WinFuture-Forum.de: Grafikkarten Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarten Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   Dattchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 07. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2011 - 21:11

Hallo ;)

Meine Grafikkarte ist kaputt gegangen oder sie spinnt.
Habe jetzt eine gtx 260 Black Edition.

Sie ist im Normalbetrieb 66 Grad heiß und wenn ich Spiele z.B. Battlefield Bad Company 2 wird sie über 80 Grad heiß und der Rechner schmiert ab, es sind dann alles bunte Pixel auf dem Monitor und nix geht mehr.

Es hilft dann nur ein Neustart per Reset Knopf.

So meine Frage jetzt an euch, welche könnt ihr mir empfehlen?

palit GF GTX 470 1280MB oder

ASUS ENGTX460 1024 MB

Danke euch schon mal für die Hilfe!

PS: Wenn ihre mir eine andere empfehlen könnt einfach sagen :-)

Der Preis sollte max. bei 230,-€ liegen.



Mein Sys:


ASUS M4A89GTD Board

AMD Phenom™ II X4 955

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Win 7 64 Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 15. März 2011 - 21:55

Bei 80°C sollte die Karte noch nicht am Hitzetod sterben.

Welche Treiberversionen hast bisher getestet? Netzteil? Lief sie einwandfrei? bis wann?

---------------------------------------------

Wenn ich dir eine andere empfehlen darf würd ich richtung ATi schauen, 5850 bzw 6850/6870 ist ein heißer Tipp.

Für den richtigen Hersteller/die richtige Kühllösung gibts ne super Seite, mir fällt gerade nur der Link nicht
ein..ich hoff EDDP kann mir hier helfen ;)
Edit: doch noch gefunden:ht4u.net

gruß

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 15. März 2011 - 22:00

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 08:16

Vielleicht erst mal sauber machen, bevor man was neues kauft?

Bevor hier ein Neukauf empfohlen wird, sollte man erst mal feststellen in welcher Auflösung gespielt wird. Also? Für 1680x1050 wäre in der Tat eine 5850 oder 6850 geeignet. Wobei man sich hier nicht täuschen lassen sollte, denn die 5850 ist die schnellere Karte.

Eine PowerColor Radeon HD 6850 bekommst du für 135 Euro. Eine MSI R5850 Twin Frozr II AC II ab ca 150 Euro. Die 5850 ist ca. 20% schneller als die 6850. Über Temperaturen oder Lautstärke brauchst du dir bei beiden Karten bzw. bei allen Karten die ich empfehle, keine Gedanken machen.

Für 1920x1080/1200 würden beide Karten zwar noch ausreichen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Karten dieser Leistungsklasse bei vielen neuen Spielen in dieser Auflösung schon Probleme bekommen, vorausgesetzt man spielt mit 4xAA und 16xAF (davon gehe ich eigentlich grundsätzlich aus). In diesem Fall wären 3 Möglichkeiten da:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC 200 Euro
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ 170 Euro
Sapphire Radeon HD 6950 1GB 190 Euro

Alle drei Karten sind bis auf einen Unterschied von 2-3 Prozent, gleich schnell. Die übertaktete 5870 ist die preiswerteste Karte und die schnellste.

Was vielleicht noch anzumerken wäre: die 6850/5850 ist sind ca. 40-60 Prozent schneller als deine GTX 260. Bei der Klasse GTX 560 Ti/5870/6950 1G sind es 70-80 Prozent.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. März 2011 - 08:24

Eingefügtes Bild
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2011 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Dattchen: 15.03.2011, 21:11)

Mein Sys:


ASUS M4A89GTD Board

AMD Phenom™ II X4 955

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Win 7 64 Bit

Netzteil (Hersteller & Modell)? Außerdem sollte man vor dem Kauf mal nachschauen, wie lang die Grafikkarte denn sein darf, damit sie noch bedenkenlos in's Gehäuse passt. Gerade bei der HD5870 (~28cm) kommt es häufiger zu Inkompatibilitäten mit dem Gehäuse.
Wer bei FullHD ab und an auf qualitätssteigernde Eigenschaften wie AA oder AF verzichten kann, dem würde ich beispielsweise diese übertaktete HD6850 empfehlen, die schon für unter 140€ zu haben ist und auf dem Niveau einer HD5850 werkelt.

EDIT: Ich weiß jetzt nicht, was von dem Shop zu halten ist. Aber ansonsten wäre das natürlich auch ein sehr gutes Angebot für eine leicht übertaktete HD6870, die lt. HT4U in allen Punkten überzeugen konnte...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. März 2011 - 14:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0