WinFuture-Forum.de: Win7 Installation bricht bei 3% ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 Installation bricht bei 3% ab

#16 Mitglied ist offline   DON666 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 10. März 2011 - 08:55

Zitat (sermon: 10.03.2011, 08:31)

[...]
Damit will ich dir sagen, dass du vieles, was Windows auslagert, auch auf eine andere Partition auslagern solltest, sonst wirst du sehr schnell Probleme mit der 30 GB-Partition bekommen...

Kann ich nur unterschreiben. Du solltest die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte legen, %TEMP% am besten auch, dann musst du auf jeden Fall auch öfter mal die Systemwiederherstellungspunkte löschen, und auch die Größeneinstellung dafür auf jeden Fall runtersetzen, sonst haut dir dein System die 30er in Nullkommanix bis zum Anschlag voll.

Ich würde sogar Standardsoftware wie Office etc. in deinem Fall nicht mit auf der Systemplatte installieren. SSDs haben nämlich den Nachteil, dass der Geschwindigkeitsvorteil in die Knie geht, wenn sie annähernd voll werden. Ausserdem bleiben dann nicht mehr viele freie Bereiche für das "intelligente" Verteilen der Schreibzugriffe übrig, so dass das Ganze dann auch auf die Lebensdauer der SSD geht.

Ob das in der Praxis wirklich so extrem ausfällt, kann ich dir nicht sagen, da ich das mit meiner SSD nicht ausprobieren möchte, aber wenn man sich mal ein wenig im Web umschaut, sind das zumindest die Aussagen, über die man immer wieder stolpert. :blush:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. März 2011 - 08:56

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Grim Tales... ^^

"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   1q2w3e4r 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 09

geschrieben 10. März 2011 - 12:57

Ja gut, die Ausnutzung meines Speiches bekomme ich schon in den Griff, meine SSD ist und bleibt ausschließlich fürs System, das habe ich bisher immer so gehandhabt und damit hatte ich noch keine Probleme. Weder Office noch jegliche andere Programme, die von mir Installiert werden, liegen bei mir auf der System-Festplatte.. Ich werde wohl als nächste mal die USB -Win7 Installation ausprobieren.

Ach ja Temp hab ich auch mit als erstes umgelegt :blush: aber eigentlich bin ich ja noch weit davor...
das Problem tritt ja schon bei der Win-Installation auf.

Dieser Beitrag wurde von 1q2w3e4r bearbeitet: 10. März 2011 - 13:03

Have you tried turning it off and on again?
0

#18 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 10. März 2011 - 14:19

Hast du denn schon mal dein laufwerk an einen anderen controller am Board gehängt? Also ein andere SATA Steckplatz...
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   1q2w3e4r 

geschrieben 10. März 2011 - 14:28

Jopp, hab ich eben durchprobiert.
Jetzt versuch ich gerade nochmal Win7 auf meiner anderen Platte zu installieren, scheint
auf einmal soweit zu funktionieren, dann kann ich den Kram, den ich soweit schon auf der SSD
hab sichern und dann versuche ich das ganze Spiel noch einmal von vorne mit der SSD.
Ich bin echt gerade nur verdutzt, dass es wohl auf der anderen Platte funktioniert.. ich meine
vorher ging das ja mit der SSD auch auf dem anderen Rechner.
Am WE probiere ich dann wahrscheinlich trotzdem auch nochmal andere RAM aus.

AHCI habe ich übrigens noch einmal ausprobiert, also auf IDE läuft es bei mir besser.

Dieser Beitrag wurde von 1q2w3e4r bearbeitet: 10. März 2011 - 14:29

0

#20 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 10. März 2011 - 15:26

Zitat (1q2w3e4r: 10.03.2011, 14:28)

AHCI habe ich übrigens noch einmal ausprobiert, also auf IDE läuft es bei mir besser.

Was läuft da bei dir besser?
Normalerweise wird SSD durch den IDE Mode ausgebremst. Also schön auf AHCI lassen...
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   1q2w3e4r 

geschrieben 10. März 2011 - 17:16

Zitat (sermon: 10.03.2011, 15:26)

Was läuft da bei dir besser?
Normalerweise wird SSD durch den IDE Mode ausgebremst. Also schön auf AHCI lassen...

Aso OK. Ist meine erste SSD :blush:

Die Installation auf dem Rechner mit meiner anderen 500GB-Festplatte (30GB Partition) lief Problemlos.
Mit der selben Win-CD, gleiches Laufwerk, dem selben Arbeitsspeicher, selber Controller an dem die SSD hing, alles unverändert...
Als nächstes probiere ich stumpf nochmal aus, Windows auf der SSD zu installiern, dann kommt der USB-Stick als Installer dran....hmm

Übrigens läuft grad alles wieder unter den alten Umständen. Benutze trotzdem die SSD, weil dort jetzt schon alle Treiber drauf sind und weil ich bis zum WE jetzt erst mal auch nicht so viel Zeit habe.
Wenn ich dann wieder Zeit zu hab, arbeite ich an meiner Lösung weiter und melde mich dann.

Also danke auf jeden Fall schon mal für eure Ausdauer ;-)

Dieser Beitrag wurde von 1q2w3e4r bearbeitet: 11. März 2011 - 15:40

0

#22 Mitglied ist offline   1q2w3e4r 

geschrieben 11. März 2011 - 15:40

Jetzt hatte ich mir doch die Zeit genommen :)

Für einen Abend lief das Ding jetzt echt gut, Neustarts und alles lief gut.. auf dem Weg dahin ist mir jetzt
etwas aufgefallen. Ich habe 2 Partitionen, verteilt auf 2 Festplatten. Einmal die SSD mit 30GB auf dem
eben das Systemlaufwerk ist. Und dann meine 500GB HDD auf der alle meine restlichen Daten sind.
Also die 2 Partitionen:
C:\ (SSD => SATA1- AHCI)
D:\ (HDD => SATA5 -IDE)

Gestern Abend beim herrichten des PC's ist mir nun aufgefallen, dass er beim Start des PC (er kommt
bis "Winows lädt" einfach Neustartet, dann habe ich über die WinInstall-DVD gebootet -> "Laufwerke reparieren", dort werden dann alle Partitionen angezeigt auf denen Windows installiert ist
und da sehe ich, dass meine Systemplatte auf einmal D:/ ist... ich mach dann eine Systemwiederherstellung und Windows startet normal, bis zum nächsten Neustart.
Gestern Abend hab ich nach längerem Probieren, dann einfach mal die USB-Maus abgestöpselt (Ms Habu)
während des Systemstarts. Es gingen dann nun auch Neustarts, PC kurz ausmachen - wieder starten.
Heute morgen also das selbe gemacht, schon gefreut dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein..
aber das war es dann doch nicht, ich komm bis "Windows startet" und dann gibt es allerlei :)
Schwarzer Bildschirm, Maus wird angezeigt
Neustart....
0

#23 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 14. März 2011 - 08:16

Hast du denn jetzt mal eine richtige frische Neuinstallation gemacht und auch hinbekommen auf der SSD?
btw. die HDD sollte auch im AHCI laufen und nicht im IDE...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0