WinFuture-Forum.de: Dell Rechner läuft nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dell Rechner läuft nicht


#1 Mitglied ist offline   Erdbeere03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2011 - 20:40

Hallo/Guten Abend,
ich habe günstig einen Dell PC bekommen, vorne am Gehäuse stehrt Dell Dimension 3000 drauf, auf dem Board steht E210882 als Nr. Ich kenne mich mit Dell-Rechnern leider nicht aus, evtl. mache ich was verkehrt. Es sind 2 SDRAM-Riegel mit je 256 MB eingesetzt und eine 40GB Festplatte (Seagate). Ich habe zunächst versucht, mit einer PCWELT-LINUX-DVD eine Linux-Distri zu installieren, hat nicht geklappt, bricht immer mit einer Fehlermeldung ab (...cannot find any filesystem on hda1) oder so ähnlich, obwohl es anfangs immer gut aussah. Habe versch. Distris ausprobiert, immer der gleiche Fehler. Dann habe ich es mal WindowsXP versucht, da erkennt er nicht mal die ISO-Datei auf der DVD; es kommt die Fehlermeldung "strike F1 for retry, F2 for setup". Die DVD ist i.O., habe ich auf einem anderen Rechner schon getestet. Was mich anfangs gewundert hat, daß die beiden DVD-, bzw. CD-Laufwerke auf CableSelect gejumpert sind. Da das eine DVD-Laufwerk defekt war, habe ich eins von mir eingebaut und auf Master gejumpert, das andere natürlich auf Slave. Gibt es bei Dell irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muß, damit es läuft ? Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon im voraus.
mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. Februar 2011 - 21:09

So auf anhieb klingt es mir arg danach, dass es sich hier nicht um den neusten Rechner handelt.

Hast Du mit Linux mal die Festplatte formatiert?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2011 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Erdbeere03: 27.02.2011, 20:40)

Hallo/Guten Abend,
1) Dann habe ich es mal WindowsXP versucht, da erkennt er nicht mal die ISO-Datei auf der DVD; es kommt die Fehlermeldung "strike F1 for retry, F2 for setup".
2) Was mich anfangs gewundert hat, daß die beiden DVD-, bzw. CD-Laufwerke auf CableSelect gejumpert sind. Da das eine DVD-Laufwerk defekt war, habe ich eins von mir eingebaut und auf Master gejumpert, das andere natürlich auf Slave. Gibt es bei Dell irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muß, damit es läuft ?
mfg

Zu 1) F1 und F2 sollte was mit dem BIOS zu tun haben, da mal versuchen, die "optimized Set Up" oder "Setup Defaults" oder wie die Grundeinstellung genannt wird, einzustellen. Werden überhaupt DVD/CD Laufwerke und HD's im BIOS erkannt?
Zu 2) Ich persönlich stelle die Laufwerke immer auf "Master" und "Slave" ein.
Kannst du überhaupt die Linux CD im "Live Miodus" starten?
Hier wird beschrieben, das am Back Paneel "Diagnostic Lights" vorhanden sind, wie leuchten die bei dir, nach dem BIOS Start? Bzw., die Beep Codes sind auch angegeben. Piepst der Rechner beim Start, wenn ja, wie?
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 28. Februar 2011 - 12:23

Klar hat jeder Hersteller Besonderheiten aber beim Installieren eines OS hatte ich bei Dell Rechnern bisher nur mal Treiberprobleme mit XP und den Sata Controllern (nativer Modus und so)

Ansonsten ist mir nix bekannt ( wir haben knapp 250 Dell Maschinen im Einsatz)

Das Teil hat sicherlich ne Servicetagnummer schau nach der und ruf mal bei Dell an.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2011 - 13:04

Also das der keine ISO auf der CD/DVD findest ist vollkommen normal, das ist nämlich ein Image und damit kann der PC nichts anfangen.

Wenn der Fehler ausgespuckt wird, ist halt kein Filesystem vorhanden, spricht die Partition nicht formatiert.

Zum Dell Support: ja ruf da mal an die werden sich freuen, wenn sie Linux hören :).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0