WinFuture-Forum.de: eigene Domain - Outlook (PC) + Android - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

eigene Domain - Outlook (PC) + Android


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 04. März 2011 - 11:23

Hallo,

habe mal ein paar Fragen:

Ein Bekannter hat zur Zeit folgende Konfiguration:

eigene Mail-Domain (Pop3, IMAP, kein Exchange)

Desktop-PC mit Outlook 2003, E-Mail-Abfrage über Pop3, Termine und Kontakte lokal gepflegt

Sync über Kabel auf sein Handy (Termine und Kontakte)

----------------

Nun möchte er ein neues Android-Smartphone und dazu auch alles auf seinem Handy haben.

Wie stellt man sowas am besten an? Mit einem GMail-Account? Also alle Mails auf den GMail-Account weiterleiten lassen und seine eigene Mail-Domain als Standard-Absendeadresse eintragen?

Was ist mit den Terminen und Kontakten? Kann man die weiterhin mit Outlook lokal pflegen und gleichzeitig in GMail haben? Gibts da irgendwas? Sollte sehr zuverlässig funktionieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. März 2011 - 15:23

Ohne einen Google Account, der ja auch ein Google Mail Konto beinhaltet, kommt er bei Android eh nicht allzu weit. Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. März 2011 - 15:34

Man kann sich die ganze Weiterleitung auch sparen. Google Mail kann auch mit eigenen Domains genutzt werden. Das ist zwar eigentlich eher für Business Kunden gedacht, geht aber meiner Meinung nach genauso für Privatkunden. Soweit ich mich erinnere ist das bis zu 200 Adressen auf der Domain auch noch kostenlos (sofern man nur Mail und nicht noch die anderen Apps (z.B. Docs) verwendet).

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einen Exchange-Server zu betreiben oder einen fertigen zu mieten. Das ist glaube ich auch gar nicht so teuer. Ich bin mir im Moment nicht sicher wie das bei anderen Herstellern ist, aber bei Motorola gibt es das Firmen-Adressbuch- und die Firmen-Mail-App vorinstalliert. Diese nutzen eine Outlook-Anbindung.

Ich persönlich benutze den Google Calendar und das Adressbuch. Verschicke die E-Mails dann aber per eigenem Mail-Server (IMAPS+SMTPS). Die E-Mail-Anwendungen für Android nutzen sowieso das globale Adressbuch des Handys, welches bei mir mit Google synchronisiert ist. Auf meinen Rechnern verwende ich dann Thunderbird mit Lightning, Provider for Google Calendar und Zindus.
Allerdings stehe ich dieser Lösung selbst skeptisch gegenüber. Insbesondere mein Adressbuch hätte ich gerne von Google weg. Ich vertraue nur sehr ungern meine persönlichen Daten fremden Firmen an und da bereitet es mir ein wenig Bauchschmerzen die persönlichen Daten meiner Kontakte dort zu lagern.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 07. März 2011 - 15:47

Also das mit den E-Mails ist alles kein Problem. Es geht hier rein um die Kontakte und Termine.


Gesetzt ist:

Android-Smartphone (wird vermutlich das Desire HD)
Outlook 2003 auf 2 Desktop-PCs

E-Mail wird zukünftig auf IMAP umgestellt und alle eigenen Mails-Domains werden auf den GMail-Account umgeleitet


Somit kann man auch im Büro über IMAP auf die E-Mails zugreifen.



Nur wie kann ich mit Outlook die Kontakte und Termine von GMail abgleichen?
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. März 2011 - 16:41

Kalender: http://www.google.com/support/calendar/bin...mp;answer=98563
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. März 2011 - 16:50

Ok, dann fehlt mir nur noch was für die Kontakte.


Zur Not müsste man eben weiterhin über Kabel machen, ohne GMail. Gibts für Android-Geräte auch so ein Programm wie ActiveSync, damit man das Desktop-Outlook über Kabel mit dem Smartpghone abgleichen kann?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 07. März 2011 - 16:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0