WinFuture-Forum.de: 2 Festplatten sinnig verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

2 Festplatten sinnig verbinden


#1 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2011 - 18:40

Hi,
ich habe in meinem PC 2 Festplatten, eine fürs System, eine (1.5TB) für Daten. Nun ist diese Datenplatte voll, und ich habe eine 2. Platte eingebaut mit 2TB. Nun sind meine Daten bislang wunderbar alphabetisch sortiert und sollen das auch bleiben, wenn nun neue dazukommen. Am besten wäre natürlich die Platten zu verbinden, nur wie?
Raid? Geht das ohne Datenplatte 1 formatieren/ Daten sichern zu müssen? Verknüpfungen? Sonst irgendwas?

Bin für jede Idee dankbar :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 01. März 2011 - 18:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2011 - 19:03

Für RAID0 oder RAID1 müsstest du 2 identische Platte haben sonst bekommst du grottige Zugriffzeiten.
Beide Platten zu einem virtuellem Laufwerk machen ist ein JBOD, das geht bei manchen SATA Controller. Allerdings nicht ohne Datenverlust wenn du ein Array frisch anlegst.
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 01. März 2011 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Spynx: 01.03.2011, 19:40)

Nun sind meine Daten bislang wunderbar alphabetisch sortiert und sollen das auch bleiben, wenn nun neue dazukommen.


Das verstehe ich nicht. Angenommen deine Daten sind tatsächlich alphabetisch sortiert, dann sie es aber spätestens nicht mehr, wenn neue Daten in der Mitte dazukommen, oder? (Oder defragmentierst du etwas jedes mal mit einem Tool um das zu erreichen?)
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2011 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 01.03.2011, 19:19)

Das verstehe ich nicht. Angenommen deine Daten sind tatsächlich alphabetisch sortiert, dann sie es aber spätestens nicht mehr, wenn neue Daten in der Mitte dazukommen, oder? (Oder defragmentierst du etwas jedes mal mit einem Tool um das zu erreichen?)

*offtopic* insertion sort :rolleyes: *offtopic*

Wie kann man auf einer HDD daten dem alphabet nach ordnen? aber egal - da wäre der driveextender sicher hilfreich
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2011 - 19:39

Verstehe ich auch nicht. Abgesehen davon, wenn die Platte mal futsch ist, sind alle Daten weg :rolleyes: .
0

#6 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2011 - 14:41

-,- wie komplex ihr alle denkt

Die Dateien sind nach Namen sortiert in einem Ordner!? Darum geht es, dass ich Daten von einem Volumen größer als das der Festplatte (also mehrere Festplatten) in einem Ordner alphabetisch sortiert habe. Wie die bits und bytes sortiert sind ist mir relativ Wurst.

Ich habe nebenbei selber eine Lösung gefunden:
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellex...xt.html
Nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 02. März 2011 - 14:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0