WinFuture-Forum.de: IE 9 Cleartype deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

IE 9 Cleartype deaktivieren?

#16 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 17:06

das liegt an dem DirectWrite/2D. Ich finde die Schrift auch furchtbar und habe im Firefox 4 D2D komplett deaktiviert und nutze das GDI rendering.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2011 - 17:07

@chrismischler und @Niedlicher Zwerg: Vielen Dank, aber ich hatte meinen obigen Beitrag inzwischen editiert und den IE 9 wieder runter geschmissen. Die Kompatibilitätsansicht brachte leider ebenfalls gar nichts, alle Seiten blieben in Cleartype.

Wenn sich das künftig doch noch irgendwie deaktivieren lässt, gebe ich dem IE 9 gern noch mal die Chance, aber so wie jetzt ist das für mich eindeutig ein "no go".

Die Foren sind übrigens schon voll davon, wenn man bei Google entsprechende Suchbegriffe zum IE 9 und Cleartype eingibt, kann man schnell erkennen, wie viele User mit dem Schriftbild nicht klar kommen.
0

#18 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 17:53

Die meisten fühlen sich aber weniger an ClearType als am DirectWrite gestört. Und ja, ich habe mir viele der Beiträge durchgesehen.

Von was sich manche Leute gestört fühlen. Schon erstaunlich.
Aber der geilste Kommentar ist immernoch der mit der "Bevormundung". Hat mich direkt an verschiedenste Einträge in Fefes Blog erinnert, wo es um kognitive Dissonanz geht :x
0

#19 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 17:56

Ob das nun ClearType oder DirectWrite ist... Mir schmerzt es beim lesen regelrecht in den Augen. Es ist sehr ungenießbar sich das über eine längere Zeit anzutun.
0

#20 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (gibbons: 15.03.2011, 17:56)

Mir schmerzt es beim lesen regelrecht in den Augen. Es ist sehr ungenießbar sich das über eine längere Zeit anzutun.


geht mir auch so. Das brennt tierisch in den Augen und es liegt an DirectWrite Ich nutze ClearType seit über 10Jahren, besser geht nicht. Das ist so entspannend für die Augen.
0

#21 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2011 - 18:02

DirectWrite ist auch unangenehm; da stimme ich ohne Probleme zu. Sieht auf den meisten Bildschirmen aus, als hätte man auf eben diesen onani.... ihr wisst schon.

Wenn man die Hardwarebeschleunigung allerdings abschaltet, ist in den meisten Fällen alles wieder beim alten. Von daher kein Grund von Bevormundung zu reden. Man muss die Hardwarebeschleunigung ja nicht nutzen ;)
0

#22 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2011 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 15.03.2011, 18:02)

Wenn man die Hardwarebeschleunigung allerdings abschaltet, ist in den meisten Fällen alles wieder beim alten.

Bei mir nicht habe ich schon probiert. Es hilft nur der Kompatibilitäts Modus.
0

#23 Mitglied ist offline   ganymed1610 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2011 - 12:30

Finde dieses nicht abschaltbare DirectWrite ebenfalls schrecklich, mit ClearType habe ich keine Probleme, das habe ich mir so eingestellt, wie es mir gefällt und sowohl in Firefox als auch Opera kann ich alles gut lesen.

Beim IE9 ist das etwas komisch, viele Seiten sehen ganz normal aus, aber manche, so wie Winfuture sind einfach deutlich schlechter zu lesen. Das hängt vielleicht auch vom jeweiligen Monitor und dessen Einstellungen ab, wie stark sich das ganze auswirkt. Es sieht aber einfach immer schlechter aus, egal ob Hardwarebeschleunigung an oder aus ist (auch nach Neustart).

Ich habe mal Screenshots gemacht, aber man kann es darauf glaub ich nicht so deutlich erkennen, wie es in echt aussieht. Direkt aufgefallen ist mir jedenfalls, dass die Schrift auf Winfuture kleiner, dünner und undeutlicher ist und bei Google wird sie z.b. größer und grob, irgendwie seltsam.

Jedenfalls werde ich den IE weiterhin nicht nutzen, mit der schlecht lesbaren Schrift erst recht nicht.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Tox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin Downtown
  • Interessen:schlafen,essen ,pc,party

geschrieben 17. März 2011 - 00:41

http://www.itknowled...om/tweakie9.zip

tweakie kann das CC abschalten !!
bloss keinen stressss..................
0

#25 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 02:17

^ @Tox: Was meinst du denn mit CC ?


[offtopic]
by-the-way > @allgemein:
Ich hasse es wenn Leute in Fachforen (PC, Spiele, VW, Gitarre, etc.) Begrifflichkeiten abkürzen, v.a. dann wenn ich deren Bedeutung nicht kenne - kommt zwar ziemlich selten vor, aber hin und wieder halt leider doch.
Deshalb würde ich euch alle bitten, dass ihr auf Abkürzungen verzichtet, denn:
- Newbies kennen dieses nicht und haben dann ein Verständnis-Problem
(v.a. dann, wenn man es sich nicht vom Zusammenhang bzw. vom Satzbau her ableiten kann, was es denn sein könnte).
- Selbst erfahrene User der Fachbereiche kennen nicht alle Abkürzungen und manchmal denken auch einfach Leute die Abkürzungen benutzen diese seien allgemein bekannt/üblich, was aber nicht immer der Fall ist.

Manche Leute erfinden auch Abkürzungen und bilden sich dann manchmal unabsichtlich ein, dass dies eine gängige Abkürzung sei die doch wohl jeder kennen muss.
[/offtopic]
0

#26 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. März 2011 - 03:25

Komisch, bei mir ist die DirectWrite gerenderte Schrift erheblich klarer und angenehmer zu lesen als im Kompatibilitätsmodus bzw. in der Software-Variante. Die Buchstaben sind weniger fett, aber das sieht doch viel besser aus und liest sich so auch viel besser?
0

#27 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 13:14

finde ich nicht. Das GDI ClearType ist perfekt und Augen-schonend. Das blasse DirectWrite brennt in meinen Augen wie Hölle
0

#28 Mitglied ist offline   ganymed1610 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 20:11

DirectWrite ist schrecklich, entweder die Schrift wird ganz grob und matschig oder die Schrift wird zu dünn und verwaschen, beides nur sehr schwer lesbar.
Warum lässt sich der Kram nicht einfach ganz abschalten, hoffe im Firefox 4 geht das dann zuverlässig, sonst kann ich keinen neuen Browser mehr nutzen oder man muss eben mit externen Tools rumfummeln, um diesen Quark wieder los zu werden.
Es müsste jedenfalls gewaltig nachgebessert werden, die können die Schriftdarstellung doch nicht ernsthaft auf so einem erbärmlichen Niveau lassen, mit dem normalen ClearType geht es doch.
0

#29 Mitglied ist offline   Tox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin Downtown
  • Interessen:schlafen,essen ,pc,party

geschrieben 17. März 2011 - 20:49

@TheBrain

ich meinte Clear Typ ....sorry!
bloss keinen stressss..................
0

#30 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Tox: 17.03.2011, 01:41)

http://www.itknowled...om/tweakie9.zip

tweakie kann das CC abschalten !!



Habe ich gerade mal getestet - da wird gar nichts abgeschaltet - es steht zwar bei den Optionen von tweakie9, ändern tut sich aber gar nichts an dem unleserlichen Schriftbild...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0