine bestimmte Bezeichnung für diese Art von Produkten? Oder wie soll ich sonst nach solchen Teilen suchen? Ich möchte ja nicht unbedingt bei dem einen von dir gezeigten Produkt bleiben, vielleicht finde ich ja preiswertere, bessere oder einfach schickere ^^

Jemand 'ne Ahnung, wie sich sowas schimpft? Oder habe ich das in dem Artikel überlesen? "GearBox" wird wohl kaum die allgemeine Bezeichnung für Adapter dieser Art sein :lol: Wobei es wohl wirklich besser wäre, ich lege mir ein NAS zu. Aber bis ich das zusammengespart habe, dauert es noch. Bis dahin muss eine relativ kostengünstige Übergangslösung her, zumindest wäre es "nice to have", wie gesagt.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 17:58

Klar, das war nur ein Beispeil und keine Kaufempfehlung, die kriegst du sicher noch billiger.
Wie man die offiziell nennt weiss ich nicht aber wenn du NAS server for USB storage bei Google suchst findest du solche Teile.
0

#5 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2011 - 20:01

Ich danke dir wirklich, bringt mich schon sehr viel weiter. Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es sowas überhaupt gibt (wenn es denn auch funktioniert, wovon ich aber ausgehe).

Schönen Abend noch!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#6 Mitglied ist offline   foxxo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2011 - 17:59

hallo leute,

ich hab das mal ausprobiert und eine loesung gefunden!!

schaut mal hier:

http://www.adaptare....s=rj45&x=5&y=22

http://www.amazon.de/adaptare-Ethernet-Ada...1782&sr=8-2

Da haben sich die chinesen mal was ausgedacht und ja, auch ich war anfangs skeptisch. Aber das ganze funktioniert solange ihr eine usb festplatte mit eigenem netzteil habt (zumindest bei mir, also probiert es mal aus, immernoch billiger als ein nas-system und zu kaufen ueber amazon)

Also dann, kauft euch ein passendes gehaeuse mit netzeil + den adapter und ran an den switch :lol:
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2011 - 20:33

Und das soll was bringen? Kein TCP/IP oder anderes Protokoll und jeder Router, oder LAN Karte lacht sich ins Fäustchen.
0

#8 Mitglied ist offline   foxxo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2011 - 21:51

Also ich hab das mit anderen pcs nicht ausprobiert, aber mein pc, jetzt die festplatte, und mein dvd player welcher einen netzwerkanschluss hat, haengen alle an dem selben switch, dass erspart mir laestiges hin und herstoepseln. was bisher auch zu klappen scheint. allerdings hab ich bisher auch immer nur entweder den pc oder den dvd player drauf zugreifen lassen, andere pcs oder internet waren dabei auch nie mein ziel. benutze die festplatte also quasi als grossen usbstick.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2011 - 22:15

Hat nichts damit zutun, dass es technisch nicht möglich ist, oder du meinst was ganz anderes, als der TO.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0