WinFuture-Forum.de: Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Soundkarte

#16 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2011 - 18:49

Ja, danke :unsure:

Aber wollte eigtl weniger über die Performance wissen, sondern über Klangqualität in Spielen - speziell der Unterschied von der D2 zur DX!
Wie ich lesen konnte, lässt sich über den G2DX (heißt der so?) Treiber außergewöhnlich guter Klang herausholen, aber gilt das denn dann generell auch für ältere Spiele wie zB World of Warcraft?

Die D2 ist natürlich mehr als doppelt so teuer, aber als Klangfetischist frage ich mich natürlich, ob sich der Aufpreis lohnt... Digitale Aus- oder Eingänge benötige ich übrigens garnicht, mir würden auch die ganz normalen 5.1 + Mic Anschlüsse genügen!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.979
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. März 2011 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 08.03.2011, 17:50)

// EDIT:
PCI oder PCIe ist relativ egal, da mein MB beides bereitstellt!
Zukunftssicherer wäre PCIe natürlich, aber auf einer Seite wurde von Installationsproblemen dieser gesprochen :unsure:


PCIe bereitstellen gut und schön. Aber wieviel Lanes haben deine PCIe Slots und wer und was teilt sich die?
Habe ua im Msi Board darüber gelesen dass PCIe Soundkarten nicht richtig liefen oder gar komplett den Dienst verweigerten weil halt nicht mehr genügend Lanes frei waren.
ich würde also vorher schauen wie viel Lanes du hast und wie die angebunden sind falls du PCIe Version
haben möchtest.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 08. März 2011 - 21:59

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#18 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 21:49

Wichtig ist nur, dass du eine Soundkarte mit ASIO-Treibern hast - mit der Tonqualität hat das erst einmal gar nichts zu tun. Dass die Creative gar so schlecht sind stimmt auch wieder nicht, da man heutzutage aber mit einem "die andere ist etwas besser" nicht mehr weiterkommt ist jetzt halt die andere grottig und die andere göttlich - was aber dasselbe ist. Lass dir hier keine Bären aufbinden.

Eine Asus Xonar DX 7.1 ist für dich völlig fehl am Platze, da sie kein ASIO Treiber hat - ich finde es schon fast eine Frechheit, dir sie trotzdem hier aufschwatzen zu wollen.
Nimm dir wenn lieber eine Asus Xonar D1 http://www3.atelco.d....jsps?aid=29782 - die hat auch ASIO 2.0 Treiber.
0

#19 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 08. März 2011 - 21:57

Klangtechnisch sind die D2, D2X und DX nahezu auf dem gleichen Niveau, Unterschiede sind nur mir Geräten messbar!
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 08.03.2011, 21:57)

Klangtechnisch sind die D2, D2X und DX nahezu auf dem gleichen Niveau, Unterschiede sind nur mir Geräten messbar!

Die D1 wie auch die D2 / D2X haben alle Asio. Daher ist es nur eine Frage des Preises, was man kauft.
Alternativ gibt es noch die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express. Ich hab eine alte X-Fi und sie funktioniert ohne Probleme unter Windows 7 64 bit - keine Ahnung was die Leute alle machen, die Probleme mit den Treibern haben.
0

#21 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 08. März 2011 - 22:10

@Tienchen, nicht falsch verstehen aber "die leute" haben ihre karte nicht erst zu Windows 7 gekauft sondern wollten auch Vista damit anfeuern und da hat sich eben gezeigt wie wichtig Creative ihren Kundensupport erachten, man beachte es gab gerade mal einen Mitarbeiter der ein inoffizielle Treiberpacket rausgebracht hat.

Zugegeben, ich benutze jetzt Win7 x64 und als Treiber einen Mix aus Treiberpacket inoffiziell + neuste Creative Treiber drüber"geklatscht" -> alles läuft wunderbar |aber vor einer Neuinstallation graust es mich.
0

#22 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 08.03.2011, 22:10)

@Tienchen, nicht falsch verstehen aber "die leute" haben ihre karte nicht erst zu Windows 7 gekauft sondern wollten auch Vista damit anfeuern und da hat sich eben gezeigt wie wichtig Creative ihren Kundensupport erachten, man beachte es gab gerade mal einen Mitarbeiter der ein inoffizielle Treiberpacket rausgebracht hat.


Ich zähle mich auch zu "den Leuten", ich habe meine X-Fi zu Vista Zeiten gekauft, wo es nicht einmal ein SP1 gegeben hat. Selbst für Windows 7 64bit Beta gab es offizielle Treiber (zwar Beta bis Win 7 64 stable, aber das hat nicht gestört). Ganz stinknormal über die Treibersuche der (zugegeben, nicht gerade benutzerfreundlichen) Internetseite. Daher frage ich mich, wo die ganzen Probleme sind oder ob sie bei mir eine Ausnahme gemacht haben, oder ob ich schlicht das falsche benutze.
0

#23 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2011 - 22:29

Die Probleme waren hauptsächlich Anfang Vista anzutreffen, da Windows 7 das gleiche Treibermodell hat, war es für Creative ein leichtes dafür schneller Treiber rauszuklatschen. Vom Funktionsumfang allerdings waren die Treiber wirklich mal besser...
0

#24 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2011 - 23:24

Super, erst Xonar, dann wieder X-Fi...
Könnt ihr euch einigen, was nun besser dasteht?

Laut dern verlinkten Tests ist eine Xonar halt Referenz und die D2X hat EAX 5.0 + Dolby Support, die DX "nur" EAX 2 (oder 4?)...
Dann gäbs halt noch die D2, kostet 30€ weniger als die D2X und hat kein PCIe, wobei ich sowieso zur PCI tendiere!
0

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2011 - 08:50

Ich habe meine X-Fi sogar gekauft, als es noch garkeine richtigen Treiber für Vista gegeben hat und es war der Horror. Aber mittlerweile laufen alle Karten einwandfrei auf jedem halbwegs aktuellen Windows auch in x64.

Zitat

Laut dern verlinkten Tests ist eine Xonar halt Referenz und die D2X hat EAX 5.0 + Dolby Support, die DX "nur" EAX 2 (oder 4?)

Die D2X hat auch keinen EAX5 support. Die D1, DX und alle noch besseren Karten, haben einen sogenannten "Game" Modus mit dem man EAX5 emulieren kann. Bei mir hat das soweit allerdings noch nie funktioniert. Jedenfalls habe ich mit meinem 5.1 System bis jetzt in jedem 5.1 Spiel definitiv besseren Sound, als mit der X-Fi. Und dieses dauernde Moduswechseln bei der X-Fi kotzt einen mit der Zeit einfach an. Wenn du spielen willst, wechselst du in den Spielemodus, wenn du Musik hören willst musste dann wieder das Controlcenter öffnen und den Modus wechseln.
Bei der Xonar hast du außerdem den Vorteil, dass du nicht nur den Ausgabemodus (5.1, 2.1, 2.0 usw), sondern auch die Anzahl der Kanäle (2-Kanal, 6-Kanal, 8-Kanal usw) einstellen kannst. Im Vergleich zu der X-Fi gibt das bei 3D-Sound fähigen Spielen oder bei 5.1 Sound Filmen auf jeden Fall deutlich besseren Klang. Das kommt leider dem Moduswechseln der X-Fi sehr nahe, wenn man nun sehr oft zwischen Spielen/Filmen und Musik hin und her wechselt. Für Musik wählt man z.B. "2-Kanal" plus "5.1 Ausgabe" - das ist dann der sogenannte Stereo Surround. Für Filme und Spiele macht man dann in der Regel "6-Kanal" plus "5.1 Ausgabe".
Die Bassausgabe bei der Xonar ist übrigens um Längen besser als bei der X-Fi.

Die D1, DX, D2, D2X haben alle den selben Soundchip (kann man notfalls auch über den Produktvergleich auf der Asus Seite finden), bloß die D2 und D2X haben andere Wandler und die sollen den Sound besser klingen lassen. Das halte ich für ein Gerücht, ich denke nicht, dass man den Unterschied da merkt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 09. März 2011 - 08:53

Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   rollerpapst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 09. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein
  • Interessen:Funktionsmodellbau-Computer und mein Hund

geschrieben 09. März 2011 - 09:23

die creativ karten sind unter windows 7 genau so gut wie unter xp.die treiber laufen absolut stabil und man hat volle 3d audio unterstützung.das stimmt schon lange nicht mehr das die nur "halb" funktionieren.Die software läuft auch stabil.Möchte gern wissen wer das gerücht immer noch hartnackig auf recht hält.Kannst beruhigt eine Creativ einbauen.Natürlich sind die onboard lösungen heute zu tage auch völlig ausreichend für spieler aber nicht für musiker wegen der einstell möglichkeiten
CPU AMD Phenom II X6 1090T @4000 MHz
8 GB RAM DDR 3 1600 MHz
3 TERABYTE HDD
ATI 5870 1024 MB VRAM
ASUS MAXIMUS FORMULA IV /TFT 26 ZOLL ASUS

LENOVO NOTEBOOK Y560
CORE I 7 740QM
8 GB DDR 3 1333 MHZ
750 GB HDD
ATI 5730 M 1024 VRAM
0

#27 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. März 2011 - 10:02

Ich halte das "Gerücht" immer noch hartnäckig auf den beinen.
meine X-Fi habe ich vor Vista gekauft. Unter XP. Alles top. Unter Vista alles flop. Mittlerweile kriegt man Treiber. Halbwegs aktuelle. Allerdings ist der support immer noch misserabel und die Site an sich von Creative sehr bescheiden aufgebaut...
So ist es nur schwer möglich dirket über die X-Fi Site an Treiber für die X-Fi Xtremegamer zu kommen. Zu mal diese gar nicht zur Auswahl steht im Downloadbereich... Und der aktuellste Treiber mittlerweiler über 8 Monate alt ist...
Nicht sehr prickelnd...
Das switchen... bringt mich was um den Verstand... -.- Und wie daniel shcon sagte, der bass kommt wie ein feuchter furz daher. Sry für die Ausdrucksweise. Ich habe einen supper satten Sound unter XP gehabt. Als die tzreiber nach 2 jahren endlich auhc mal vernünftig unter Vista/7 liefen, habe ich ums verrecken nie wieder hinbekommen, den Sound so einzustellen wie unter XP. Satt und voll.
Leider hat sich trotz zahlreicher Tickets und Anrufe zu creative dies bezüglich nichts geändert...
Deswegen ist Creative in dem Fall für mich durchgefallen. Zu mal die Soundkarten nicht gerade günstig sind!
Ich rate dir zur Xonar aus persönlichen Erfahrungen.
Welche, das wird dir jemand anders besser erklären können. Was die ASIO Treiber etc. angeht kenne ich mich nciht aus, da ich meine zum reinen zocken gebrauche...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2011 - 12:03

@ sermon:
Ich kann zu 100% deine Treiberprobleme nachvollziehen und BESTÄTIGEN.
Ich hatte / habe immer noch mit meiner Audigy 4 genau das selbe Problem wie du - mit dem inoffiziellen Treiberpaket klingt der Bass lächerlich leer im Gegensatz zum Treiber auf meiner XP-Partition.
Bin zwar nur alle Schaltjahr mal auf XP, aber es klingt einfach voller...

Sofern sich in der Treiberlage nix geändert hat (ich nutze Win 7 x64), dann kann ich die X-Fi ja gleich mal abhaken.

Zu diesem "Switch-Problem" - ich höre beim Spielen auch sehr oft Musik, was stellt man da denn dann ein?
Ist sicherlich ne schlechte Lösung mit den Modi...

Ich versuch mir grade an der Arbeit (psst ^^) ne Exceltabelle mit den Modellen zu erstellen, wo ich ne exakte Aufstellung über "hat" und "hat nicht" erreichen will, das wird ne Menge Arbeit...

Übrigens hab ich keinen einzigen PCIe-Slot belegt, also können da eigtl keine Lanes blockiert sein... Falls mir aber dennoch von PCIe abgeraten wird, würde ich mich dann mit Sicherheit für die Xonar D2 entscheiden!
0

#29 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 09. März 2011 - 14:44

Xonar DX kann auch ASIO (wusste ich auch nicht, aber google hilft!):

http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Sp...57&PageId=3

Ich glaub' alle Xonars können das, näheres auf der Herstellerwebseite:

http://www.asus.com/ProductGroup2.aspx?PG_...eBXUzMkKnQuGLGK

Statt Deine Arbeitszeit unnötig für eine nutzlose Exceltabelle zu verschwenden, würde ich auf der Herstellerwebseite (Link von eben) auf den Product Comparison Button klicken :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 09. März 2011 - 14:47

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2011 - 15:12

Jup, das hab ich getan!

Leider sind die Produktdaten wohl zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten erstellt worden, sodass ein direkter Vergleich nur teilweise möglich war, gewisse Angaben scheinen nämlich zu fehlen, die zB in Onlineshops dann wieder angegeben waren...

Bisheriger Stand des Vergleichs:
EAX 5.0 bekomme ich nur über X-Fi-Karten oder als Emulation bei den PCIe-Modellen der Xonar - also DX oder D2X! ASIO 2.0 hatte im Produktvergleich irgendwie nur die DX, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die D2X das nicht hat, wäre ja total sinnlos :unsure:
Die Xonars haben deutlich höhere Rauschabstände und sind bei Mehrkanalwiedergabe kompetenter (bis 192 kHz, die X-Fis schaffen nur 96 kHz). Das wäre für mich natürlich wichtig mit meinem 5.1 System!

Dann hab ich jetzt die Wahl zwischen entweder PCI + keine Installationsprobleme + keine EAX 5.0 Emulation und PCIe + evtl Installationsprobleme + EAX 5.0 Emulation.
Sofern ich also das Risiko eingehen würde, ein PCIe-Modell zu wählen, wäre die Auswahl ja eigtl klar, oder?

Meine Wahl würde im direkten Vergleich der DX zur D2X auf letztere fallen, da sie höhere Gesamtleistung bietet und auch gegen zB eine Pro Series Fatal1ty (auf dem Blatt!) besser dasteht ;)

P.S.: Frage am Rande - AV100 ist älter als AV200, seh ich das richtig? Dann wäre der AV200 ja ne Weiterentwicklung...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0