WinFuture-Forum.de: Visual Studio 2008 - Informationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual Studio 2008 - Informationen


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2011 - 17:02

Huhu =)

Bitte nicht erschrecken, der Text ist weniger lang, als er aussieht, und ihr wisst es!

Vorab eine kurze Info, was ich erreichen möchte.
Ich möchte mit (vorerst) möglich wenig Aufwand ein vorgegebenes Ziel erreichen, nämlich ein simples, schick ausschauendes Windows-Fenster, in dem man diverse Buttons, Checkboxes, Radiobuttons und Eingabefelder etc. hat. Über dieses Fenster soll dann ein anderes Programm gestartet werden - je nach ausgewählten Buttons, Checkboxen etc. sollen dann die Parameter angefügt werden. Klingt simpel. Ist es für mich aber (noch) nicht. Bitte respektiert das.
Denn bisher habe ich solche Dinge in simplem Batch-Code gemacht. Aber der ist irgendwann dann doch zu beschränkt, besonders, wenn man etwas komplexere Wahlen treffen möchte, ist es ein Grauen. Und genau deshalb brauche ich etwas anderes.

Ich habe also einfach Interesse daran, meine Batch-Scripte, die ja eigentlich nur ein paar Bildschirmausgaben erzeugen, Fragen stellen, daraus Parameter setzen und dann Programme mit Parametern starten, anders umzusetzen. Dabei bin ich, nach kurzer Recherche, auf Visual Studio gestoßen. Es heißt, dass das dort sehr einfach umzusetzen sei.

Komme ich also zu meinen Fragen:
- eignet sich Visual Studio für einen kompletten Anfänger wie mich (der bisher nur ein wenig HTML [was ja keine Programmiersprache ist], ganz wenig PHP und Javascript und dazu noch diverse, teils umfangreichere Batch-Projekte geschrieben hat), um meine Ziele zu erreichen?
- welche "Version" von Visual Studio sollte ich herunterladen und testen? Ich denke an 2008, da diese ja auf .NET 3.5 "ausgerichtet" ist und das in Windows 7 integriert ist - ich will möglich funktionierende Programme haben, ohne weitere Software installieren zu müssen! Ich selbst nutze noch Windows XP SP3 (32bit), habe aber .NET 2.0, .NET 3.5 und .NET 4 installiert!
- wie ist der genaue Downloadlink? Ich habe schon einige Dinge gefunden, aber die variieren zwischen wenigen MegaByte bis über 1 GigaByte - bin etwas verwirrt...
- sonst noch wissenswertes, gute Tutorials, Informationen zu "gehobener" (aus meiner Sicht) Programmierung? Habe wirklich Interesse, da auf Dauer mal reinzuschnuppern und wenigstens so viele Kenntnisse zu erlangen, dass ich kleine Projekte nicht immer in Batch umsetzen muss
- bitte KEIN Gerede von wegen ich solle die Programmiersprache lernen und nicht, mir was zusammen zu klicken etc.


Wie gesagt, ich habe wirklich vor mir auf Dauer eine leistungsstarke Programmiersprache anzueignen, wenn auch nur die "Basics". Aber ich bin vom Lerntyp einer, der erst ein Ergebnis braucht und sich das DANN von "innen" ansieht. Daher erlange ich mein Wissen, ändere den Code, setze aus Einzelteilen neue Dinge zusammen usw. Das ist nun mal mein Lernstil und den befolge ich weiter, weil ich an sich damit gut fahre. Erstmal irgendwas zusammenklicken, ein simples Fenster mit einzelnen Elementen, und dann schauen, wie der Code aussieht. Bei "gehobenen" Programmiersprachen geht das ja leider schwerer als in Batch, HTML oder PHP, da das ja alles kompiliert ist und daher viel einfacher zu "ändern" und "einzusehen".


Ich danke den verständnisvollen und hilfsbereiten im Voraus, allein schon dafür, dass sie sich den langen Text hier durchgelesen haben!

Gruß,
eN-t
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 09. März 2011 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (eN-t: 09.03.2011, 18:02)

Komme ich also zu meinen Fragen:
- eignet sich Visual Studio für einen kompletten Anfänger wie mich (der bisher nur ein wenig HTML [was ja keine Programmiersprache ist], ganz wenig PHP und Javascript und dazu noch diverse, teils umfangreichere Batch-Projekte geschrieben hat), um meine Ziele zu erreichen?

Eignen ist hier relativ, da Visual Studio ziemlich umfangreich und somit für einen Anfänger auch reichlich unübersichtlich ist. Aber gerade auf Grund der Möglichkeit Benutzeroberflächen "zusammen zu klicken" ist es doch wieder relativ anfängerfreundlich und somit vmtl. die beste Wahl.

Zitat

- welche "Version" von Visual Studio sollte ich herunterladen und testen? Ich denke an 2008, da diese ja auf .NET 3.5 "ausgerichtet" ist und das in Windows 7 integriert ist - ich will möglich funktionierende Programme haben, ohne weitere Software installieren zu müssen! Ich selbst nutze noch Windows XP SP3 (32bit), habe aber .NET 2.0, .NET 3.5 und .NET 4 installiert!

Die Express Editions der 2010er Serie unterstützen .net 3.5 ebenso. Ich sehe keinen Grund noch auf die alten Versionen zu setzen.

Zitat

- wie ist der genaue Downloadlink? Ich habe schon einige Dinge gefunden, aber die variieren zwischen wenigen MegaByte bis über 1 GigaByte - bin etwas verwirrt...

1 MB sind die Webinstaller die den benötigten Krempel automatisch während der Installation laden. Wenn man keine DVD mit dem Image brennen will eigentlich die praktischste Lösung um Visual Studio zu installieren.
Für deine zwecke sollte aber eine der Express Editions reichen, diese unterstützen je nur eine Sprache.
Hier kannst du zwischen C#, C++ und Visual Basic wählen, ja nachdem was die besser liegt. Von der Mächtigkeit her unterscheiden sie sich nicht wirklich.

Zitat

- sonst noch wissenswertes, gute Tutorials, Informationen zu "gehobener" (aus meiner Sicht) Programmierung? Habe wirklich Interesse, da auf Dauer mal reinzuschnuppern und wenigstens so viele

-

Zitat

Kenntnisse zu erlangen, dass ich kleine Projekte nicht immer in Batch umsetzen muss
- bitte KEIN Gerede von wegen ich solle die Programmiersprache lernen und nicht, mir was zusammen zu klicken etc.

-

Zitat

Wie gesagt, ich habe wirklich vor mir auf Dauer eine leistungsstarke Programmiersprache anzueignen, wenn auch nur die "Basics". Aber ich bin vom Lerntyp einer, der erst ein Ergebnis braucht und sich das DANN von "innen" ansieht. Daher erlange ich mein Wissen, ändere den Code, setze aus Einzelteilen neue Dinge zusammen usw. Das ist nun mal mein Lernstil und den befolge ich weiter, weil ich an sich damit gut fahre. Erstmal irgendwas zusammenklicken, ein simples Fenster mit einzelnen Elementen, und dann schauen, wie der Code aussieht. Bei "gehobenen" Programmiersprachen geht das ja leider schwerer als in Batch, HTML oder PHP, da das ja alles kompiliert ist und daher viel einfacher zu "ändern" und "einzusehen".

-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0