WinFuture-Forum.de: WinSXS bereinigen für Experten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

WinSXS bereinigen für Experten

#16 Mitglied ist offline   iRaS 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. März 11

geschrieben 15. März 2011 - 16:54

Wer hat mir erklärt warum ich das nicht löschen darf? Meinst du den Beitrag von DK2000?

Es ist klar dass mehr dahinter Steckt als nur die Datei zu löschen. Theoretisch könnte ein Programm die gelöschte Datei noch irgendwo einbinden, aber welches Programm soll etwas in Japanisch einbinden? Die datei könnte noch in der Registry referenziert sein. Ok und? Bei der Deinstallation einer Software könnte versucht werden die Datei zu löschen. Bleibt abzuwarten ob dabei das System hängen bleibt wenn eine Datei fehlt die gelöscht werden soll.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. März 2011 - 17:12

Was wirdn das jetzt hier?

@iRaS: Das wird nicht funktionieren und die Gründe hast Du auch erfahren. Es gibt unendliche Threads darüber im ganzen Netz, es ist noch niemandem gelungen hier fehlerfrei zu löschen.

greets

~aufgeräumt~
around the world
0

#18 Mitglied ist offline   iRaS 

geschrieben 15. März 2011 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.03.2011, 16:30)

Das kann Dir wohl nur Microsoft erklären, wozu diese Datei gut sein soll.

Ja das dachte ich mir. Es ist schade, dass man nichts mehr auswählen darf bei Installationen. (außer ob man noch eine weitere toolbar haben möchte)

Weil solange die Datei in einem Paket vorhanden ist, existieren dazu weitere Verweise auf die Datei an allen möglichen Stellen. Die müsste man alle löschen. Allerdings werden dadurch die .cat Dateien ungültig und die kann man nicht einfach mal so neu erstellen. Es wird also im Grunde genommen das ganze Paket ungültig.

Und was passieren kann, sieht man in dem Thread: >>Klick<<

Das SP1 ließ sich auf einem dt. Windows 7 nicht installieren, weil irgend ein Paket für Französisch gefehlt hat. Erst nach installation des französischen LP ließ sich das fixen. Warum das auftrat, ist bis jetzt nicht ganz klar, aber ist halt so ein typischer Fehler, der auftritt, wenn man einfach so etwas aus dem WinSxS Ordner löscht.

Wenigstens einer der mich für voll nimmt. Ja das ist in der Tat ein Problem, aber was stört es mich ob ein Paket ungültig ist? Ok das Update auf SP1 funktionierte nicht. Das kommt ja nicht jeden Tag vor dass MS ein neues SP raus bringt. Allerdings - wie du ja schon sagtest - es ist unklar warum das überhaupt einen Fehler verursacht hat.

Ich kenne da jetzt also wirklich kein einziges Clean Tool, was diess Problem 100% sicher löst. Irgendwo geht da immer etwas kaputt.

Es gibt also Clean tools die im winsxs ordner etwas bereinigen wollen?
0

#19 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 15. März 2011 - 17:22

Das Problem mit dem SP ist halt nur ein mögliches Problem. Wer sagt, dass nicht noch was anderes passieren kann?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#20 Mitglied ist offline   iRaS 

geschrieben 15. März 2011 - 17:34

@wiesel: das habe ich so bisher noch nicht gelesen. ich habe bei jedem zweiten thread den ich dazu gefunden habe gelesen "tu es bloß nicht" und das war dann der letzte Beitrag.

@kirill: ja ganz richtig, das ist nur eine mögliche folge davon.

ich will nicht sagen, dass ich experte bin was die struktur von windows 7 betrifft. ich habe eigentlich relativ wenig ahnung davon (meine spezialgebiete liegen da ganz anders), aber ich bin kein idiot und möchte mich eben nicht mit der antwort "es geht halt nicht" abspeisen lassen.

ok die katalogdateien sind ungültig weil dateien weg sind die in diesen katalogdateien referenziert werden. da das zertifikate sind kann man die dateien da nicht so leicht rausschmeißen. wer überprüft wann die katalogdateien? Binden die anwendungen nicht einfach die objekte ein und fragen vorher windows welches objekt sie laden sollen anhand bestimmter parameter?
0

#21 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (iRaS: 15.03.2011, 17:34)

ich will nicht sagen, dass ich experte bin was die struktur von windows 7 betrifft. ich habe eigentlich relativ wenig ahnung davon (meine spezialgebiete liegen da ganz anders),

und genau das ist halt mein Spezialgebiet (Struktur und Aufbau von Windows, Crash Dumps und CBS logs analysieren ) Dabei sehe ich täglich Probleme wenn Nutzer so oberschlau wie du sind und im WinSxS Ordner Dateien gelöscht haben. Deshalb lass es einfach oder du machst dein Windows kaputt. Ob dir das passt oder nicht.

Hier hat ein Microsoft Suport Ingenieur etwas zu WinSxS verfasst:

http://blogs.technet...ve/tags/winsxs/
0

#22 Mitglied ist offline   iRaS 

geschrieben 15. März 2011 - 17:48

Zitat

wenn Nutzer so oberschlau wie du sind

musst du eigentlich so von oben herab mit jedem reden der über ein thema redet in dem du dich auskennst? ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich noch keine einzige datei aus dem ordner gelöscht habe weil ich WEIß dass es unheil anrichten kann? warum erzählst du immer nur das gleiche? ich habe schon genug experten gesehen die dann die kenntnisse anwenden konnten sie aber nicht verstanden haben. tut mir leid, dass ich neugierig bin und nicht einfach hinnehme was ein anderer sagt. wie schon gesagt musst du nicht stellung nehmen zu diesem thema wenn es dich langweilt.
0

#23 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 15. März 2011 - 17:55

Da niemand die Abhängigkeiten dort genau kennt und das ist der springende Punkt,
ergibt sich die Antwort ob man dort was löschen soll von alleine.

Heute wird dort etwas gelöscht und in 8 Wochen bringt MS ein Update was genau nach
dieser Datei sucht(auch wenn es die Japanische oder sonstwas ist).

Und dann ist das Geschrei groß weil niemand mehr den Zusammenhang zwischen dem
Fehler beim Updaten und dem löschen der Datei vor 8 Wochen sieht.
0

#24 _MagicAndre1981_

geschrieben 15. März 2011 - 18:03

Ich habe bei mir im Forum einen "For Dummies" Style Beitrag über WinSxS verfasst:

http://www.winvistas...?showtopic=3039

Da erkläre ich für begriffsstutzige Leute wie dich warum MS den WinSxS Ordner in XP eingeführt und ab Vista geändert hat und warum er mit jedem Update größer wird.
0

#25 Mitglied ist offline   iRaS 

geschrieben 15. März 2011 - 18:48

Ich weiß wofür der winsxs Ordner gut ist. Was ich nicht weiß ist was du für ein Problem damit hast, dass ich genauer wissen möchte warum man gar nichts löschen kann aus dem Ordner. Ist es so schwer zu verstehen, dass es mich stört dass mehrere GB mit Daten belegt sind die vermutlich nie verwendet werden?
0

#26 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 15. März 2011 - 18:49

Lies doch einfach mal sämtliche gepostete Links. Dort ist recht simpel aufgeschlüsselt, wozu der Ordner gut ist und warum man den tunlichst belassen sollte.
Most rethrashing{
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2011 - 19:03

@iRaS:

Damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt (noch zu Windows Vista Zeiten) und irgendwann mal aufgegeben, zumal alles, was ich versucht habe, zu Problemen führte. Selbst so ein beliebtes Tool wie vlite macht nicht unbedingt alles richtig, wenn es darum geht, Pakete o. Dateien aus Paketen zu entfernen, welche für die Enfernung nicht vorgesehen sind. Früher oder später stolpert irgend ein Update o. Service Pack über die fehlenden Sachen und das ganze lässt sich dann i.r.R. nur durch eine Neuinstallation mit einem nicht-abgespecktem Windows lösen. Also alles recht unbefriedigend.

Mir wäre es auch lieber, wenn Microsoft einen Paketmanager ala Debian einfüren würde, womit man gefahrlos alles deinstallieren kann, was man nicht benötigt und es bei Bedarf auch wieder installieren kann.

Bin deswegen auch dazu übergegangen, als absolute Minimalgröße für die Startpartition 32GB zu nehmen. Damit komme ich derzeit gut zurecht. Gut, zugegeben, ein wenig Platzverschwendung ist es schon (vor Allem bei kleinen SSDs), aber was soll man machen. Lieber ein wenig Platz verschwenden und dafür ein intaktes Windows 7 haben.

Was aber eigentlich Dein generelles Problen angeht (SP1 Installation), würde jetzt eigentlich nur ein Workaround helfen:

- Auslagerungsdatei deaktivieren o. Verschieben (über Systemsteuerung)
- Datei für den Ruhemodus deaktvieren (powercfg -h off)
- Systemwiederherstellung aufräumen

(Das würde bei mir gerade jetzt knapp 10GB freigeben)

- SP1 installieren (ggf. über das Windows Update)
- Datei für den Ruhemodus wieder ertsellen lassen (powercfg -h on)
- Auslagerungsdatei wiederherstellen

Eine andere sichere Möglichkeit sehe ich da im Moment nicht (außer der unliebsamen Neuinstallation mit einer Win7 SP1 DVD).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. März 2011 - 19:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 _MagicAndre1981_

geschrieben 15. März 2011 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (iRaS: 15.03.2011, 18:48)

Ich weiß wofür der winsxs Ordner gut ist.

.... es mich stört dass mehrere GB mit Daten belegt sind die vermutlich nie verwendet werden?

du widersprichst dich in einem Satz. Klasse, du verstehst den WinSxS Ordner immer noch nicht. ES SIND HARDLINKS! Die Dateien z.B. im System32 Ordner Ordner sind Hardlinks aus dem WinSxS Ordner.

Installiere das Tool hier:

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellex...nkshellext.html

und schau selber nach:

C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-scripting-vbscript_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17535_none_a66b
69304495dec3\vbscript.dll
C:\Windows\System32\vbscript.dll

das sind beides mal die gleiche Datei, nicht doppelt!

Mehr Information kann man dir nicht geben. Wenn du weiter stur bist, wanderst du auf meine ignore Liste, dann bist du ein Troll der einfach pöbeln will.
0

#29 Mitglied ist offline   iRaS 

geschrieben 15. März 2011 - 19:48

@Krill: Danke. Ich habe schon gemerkt, dass ihr nicht gewillt seit zu diskutieren oder mir eure Erfahrungen mit der Suche nach Möglichkeiten zu schildern und nur Links posten wollt. Ich kann mit google umgehen - danke für eure mühen.

@dk2000: sp1 ist schon installiert seit heute morgen - wiederherstellungspunkte hatte ich zwar keine, aber 4,66gb temp und die pagefile hab ich entfernen müssen.

ich habe alle updates deaktiviert. ich sitze hinter `nem NAT und brauche nicht jeden patch. in meinem netzwerk habe ich nichts zu befürchten (mag der ein oder andere mich für zu gutmütig halten). du hast (oder andere) also nur probleme bei windows updates feststellen können? andere anwendungen machen keine probleme? würde mich allerdings etwas wundern, da das winsxs verzeichnis ja auch wächst wenn man andere anwendungen installiert (nicht microsoft produkte).

Vlite löscht doch das ganze winsxs verzeichnis, oder hab ich das falsch verstanden? Wie gesagt kann ich gut verstehen, dass sie das eingeführt haben und bin nicht der Meinung, dass man es komplett löschen sollte.

also aus meiner sicht als programmierer: es läuft doch irgendein Service den die Anwendungen fragen wenn sie eine Datei brauchen. Da dieser immer exact die Version laden möchte braucht man alle versionen auf dem rechner. schlauer wäre es wenn sie sagen würden ich brauche diese funktion oder diese klasse in dieser version oder aktueller aber nicht aktueller als. (in einem von mir entwickeltem system (kein os) ist festgelegt, dass solange die majorVersion nicht wechselt müssen alle neueren versionen die gleichen schnittstellen bieten wie eine ältere version. das diese auch genau so funktionieren müssen versteht sich denke ich von selbst hoffe ich)

weiß denn jemand wie gut die erkennung von windows ist ob eine version einer datei noch benötigt wird/werden könnte.

@andre: du hast es immer noch nicht verstanden oder? dein benanntes tool hat mir doch schon gesagt, dass der ordner über 7gb hat. und ja da sind dateien drin die nie benötigt werden siehe meinen ersten post. der der pöbeln will bist du. lass es doch einfach gut sein wenn du nicht zuhören willst und nichts produktives beitragen kannst.
0

#30 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 15. März 2011 - 19:51

Boah, dann mach's halt. Such die Dateien, die nicht benutzt wurden und lösch sie.
Aber du solltest die Sicherungsdateien vom SP1 erstmal mit Bordmitteln löschen, das ist sauber.
Most rethrashing{
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0