WinFuture-Forum.de: Netzwerk aufbauen, wo anfangen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk aufbauen, wo anfangen? Mammutaufgabe


#1 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2011 - 09:00

Hallo!

Ich habe eine ziemlich große Aufgabe vor mir!
Ich möchte unser Netzwerk komplett umbauen. Grund dafür ist ganz klar die Sicherheit die meiner Meinung nach z.Z. kaum gegeben ist (hatten in den letzten Monaten stark mir Viren zu kämpfen, alle User sind Admin etc.), auch die Verwaltung ist sehr aufwändig, da es einfach von Rechner zu Rechner total unterschiedlich ist.

Erstmal zur jetzigen Situation:
-Kein Server
-1 Netzwerklaufwerk (Backup auf externe USB Festplatte, dauert SEHR lange)
-4 Arbeitsrechner (einer über Stromadapter, 3 davon werden dieses Jahr gegen neue ersetzt, derzeit alle mit Win XP SP3)
-1 Arbeitsnotebook (Win 7 Starter)
-2 Gästerechner (WIN XP Sp3)
-Kein WLAN
-E-Mailabruf über POP3 und anschließende synchronisation mit insgesamt 3 Rechnern, dadurch "verschwinden" scheinbar auch eine Mails, was SEHR schlecht ist
-"Sicherheit" durch Parents Friends, bei den Gästerechner zusätzlich mit Wächterkarte
-Alle Rechner mit Antivirensoftware (Panda oder ANtivir)
-1 Drucker als Netzwerkdrucker
-1 Drucker über USB (und der Rechner ist dann "Printserver")

Zur Verfügung steht:
-Windows Server 2008 (Standart, Enterprise, Datacenter)
-Win Exchange 2010
-Sharepoint Server 2010 (glaube nicht das es benötigt wird)
-SQL Server 2008 (glaube nicht das es benötigt wird)
-Office Groove Server 2010 (glaube nicht das es benötigt wird)
-Project Server 2010 (glaube nicht das es benötigt wird)
-Win XP
-Die oben erwähnten Rechner
-Serverhardware noch nicht, möchte es erstmal virtuell (VirtualBOX) testen

Wo es hingehen soll:
-Einführung eines Servers zur Benutzerverwaltung und Rechtesteuerung
-E-Mailabruf über IMAP
-Firewallclients auf den Rechnern
-Einführung eines WLAN Hotspots (für Gäste)
-Daten auf einem zentralen Server und Datensicherung via RAID
-Adminarbeit im laufenden Betrieb möglichst reduzieren

Weiteres:
-Unsere Website liegt extern (bei der Telekom)

Zu mir:
-Ausbildung als ITA
-2Jahre Berufspraxis im IT Bereich (Netzwerke)
-Erfahrung mit Win Server 2003, Win XP, Win 7 (bei dem 2008er Server finde ich mich aber kaum zurecht)
-Nicht mehr im IT Bereich (seit ca. 3Jahren, deshalb auch aus der Übung)

Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Habe erstmal den Server 2008 Enterprise in der Virtualbox installiert und als DC eingerichtet. Was wäre der nächste bzw. die nächsten Schritte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schonmal danke wenn ihr es geschafft habt bis hierher zu lesen :)
Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt bitte bescheid!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2011 - 06:51

Über 100 views und keiner kann mir helfen?
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 01. März 2011 - 07:27

Ich würde deine Rechner erst mal in die Domain einbinden. Voraussetzung hierfür ist XP Pro, mit der Home Edition kannst du dich in keine Domain verbinden. Auch dein 7 Starter kannst du vergessen. In dieser Domain kannst du dann deine Benutzerverwalten.
Das nächste Problem ist, dass der Server im Prinzip laufen müsste, bevor du dich an ihm anmeldest. Klar existieren gewisse Informationen auf den einzelnen Rechnern um sich anzumelden, aber eine Synchronisierung bereits zu Beginn der Sitzung findet nicht statt.
Darüber kannst du dir jetzt mal gedanken machen.

Zum Problem mit dem POP3 Konto: Das Problem mit POP3 ist nunmal, dass alle Mails komplett vom Server geholt werden und eigentlich nur mit nur einem Client bearbeitet werde können. Weiß nicht, ob das da Seitens Exchange Server (den du auch auf deinem Server 2008 Installieren kannst, könntest hierzu evtl den SQL Server brauchen. Und mitlererweile befürchte ich die Voraussetzung einer 64bit Umgebung) Eingschränkungen auf IMAP Konten gibt. Im Notfall mal bei deinem Provider nachfragen.

Zum Langsamen NAS heißt es erst mal die Ursache zu finden. Entweder langsame Platten oder langsames Netzwerk.

P.S. Stell grad fest, ich sollte den Artikel lesen, bevor ich Antworte :D Aber ist ja auch erst halb 8. Hoff es geht ungefähr in die Richtung, was du dir als Antwort erwartest.

Sicherheit: Microsoft Forefront; allerdings kommen hier wohl noch die Clientkosten auf dich zu. Wenn dann gibt es aber eh nur kostengünstigere Alternativen, kostenfreie Programme auf dem Serversektor brauchst du nicht zu erwarten.
Edit: Microsoft Security Essentials dürftest du tatsächlich auch direkt auf einem Serverbetriebssystem installieren. Das hat sich mit Version 2 geändert. Nur hast du hier wieder keinen kompletten, zentralverwaltbaren Firewallschutz, der es dem Admin leicht machen würde. Im Prinzip könntest du deinen Server direkt an deinen Router hängen und an eine andere Schnittstelle das restliche Netzwerkt. Das spricht aber wieder gegen virtualisierung. Zumindest dann, wenn der Host gleichzeitig einer der Clients ist. Dann aber hättest du die Möglichkeit die Firewall komplett Vor das eigentliche Netzwerk zu schalten.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 01. März 2011 - 07:42

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. März 2011 - 09:40

Ich würde dir erstmal raten, eine Skizze anzu fertigen, wie du das netzwerk aufbauen willst. Sprich eine genaue Raumverteilung. Wo der Server stehen soll (ich würde dir einen ans Herz legen), wo die Clients stehen, wie du Verkabeln willst, wo Switches hinsollen, wo der Ap hinsoll für die Gäste etc. einfach mal ne Übersicht schaffen, daraufhin könnten wir dir bestimmt einige Verbesserungen vorschlagen oder sagen, wie du was dann zu konfigurieren hast.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 01. März 2011 - 09:44

Stufe 1: sermons Zeichnung
Stufe 2: meine denkanstöße durchdenken
Stufe 3: deine Ergebnisse hier posten
:D
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0