WinFuture-Forum.de: Realtek AC97 Treiber - Verursacht Bluescreen bei Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Realtek AC97 Treiber - Verursacht Bluescreen bei Installation PORTCLS.SYS


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Februar 2011 - 09:29

Grüße Leute...

bin hier am Ende mit meinem Latein:

Kiste ist ein NoName-Notebook aka "Notebook Computer R15B".

XP installiert, soweit alles an Treibern und Updates installiert was ich und Windowsupdate so finden konnten (also entsprechend mit XP SP3).

Einzig der Sound funktioniert nicht:

Nach langer Zeit konnte ich das ganze auf "Realtek AC'97" einkreisen (ICH4 Based).

Viel wird geredet dass es eine SoundMax sein soll wenn ich nach dem Problem google. Aber nada.

Folgendes passiert:

Installiere ich den Treiber, meldet sich die Treiber-Signatur-Prüfung "Test nicht bestanden [jada jada]".

installiere ich es trotzdem bekomme ich einen "7E" Bluescreen mit Verursacher "PORTCLS.SYS".

Ich gehe fast davon aus, dass es ihrgendein Mod des "normalen" AC'97Chips ist.

Bitte um Hülfe da selbst Treibercd's nicht mehr existieren bzw. downloadbar sind :D

Gruß,

Stefan

EDIT
Gerade nochmal unter W2k (alte HDD gequält) geschaut:

dort ist diese als Sigmatel AC'97 eingetragen. Allerdings bislang keinen Treiber gefunden der mit der Karte auch was anfangen kann :D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Februar 2011 - 10:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2011 - 11:22

Servuz Stefan,

ich gehe mal davon aus, das du einen Intel PC hast, da ich nur in der Verbindung was fand.
Ausgegraben habe einmal diesen und diesen Treiber.
Habe dann bei Gigabyte weiter gesucht und bin hier gelandet. Hier fallen mir die beiden Treiber STAC 9700 und STAC 9700T auf.
Vielleicht hilft es ja?
Da es eigentlich die gleichen Chips sind, dürfte der Hersteller egal sein?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Februar 2011 - 11:36

nach Hin-und-her-und-rauf-und-runter-von-rechts-nach-links über Umwege geschafft (von den von dir benannten lief leider nix immer "Komponente nicht gefunden").

Mit EINEMMALE stand "Sigmatel" in der Treiberauswahl - sonst nur Realtek. Die restlichen Treiberfiles aus dem alten

WINNT\System32\Drivers


Ordner der alten HDD holen lassen. Und nun funktioniert es :D Naja... manchmal muss man eben nur langegenug mit dem Kopf gegen die Wand rennen :D

Danke aber für deine Hilfe... kann sein, dass irgendeine der INIs deiner Files doch das XP noch auf den Rechten Weg geführt hat...
0

#4 Mitglied ist offline   qamerz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2011 - 15:26

Guten Tag,

hab das selbe Problem wie hier schon beschrieben.
Mein Laptop (Fujitsu Siemens AMILO Pro V2000d) hat ein Realtek AC'97 Chipsatz, wenn ich jedoch Die treiber von Realtek installieren möchte, Bekomm ich einen Bluescreen und er startet sofort neu.
Sigmatel und Via 97'er treiber funktionieren auch nicht und zugriff auf alte Sachen hab ich leider auch nicht, da die Festplatte formatiert wurde.
Hoffe ihr könnt mir Helfen.

MfG qamerz
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2011 - 16:10

Ich habe mal gegoogelt. In dem besagten Notebook scheint aber ein Cirrus Logic CS4299-XQ-Chipsatz verbaut zu sein. Hier wäre ein passender Treiber für Windows XP (32bit) (der zweite)...
0

#6 Mitglied ist offline   qamerz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2011 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.07.2011, 17:10)

Ich habe mal gegoogelt. In dem besagten Notebook scheint aber ein Cirrus Logic CS4299-XQ-Chipsatz verbaut zu sein. Hier wäre ein passender Treiber für Windows XP (32bit) (der zweite)...


Danke für deine Hilfe, er hat im Geräte-Manager und bei Everest imer nur den Realtek Ac'97 erkannt, hab die treiber deinstalliert und trotzdem meinte er das wär ein RAc97.... Dann hab ich treiber selbst auswählen gemacht, die .inf von dir genommen und schon ging es.
Danke für deine Bemühungen. ;D

MfG qamerz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0