WinFuture-Forum.de: Notebook an 12V-Netzteil statt an 19V - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook an 12V-Netzteil statt an 19V


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 02. März 2011 - 12:10

Hi,
hab mein Netzteil nicht greifbar und der Notebook-Akku ist leer.

Das Netzteil hat 19 Volt (oder 18,8 ?) und so 4-5 A.



Jetzt hab ich einfach mal ein anderes Netzteil ausprobiert (stammt von einer externen Festplatte) und das Notebook lädt und startet auch, trotz komplett leerem Akku.
Das Netzteil hat aber nur 12 V und 3 A.


Kann ich das Netzteil trotzdem benutzen, um mein Notebook zu laden? Im Akku ist doch eine Ladeelektronik drin, oder? Die regelt das dann schon entsprechend und sonst würde das Notebook ja auch nicht laden bzw starten.
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2011 - 12:44

Hi

Akku Laden geht damit , aber benützen würde ich es nur zum Laden des Akkus

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2011 - 17:20

 Zitat (Bib: 02.03.2011, 12:10)

Jetzt hab ich einfach mal ein anderes Netzteil ausprobiert (stammt von einer externen Festplatte) und das Notebook lädt und startet auch, trotz komplett leerem Akku.
Das Netzteil hat aber nur 12 V und 3 A.


Die Frage die sich hier stellt ist wielange es das Netzteil mit macht und vorallem ob die entstehende Hitze nicht ggf. sogar ne Brandgefahr darstellt.

Ebenso darfst du nicht unterschätzen, dass Unterspannung auf Dauer gesehen der Ladeelektronik deines Gerätes und die des Akkus (ein Teil sitzt im Notebook, einer im Akku) dies mitmacht.
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 03. März 2011 - 16:32

Ok, hab jetzt ein anderes Netzteil auftreiben können.

Das hat 19 Volt, 3,4 Ampere und 65 Watt. Das originale Netzteil hat aber über 4 A und 90 W.


Es handelt sich um ein ASUS F3Jc mit Core2Duo T5500 und 15,4 Zoll Bildschirm.


Reicht das oder sollte ich doch ein "passendes" Netzteil besorgen? Wenn das Notebook am Akku hängt, dann zeigt mir BatteryBar einen Verbrauch von ca. 22.000 Wh (ist das die richtige Einheit? oder sind das mW?) an. Bildschirm abgedunkelt ca. 18.000, mit hellem Bildschirm und WLAN ca. 22.000.


Dann hab ich doch noch genügend Reserve und kann das kleine Netzteil nehmen? Einzeig das Akkuladen könnte ein wenig länger dauern, wenn das Notebook gleichzeitig benutzt wird, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2011 - 14:57

wichtig ist die V-Angabe. Ampere darf der ruhig mehr haben (weniger ist ungesund fürs Netzteil auf Dauer)
0

#6 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 04. März 2011 - 16:33

Das originale Netzteil hat 90 Watt. Ich hab jetzt mal das Netzteil an ein Strommessgerät angeschlossen und das Notebook dabei mit mehreren Benchmarks (Grafik und CPU) bis zum Maximum ausgereizt, aber auf mehr als 44 Watt kam ich nie.

Dann hätte ein 65 Watt-Netzteil (das mit ca. 3,2 A) ja noch Luft nach oben.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2011 - 16:36

viele Geräte haben eigendlich sogar Netzteile mit entweder 65W oder 95W. Wie gesagt: durchaus möglich dass es funktioniert mit dem "kleinerem" netzteil... aber ungewiss wie heiß das wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0