WinFuture-Forum.de: Prozessor + Preisspekulation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Prozessor + Preisspekulation

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 02. März 2011 - 16:01

Zitat

Mein Mainboard unterstützt maximal den 940er, der mit 3 Ghz getaktet ist

Nö, musst mal in der Liste weiter runterscrollen und bei "AM3" gucken. So wie ich das sehe unterstützt dein Board alle CPUs für AM2, AM2+ und AM3 die es gibt. Jedenfalls die wesentlichen, ich wollte die Aussage zwecks möglicherweise anfallender Klugescheißerei wegen 1 oder 2 CPUs jetzt nicht so stehen lassen.

Der X4 975 ist etwas teuer, meinst du nicht? Jedenfalls bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass man da mit anderen CPUs wesentlich billiger wegkommt^^
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Joebot 

• Beigetreten: 28. August 08

geschrieben 02. März 2011 - 16:55

Danke, das hab ich glatt nicht gelesen in der Board-Info!

Stimmt, der ist teuer, aber das Geld steht zur Verfügung und daher möchte ich schon gerne auf ein tolles Modell zurückgreifen... Zukunftssicher ist er dann ja sowieso...

Wie meintest du das jetzt mit der Klugscheißerei? :)
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 02. März 2011 - 18:32

War nur allgemein gesagt. Das war jetzt auf niemand bestimmten bezogen.

Ich würde mir vielleicht etwa 70 Euro sparen und einen X4 955BE kaufen und den dann gegebenenfalls über den Multiplikator übertakten.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. März 2011 - 08:39

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Joebot 

geschrieben 02. März 2011 - 20:37

Hmm, ich wag mich ehrlich gesagt nicht ans Übertakten... Dann lieber über den "sichereren" Weg, der ein wenig Geld kostet...

Aber ansonsten sind 3,5 Ghz doch richtig leistungsfähig und zukunftssicher, oder?
0

#20 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2011 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 02.03.2011, 20:37)

Aber ansonsten sind 3,5 Ghz doch richtig leistungsfähig und zukunftssicher, oder?

Nicht leistungsfähiger und zukunftssicherer als es der 955er ohnehin schon ist. Die zusätzlichen 400MHz bringen dir bei Spielen in diesem Taktbereich so gut wie nichts, im Schnitt vielleicht 5-10% mehr Frames, was die Spielbarkeit aber nicht beeinflusst. Den 955er zu übertakten, macht in diesem Anwendungsbereich somit gar keinen Sinn. Warum man sich den Aufpreis für den 975er sparen kann, sollte einem spätestens dann klar werden, wenn man sich mal veranschaulicht, dass man für das gleiche Geld bei Intel bereits einen i5-2400/i5-2500 bekommt, der den 975er in fast allen Belangen trotz geringeren Taktes zum Teil deutlich hinter sich lässt, insbesondere beim Stromverbrauch...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. März 2011 - 23:45

0

#21 Mitglied ist offline   Joebot 

geschrieben 02. März 2011 - 23:44

Intel ist billiger?
Na das ist ja mal sehr ungewohnt...

Bin eigtl von Beginn an AMD-User, vllt sollte ich mir mal ein paar Testberichte durchlesen?
0

#22 _EDDP_

geschrieben 02. März 2011 - 23:59

Das kannst du gerne machen. ComputerBase, HT4U, AnandTech & TechPowerUp beispielsweise sind sehr gute Informationsquellen, wenn du dich auf den neuesten Stand bringen willst. Allerdings würde und werde ich dir auch weiterhin raten, "nur" die CPU und die Grafikkarte auszutauschen. In dem Zusammenhang wäre es noch ganz interessant zu wissen, welches Netzteil (Hersteller & Modell) in deinem PC momentan verbaut ist und wie viele Jahre es auf dem Buckel hat...
0

#23 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 03. März 2011 - 08:42

Ich hab noch mal was angepasst. Übertakten bei neueren Komponenten und vor allem bei solchen die dafür gemacht sind, macht meistens sehr wohl Sinn. Wieso soll ich nicht kostenlos mehr Leistung abrufen dürfen? Und solange man die Spannung dabei nicht erhöht, spiegelt sich das auf den Verbrauch quasi nicht wieder.
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Joebot 

geschrieben 03. März 2011 - 15:54

Netzteil:

CoolerMaster Silent Pro M 500 (= 500W)...
Das Teil ist rund 1 Jahr alt...

Ich habe derzeit halt den DDR2 800 Mhz drin, lohnt sich da nen Umstieg nicht für die eigtl lächerlichen RAM-Preise? Oder ist da keine echte Mehrleistung zu erwarten?
0

#25 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 03. März 2011 - 16:02

Wenn du unbedingt neuen RAM willst, dann brauchst du auch ein neues Mainboard, welches DDR3 unterstützt.
0

#26 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 03. März 2011 - 16:21

Wirklich was spühren von den DDR3 Riegeln wirst du nicht. Klar, bei nem neuen Board und den neuen Riegeln kommt ein neuer CPU dazu und schon haste spührbaren unterschied. Aber wenn man nur die Riegel betrachtet ist das zu wenig. Ich würde es an deiner stelle lassen.
Eingefügtes Bild
0

#27 _EDDP_

geschrieben 03. März 2011 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 03.03.2011, 15:54)

Oder ist da keine echte Mehrleistung zu erwarten?

So schaut's aus...
0

#28 Mitglied ist offline   Joebot 

geschrieben 03. März 2011 - 19:56

Na das is ja echt schade, ich hab den RAM eigtl immer für nicht besonders schnell gehalten, nachdem Monat um Monat dann die schnelleren auf den Markt geworfen wurden
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0