WinFuture-Forum.de: [JAVA] Problem mit JUNIT - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[JAVA] Problem mit JUNIT


#1 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

  geschrieben 14. März 2011 - 07:14

Hallo,

ich habe ein Problem bei einer Übungsaufgabe. Es handelt sich um Schuhe und Socken, die einem Warenlager hinzugefügt, entfernt oder gesucht werden soll. Dabei sollen eigens erstellte Exceptions geworfen werfen und JUNIT Tests gemacht werden (auf main wird verzichtet).

Es handelt sich dabei um ein Programm, was wir in einer Klausur geschrieben haben. Nun helfe ich aber einem Kommilitonen, der seinen 3. Versuch in diesem Fach demnächst haben wird. Deshalb will ich wissen, warum dieser Fehler auftritt: Sobald ich den JUNIT Test anschmeisse, erhalte ich eine "java.lang.NullPointerException". Ich mache hier sicherlich irgendwo ein Denkfehler, ich komm aber nicht darauf... Ich habe mal ein Mal nur den Quellcode und ein Mal das gesamte Projekt (NetBeans) als Anhang gepackt. Es wäre super, wenn mir jemand heute noch helfen kann, da er nachher wieder kommt und ich gerne mit ihm weiterarbeiten will (ohne diesen Fehler).

Danke schon mal im Voraus!


Gruß
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. März 2011 - 08:20

Das Array produkte in der Klasse Warenlager enthält keine Objekte und trotzdem versuchst du über
this.produkte[this.zaehlProdukte].setProduktArt(produktArt);
darauf zuzugreifen. Du musst das Array vor dem Zugriff erst mit konkreten Instanzen füllen.
0

#3 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 14. März 2011 - 13:02

Hallo,

danke für deine Antwort! Kannst du deine Antwort nochmal etwas genauer erklären bitte? Meinst du, ich soll Instanzen mit
this.produkte[this.zaehlProdukte] = new this.produkte;
erzeugen? Bin leider gerade auf Arbeit und kann nicht rumprobieren ;D

Danke!


Gruß,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von dsTny bearbeitet: 14. März 2011 - 13:27

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. März 2011 - 13:42

Mittels
private SchuheSocken[] produkte = new SchuheSocken[this.maxProdukteAnzahl];
hast du ein Array, das SchuheSocken enthalten soll. Dieses Array hat 100 Einträge, jeder Eintrag hat den Wert null.

Willst du konkrete Objekte im Array haben, musst du diese erst erzeugen. Das kannst du z.B. mittels einer for-schleife lösen:
for (int i = 0; i < this.maxProdukteAnzahl; ++i) {
   this.produkte[i] = new SchuheSocken();
}


Anschließend enthält jede Stelle im Array eine Instanz der Klasse SchuheSocken.
1

#5 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

  geschrieben 14. März 2011 - 16:57

Super, jetzt verstehe ich auch mein Denkfehler ;D Man war der blöd -.-

Vielen Dank, funktioniert alles wunderbar ;) *thumbs up*


Gruß
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0