WinFuture-Forum.de: I-netconserv. & I-netpers.firew. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

I-netconserv. & I-netpers.firew.


#1 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 13:56

Hallo,

ich bin neu hier im Form und wollte da noch mal ein paar Fragen stellen wenn ich darf...
Also ich habe da 2 Probleme...

Zuerst einmal die Kurzdarstellung:
2 Rechner im Netzwer. Rechner1 soll Server sein und ICS an den Client-Rechner2 sharen. Rechner2 hat nen Drucker und soll den an Rechner1 sharen.
Dann sollen die Rechner per Netzwerk gegenseitig auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen können... (jeweils "C:\Uppload" z.B)

So...
Auf beiden Systemen ist WinXP+SP2 installiert. Dann habe ich bis jetzt folgende Einstellungen gemacht:
a.) XPAntiSpy alles an.
b.) svc2kxp.cmd /LAN
c.) Tip von EDragon GPEDIT.MSC
d.)DCOM deaktiviert mit DCOMbob.exe ...

Jetzt die Probleme und Fragen die sich mir noch stellen...

PROBLEME:
1.) Ich kann von beiden Rechnern aus nicht auf den Anderen zugreifen. GastZugang ist jeweils aktiviert...
2.) Ich kann nicht auf den Freigegebenen Drucker zugreifen... (also vom Server nicht auf den freigegebenen Drucker vom Client zugfeifen).
3.) Der PingBefehl vom Server auf den Client geht nicht. Vom Client auf den Server schon...

Ja, das sind die Probleme und ich weiß nicht woran was nun liegt...
Jetzt zu meinen Fragen:

FRAGEN:
1a.) Welche Dienste werden für den SERVER benötigt (LAN, DSL, ICS) ?
1b.) Welche Dienste werden für den Client benötigt (LAN,Drucker) ?
2.) Muss ich das NetBios deaktivieren? Ich glaube nämlich, dass ich das für das LAN-Netz dringend brauche, da ich sonst die Rechner im Netz nicht finde (ich meine das )
3.) Die gleiche Frage wie in 2 stellt sich mir auch in Bezug auf den SMB-Dienst... Den brauche ich doch bei ICS nicht war ?

Ja, das wars erstmal...

Sorry für die vielleicht "tausendmal schon gestellten" Fragen, nur ich hab da irgendwie den Überblick veloren... :thumbsup:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. August 2004 - 16:14

Tja XP Antispy ist nicht immer gut, ist sußerdem su ziemlich das gleiche wie o.g. Skript, nur bereitet es weniger Probs :rolleyes:

WIe du eventuell bereits bemerkt hat, verfügt Windows seti SP2 über eine intregrierte Personal Firewall, checkt dort mal deine Einstellungen durch, z.B. unter "Erweitert" die Einstellungen bei den Verbindungen, welche Dienst im Netzwerk verwendet werden können.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2004 - 22:30

OK thx.. hab das alles nochmal überprüft... Es lag an dem Script und nicht an Antispy... Das hat mir einige Dienste ausgestellt (oder auf Manuell) dadurch konnte ich z.B. keine ICS mehr machen... aber nachdem ich es nochmal ausgeführt hatte, ging das Drucken plötzlich wieder :rolleyes:

Hab das jetzt aber hingekriegt. Ich kann jetzt wiede Drucken (script hat Drucker gefixt) und ICS geht auch wieder (der DHCP-Client musste AN und AUTO sein)...
Allerdings bin ich was die Dienste betrifft auch nicht wirklich schlauer :/

Welche brauch ich denn nu und welche nicht ?!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0