WinFuture-Forum.de: WinSXS bereinigen für Experten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

WinSXS bereinigen für Experten


#1 Mitglied ist offline   iRaS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 12:13

Hi Leute,

ich bin zwar neu, aber ich hoffe doch dass ich damit keine Forenregeln breche. Ein Forum ist zum diskutieren da. Ich suche seit einigen stunden im Internet und bin mir sicher, dass es eine Diskussion in diesem Unfang nicht gibt und ich wollte kein alten Thread ausgraben und meinen Senf dazugeben.

Man liest immer und immer wieder: "auf keinen fall löschen oder dran rumpfuschen". Ich bin kein neuling und kein Idiot. Ich bin Programmierer - also bitte: solche antworten möchte ich nicht hören. Ich suche eine Plattform wo ich darüber diskutieren kann und nicht mit "lies hier nach" und "nicht löschen" abgespeist werde.

Ich weiß auch wozu der Ordner da ist und es mag für einen Amateur durchaus sinnvoll erscheinen. Aber wer genauer hinsieht fragt sich warum man eine Programmbiliothek eines USB Treibers in japanisch, chinesisch (natürlich nicht nur CN sondern auch TW), koreanisch, portugiesisch, polnisch, russisch, türkisch, französisch, spanisch, italienisch und was weiß ich noch alles braucht. Mein System ist englisch mit deutscher "Displaylanguage" und es wird doch garantiert nie umgestellt werden auf chinesisch zumal ich das nichtmal lesen könnte geschweige denn verstehen könnte.

Das ist aber nur ein Beispiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Microsoft nicht 100% fertig bringt alle nicht mehr benötigten Dateien zu löschen. Microsoft hat noch nie was von Speichermanagement verstanden. Aber das soll keine Diskussion über Microsoft werden.

Auch möchte ich hier nicht diskutieren ob es nun so schlimm ist wenn das winsxs verzeichnis 8GB Speicher verbraucht. Um dazu kurz Stellung zu nehmen: ich habe für mein System (sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop) eine 80GB Intel X25M G2 Postville (SSD) und weil ich nicht alles neu installieren möchte nach einer Windows neu installation diese in zwei Partionen aufgeteilt wobei die Systempartition nicht mehr als 25GB haben sollte damit ich für solche Sachen wie Spiele (die sollen ja auch schön schnell starten), Firefox Profilordner, Thunderbird Profilordner (und ähnliches) 50GB frei habe. Heute morgen wollte ich auf meinem Desktop SP1 Installieren: eine 1gb Installationsdatei die nach 9GB speicher verlangt - den hatte ich nicht frei und darum jetzt diese Diskussion.

Hat schonmal jemand ausprobiert die verschiedenen Sprachen zu löschen die nicht benötigt werden? Eigentlich müssten die ja unproblematisch sein, oder etwa nicht?

Nach meiner Recherche gibt es keine Software die diesen Ordner anfasst. Kann mich da einer bitte über besseres belehren? Manuell da raus zu suchen was seit der Installation nie göffnet wurde wird wohl etwas kompliziert und zeitaufwendig.

Obwohl ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin hab ich doch noch ne ziemlich blöde Frage: speichert NTFS die access time (oder kann ... speichern)? Das würde die sache doch etwas vereinfachen wenn man tatsächlich sagen kann: die DLL wurde seit der Windows-Installation nicht geöffnet und kann somit gelöscht werden.

Viele Grüße
Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. März 2011 - 12:16

NTFS speichert sehr wohl die entsprechenden Zeiten, du musst nur mal die Eigenschaften aufrufen. Und der Ordner ist kleiner, als er aussieht, da da ziemlich viel mit Verknüpfungen gearbeitet wird.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   iRaS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 12:23

Es geht mir nicht darum wie groß er aussieht. Er verbraucht 8GB speicher - egal wie groß er aussieht.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 13:20

nö, er verbraucht nicht so viel. Wenn du Programmierer bist solltest die Doku lesen und Hardlinks verstehen.

Mit ctTrueSize (http://www.heise.de/...ttruesize/50272) kannst du die eigentliche Größe vom Windows Ordner ermitteln:

ctts.exe C:\Windows

http://www.windowsbl...e=truesize2.png

Wie du siehst sind in dem Beispiel 4 GB Hardlinks.

Wenn du dein Windows kaputt frickeln willst, schau dir das an:

http://www.msfn.org/board/topic/139874-gui...te-and-rt-lite/

Aber jammer nicht rum, es geht nix mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. März 2011 - 13:35

 Zitat (iRaS: 15.03.2011, 13:23)

Es geht mir nicht darum wie groß er aussieht. Er verbraucht 8GB speicher - egal wie groß er aussieht.
Das ist absoluter Schwachsinn. Sorry, aber wahr. Andre hat es aber bereits genau erläutert, also mach ich das nicht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2011 - 13:39

@iRaS:

Auch wenn Du es nicht hüren willst: Manuelles löschen von Ordnern und/oder Dateien im WinSxS Ordner ist da wirklich eine sehr dumme Idee. Das führt früher oder später zu Problemen und meist zu einer Neuinstallation.

Wenn Du dort etwas manuell löscht (mal unabhängig davon, ob es eine echte Datei ist oder nur ein Hardlink, geht mir nur um die Veränderung ansich), beschädigst Du das Paket, zu dem das gelöschte Objekt gehört, und das führt dann zwangsläufig zu Abhängigkeitsproblemen, da das System ja überhaupt nicht mitbekommen hat, das sich dort etwas verändert hat. Wenn überhupt dort etwas gelöscht werden kann, dann ist das ein komplizierter Vorgang, welcher unmenge an Nacharbeiten nach sich zieht, welche man aber zu Hause schlecht ausführen kann (Paketdaten, Manifeste, Abhängigkeiten Registryeinträge etc. müssen angepasst werden). Und das Meiste kann man nicht anpassen, da es mit Zertifikaten (Catalog Dateien) geschützt ist. Sobald man die Dateien dennoch verändert, werden sie ungültig und das System verweigert sie dann und das führt dann zwangsläufig zu Problemen. Reparieren kann man das dann nur, wenn man den ursprünglichen Zustand wieder her stellt. Wenn überhaupt kann nur Microsoft die Pakete anpassen, da nur sie passende Catalog Dateien zu den neuen Paketen erstellen können.

Persöblich würde ich wirklich die Finger von dem Ordner lassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. März 2011 - 13:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   iRaS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 14:38

Also erstmal zu der unverschämten antwort von Andre:
Wie ich bereits gesagt habe bin ich kein idiot und es ist wieder einmal das beste Beispiel warum ich keinen bock auf Foren habe. Wenn du meinst weil du über 5000 Beiträge hast kannst du unmöglich falsch liegen irrst du leider. Trotzdem vielen Dank für den Tip mit Vlite und RT Lite. Keine Panik ich wollte darüber diskutieren weil ich mein System nicht direkt neu aufsetzten wollte und wenn es nötig wäre weil etwas nicht funktioniert würde ich sicher nicht meckern kommen. Hier die Ausgabe von CTTS und wenn dich der Beitrag nervt weil du es schon x-mal gelesen hast, dann halt einfach die Klappe und les dir die anderen Themen durch und geb da deinen Senf dazu.
Brutto:
		59800 Dateien, 15877 Ordner
		8,17 GB (8.774.434.816 Bytes)
Hardlinks:
		3557 Dateien
		961 MB (1.008.382.167 Bytes)
Total:
		56243 Dateien, 15877 Ordner
		7,23 GB (7.766.052.649 Bytes)
		Inklusive Cluster-Verschnitt: 7,33 GB (7.877.910.528 Bytes)


@DK2000:
Ja, deswegen habe ich geschrieben, dass es mir doch etwas zu mühselig wäre die Dateien manuell zu löschen. Mir ist schon klar dass da einiges an Arbeit dahintersteckt wenn man es manuell machen möchte.

Andre hatte ja die Möglichkeit mit Vlite und RT Lite genannt allerdings finde ich die Methode etwas zu krass da es ja das WinSXS Verzeichnis komplett löscht. Wie ich bereits sagte sehe ich das Verzeichnis nicht als überflüssig sondern als durchaus Sinnvoll. Ich vertraue nur nicht auf die Aufräumfähigkeiten der Microsoft Entwickler.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. März 2011 - 14:51

Bitte nicht persönlich werden und bitte normale Umgangsformen verwenden,

Danke
around the world
0

#9 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 14:55

Ein Experte sieht kein Bedarf zur Reinigung des winsxs Ordner.

Dieser Beitrag wurde von gibbons bearbeitet: 15. März 2011 - 16:49

0

#10 Mitglied ist offline   iRaS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 15:47

Tschuldigung Wiesel, aber bei solchen antworten wie die von Andre fühl ich mich schon ziemlich ans Bein gepisst. Das ich, wenn ich einen Kumpel in Jabber nerve der zwar auch Ahnung hat, aber sich darüber keine Gedanken macht, keine vernünftige Diskussion zu stande kommt seh ich ja ein. Aber ich finds schade wie heutzutage in fast allen Foren jeder runter gemacht wird wenn er ne berechtigte Frage stellt und auf irgendwelche anderen Beiträge verwiesen wird. Aber das is mir hier schon wieder zu off topic.

@gibbons: warum ich sehr wohl einen bedarf darin sehe diesen ordner zu bereinigen habe ich doch deutlich klar gemacht. und es geht hier nicht darum ob es jemand für sinnvoll erachtet sondern ob es möglich ist, was entfernt werden kann und möglicherweise was hinten dran hängt.
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. März 2011 - 15:54

Wenn du 100%ig davon überzeugt bist, dass deine Frage berechtigt ist, ist es kein Wunder, dass du dich angegriffen fühlst, wenn man dir erzählt, dass sie es nicht ist. Man sollte sich überlegen ob man, wenn man der einzige Normale unter Verrückten ist, nicht vielleicht der Verrückte ist und der Rest der Welt ist normal. Das ist halt ein recht wichtiger Systemordner, der deutlich weniger Platz verbraucht, als manche Leute glauben (hast du das mitm Werkzeug in Andres Post mal nachgeprüft). Wenn du darin rumpfuschen willst, nur zu. Aber erwarte nunmal keine Zustimmung von Leuten, die dir nur helfen wollen, dein System nicht zu zerballern!
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   iRaS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 16:15

Das ist diese Typische einstellung von leuten die 1000e von Beiträgen in Foren schreiben.... Nur weil ich das nicht tue bin ich nicht dumm. Hättest du meinen Beitrag gelesen (der 6. Beitrag), dann wüsstest du dass das Verzeichnis laut ctts so groß ist. Das ist nur das winsxs Verzeichnis.

Zitat

Wenn du dein Windows kaputt frickeln willst, schau dir das an:
[...]
Aber jammer nicht rum, es geht nix mehr.

Das ist in meinen Augen eine Feindselige Aussage, die so viel aussagt wie: mach was du willst, aber lass mich damit in Ruhe. Wenn jemand darüber nicht diskutieren will, dann habe ich damit kein Problem, aber dann kann man es auch einfach lassen, aber das fällt diesen leuten ja so schwer, weil sie sonst nicht zu diesen Tollen Rängen kommen.

Wie schonmal gesagt: ich möchte mein System nicht kaputt machen und ich möchte es auch nicht mit aller Gewalt gelöscht haben, egal ob mein System dann kaputt ist oder nicht. Ich möchte darüber diskutieren und erfahren warum man gar nichts löschen darf aus diesem Ordner. Wie ich geschrieben habe liest man überall das man nichts löschen darf aus dem Ordner. Wenn ich das wissen will brauch ich nur winsxs in die Suchmaschine meines Vertrauens eingeben. Ist keiner mehr zu einer diskussion fähig?

Um mal irgendwo anzufangen: wofür brauche ich einen eine Dynamic Link Library die Irgendwas mit USB zu tun hat in Japanisch? Kann mir irgendwer erklären warum mein System kaputt geht wenn ich diese Datei lösche?
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. März 2011 - 16:17

Dir haben Leute doch erklärt, warum man nichts löschen sollte/darf.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. März 2011 - 16:29

 Zitat (iRaS: 15.03.2011, 16:15)

Kann mir irgendwer erklären warum mein System kaputt geht wenn ich diese Datei lösche?

 Zitat (DK2000: 15.03.2011, 13:39)

Wenn Du dort etwas manuell löscht (mal unabhängig davon, ob es eine echte Datei ist oder nur ein Hardlink, geht mir nur um die Veränderung ansich), beschädigst Du das Paket, zu dem das gelöschte Objekt gehört, und das führt dann zwangsläufig zu Abhängigkeitsproblemen, da das System ja überhaupt nicht mitbekommen hat, das sich dort etwas verändert hat. Wenn überhupt dort etwas gelöscht werden kann, dann ist das ein komplizierter Vorgang, welcher unmenge an Nacharbeiten nach sich zieht, welche man aber zu Hause schlecht ausführen kann (Paketdaten, Manifeste, Abhängigkeiten Registryeinträge etc. müssen angepasst werden). Und das Meiste kann man nicht anpassen, da es mit Zertifikaten (Catalog Dateien) geschützt ist. Sobald man die Dateien dennoch verändert, werden sie ungültig und das System verweigert sie dann und das führt dann zwangsläufig zu Problemen. Reparieren kann man das dann nur, wenn man den ursprünglichen Zustand wieder her stellt. Wenn überhaupt kann nur Microsoft die Pakete anpassen, da nur sie passende Catalog Dateien zu den neuen Paketen erstellen können.


Oder habe ich jetzt was falsch verstanden.? ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. März 2011 - 16:30

@iRaS:

Zitat

Um mal irgendwo anzufangen: wofür brauche ich einen eine Dynamic Link Library die Irgendwas mit USB zu tun hat in Japanisch?

Das kann Dir wohl nur Microsoft erklären, wozu diese Datei gut sein soll.

Zitat

Kann mir irgendwer erklären warum mein System kaputt geht wenn ich diese Datei lösche?

Weil solange die Datei in einem Paket vorhanden ist, existieren dazu weitere Verweise auf die Datei an allen möglichen Stellen. Die müsste man alle löschen. Allerdings werden dadurch die .cat Dateien ungültig und die kann man nicht einfach mal so neu erstellen. Es wird also im Grunde genommen das ganze Paket ungültig.

Und was passieren kann, sieht man in dem Thread: >>Klick<<

Das SP1 ließ sich auf einem dt. Windows 7 nicht installieren, weil irgend ein Paket für Französisch gefehlt hat. Erst nach installation des französischen LP ließ sich das fixen. Warum das auftrat, ist bis jetzt nicht ganz klar, aber ist halt so ein typischer Fehler, der auftritt, wenn man einfach so etwas aus dem WinSxS Ordner löscht.

Ich kenne da jetzt also wirklich kein einziges Clean Tool, was diess Problem 100% sicher löst. Irgendwo geht da immer etwas kaputt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. März 2011 - 16:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0