WinFuture-Forum.de: NETw5v64 reaktiviert Computer vom Ruhezustand!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

NETw5v64 reaktiviert Computer vom Ruhezustand!?


#1 Mitglied ist offline   Grisu994 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2011 - 12:14

Ich kämpfe nun schon seit Wochen mit dem Problem das mein Computer immer ungewollt vom Ruhezustand aufwacht. Auch Neuinstallation nach HDD Tausch hat nichts geändert.

Medion Akoya P6612; MD97110
Vista Home Premium

Leider unterstützt der PC keinen Ruhezustand "Suspend to Harddisk" (oder ich weiß es nicht besser), daher habe ich versucht die elend langen Bootzeiten mit dem Energisparmodus zu vermeiden. Was auch grundsätzlich gut funktioniert: Deckel zu - Ruhezustand - Deckel auf sofort wieder arbeitsbereit.

Leider wacht aber der Rechner oft auf ohne das der Deckel geöffnet wird oder sonst etwas getan wird und obwohl eigentlich eingestellt wäre das der Rechner nach inaktivität automtitsch in den Ruhezustand wechseln soll, passiert das nie mehr. So kommt es vor, das der Rechner trotz Abwesenheit z.B. übers Wochenende dann vor sich hin arbeitet bei geschlossenem Deckel.

Habe nun 2 Sachen gefunden denen ich nachgegangen bin wobei ich keinen Zusammenhang zwischen den beiden erkenne und auch nicht weiß was ich unternehmen soll:

1.)
Nach etlichen Hinweisen im www über die Computerverwaltung etwas herauszufinden, habe ich dort
unter Ereignisanzeigen\Windows-Protokolle\System nun festgestellt, das nach wechseln in den Ruhezustand eigentlich immer NETw5v64 der erste Systemeintrag ist und daher vermute ich das genau dies das Aufwachen auslöst.

2.)
powercfg - lastwake:
Demnach sollte der USB RootHub Schuld am erwachen sein... Wobei ich auch schon versucht hätte mit powercfg den USB RootHub zu deaktivieren, was ich aber anscheinend nicht darf trotz Admin!?
Es sind weder USB noch sonst irgendwelche Peripherie Geräte angeschlossen die den USB Hub veranlassen sollten zu intervenieren...


Im Aufgabenplaner hätte ich nach Bestem Wissen auch alle Aufgaben untersucht um zeitliche Zusammenhänge mit dem Aufwachen zu finden. Bei "letzter Ausführung" steht aber entweder "Nie" oder ein Zeitpunkt der Nachvollziehbar mit der Nutzung des PC's zusammenhängt und damit eigentlich OK ist.


Was in aller Welt kann denn das Problem verursachen ?
Ist es nun der HUB oder netw5v64 oder hängen die beiden zusammen ?
Was kann ich sonst noch prüfen ?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2011 - 13:40

NETw5v64 = Intel WLAN Treiber. Deaktiviere also, dass die Karte den PC aufwachen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 07. März 2011 - 18:08

Ich hab den selben Treiber , Intel 5100 AGN im Satellite L500. Habe dieses Problem noch nie gehabt.

Ich nutze den Treiber direkt von Intel, weil der OEM inzwischen völlig veraltet ist.. Link : Intel Wifi 5100 Treiber

Standardeinstellung in VistaSP2/W7 ist dies hier - das Aufwachen ist bei mir generell nie aktivierbar= ausgegraut :

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 07. März 2011 - 18:11

0

#4 Mitglied ist offline   Grisu994 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2011 - 17:21

Danke für die Tipps, deaktivieren kann ich nicht denn ich benutze WLAN.

Werde mal den neuen Treiber installieren und sehen was sich tut.

Eine Frage ist trotzdem noch offen:
Wem soll ich mehr vertrauen:
powercfg, der den USB Root Hub als "Wecker" meldet oder Systemeintrag der netw5v64 als ersten Systemeintrag verzeichnet ?

btw: Mag vielleicht ne blöde Frage sein aber, wie kann ich eigentlich das Bild öffnen das du smartie77 in deinen Beitrag gestellt hast?
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2011 - 18:57

du sollst nicht die WLAN arte deaktivieren, sondern die Option dass das Gerät das Aufwachen aus dem Ruhezustand erlaubt.
0

#6 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. März 2011 - 20:11

Ich würde die Wake-On-LAN-Funktion im BIOS abschalten.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#7 Mitglied ist offline   Grisu994 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2011 - 20:45

:unsure:
OK Sorry MagicAndre1981, eigentlich eh klar...
wie aber smartie77 schon schreibt ist das nicht aktivierbar, also Wake on "WLAN" geht nicht.

Wake on LAN ist im Bios deaktiviert

Treiber hab ich jetzt neu installiert, mal sehen ob das was nützt.

Was mich aber immer noch nachdenklich stimmt ist die Tatsache das powercfg-lastwake den USB RootHUB ausgibt? Macht der keinen Eintrag in der Ereignisanzeige?
0

#8 Mitglied ist offline   Grisu994 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2011 - 07:11

Neueste Erkenntnisse...

Da ich momentan auswärts bin und mein WLAN nicht brauche habe ich WLAN mal deaktiviert, allerdings nicht im Gerätemanager sondern nur mit der Tastenkombi "Fn-F7".

Trotzdem ist der Rechner mehrmals über Nacht aufgewacht.

Nun habe ich auch noch den einen USB Root Hub deaktiviert, der lt. powercfg das Aufwachen verursacht und siehe da diese Nacht keine ungewollte Aktivität....Es dürfte also doch am HUB liegen.
Nun sagt powercfg -lastwake das ACPI Device als letzten "Wecker" (Laptop Deckel) :)

Komischerweise geht mir dieser deaktivierte RootHub auch nicht ab...Alle USB Anschlüsse, TouchPad, Tastatur,... alles funktioniert immer noch.

Warum habe ich eigentlich 8 verschiedene RootHubs im Gerätemanager gelistet?
Was bedeutet diese Anzahl, kann es sein das die für nichts zuständig sind?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0