[PC]PC Zusammenstellung Bitte um Unterstützung
geschrieben 10. März 2011 - 11:03
8 GB RAM DDR 3 1600 MHz
3 TERABYTE HDD
ATI 5870 1024 MB VRAM
ASUS MAXIMUS FORMULA IV /TFT 26 ZOLL ASUS
LENOVO NOTEBOOK Y560
CORE I 7 740QM
8 GB DDR 3 1333 MHZ
750 GB HDD
ATI 5730 M 1024 VRAM
Anzeige
geschrieben 10. März 2011 - 11:41
Zitat (sermon: 10.03.2011, 10:30)
So ein quatsch... G.Skill baut weiterhin RAM. Wer aussteigt aus dem Arbeitsspeichermarkt ist OCZ.
Eins ist doch klar, weniger Taktung bedeutet, weniger Taktung ergo langsamer... oder sehe ich das Falsch?
Nicht das dein Händler um die Ecke sich eventuell mit den bezeichnungen vertut.
Nehmen wa mal diesen G.Skill. (Sind für dein Board kompatibel, laut QVL Liste und ich habe mit G.Skill auf der Cebit geredet, diese Module sind extra für die Sandybridges ausgelegt. Obwohl diese die selbe taktung haben etc. wie die etwas teureren. KA was G.Skill da genau macht...) Der läuft mit der Taktung 1333MHz. In der bezeichnung steht aber noch:
Eventuell vertut sich der Händler also mit der Bezeichnung und der taktung. Nur mal um eine Erklärung zu finden.
Denn die RAM, die ich die ans herz gelegt habe, haben 1333MHz Taktung. deswegen wundert es mich, wieso er niedrigere nehmen will. Und dir lieber 4GB anbietet, Obwohl du ja sagst, dass dein Dad Fotobearbeitung macht...
Ok - dann muss ich hier nochmal nachfragen, ob sie den bestellen könnten, wenn der sogar besser sei.
Zitat
Quelle
Ein größerer Cache wird bei Video- und Fotobearbeitung empfohlen. ALlerdings eher im Professionellen bereich. SPrich das was dein Vater da macht, sprengt glaube ich nicht die 32MB Cache. Ergo würde sich der Aufpreis für Ihn nicht lohnen...
Ich mag mich jetzt irren und korriegiert mich, wenn ich falsch liege. Aber wie groß ist eine Aufnahme von deinem Dad? 5MB-10MB? Wenn er nun 3 Fotos gleichzeitig bearbeitet kommt noch nciht komplett an den Cache ran. Wenn meine Logik hier jetzt stimmt. Deswegen würde ich ihm nciht zwangsweise mehr Cache empfehlen.
Naja, wenn er nebenher in einem Fenster TV schaut und zwischen 2-3 Fotos hin und herspringt, noch seinen Browser offen hat, kommt schon was zusammen... von wie vielen Jahren passabler Performance sprechen wir dann mit der 32er?
Zitat
Samsung... Ach Musik in meinen Ohren
Zum Fotobearbeiten/Grafikarbeiten sollte man eher einen Monitor mit IPS-Panel nehmen. Da dein Dad aber noch spiele spielt und das Bearbeiten nicht Professionel betreibt, reicht auch ein normales TN-Panel.
Um sich am besten über Monitor zu informieren dient PRAD..
Empfehlen würde ich dir den Samsung SyncMaste S24A350H LED.
Das klingt sehr stark, aber wieso empfiehlt man bei Spielen und weniger Professioneller Anwendung keinen IPS? Ist dieser wesentlich teurer?
Zu dem Kommentar von dem Verkäufer zu den fehlenden Zeilen, liegt tatsächlich nur an dem Format, nehm ich an, oder?! (16:9 sollte es sein um die schwarzen Balken zu umgehen bei Filmen und TV, oder?!)
Zitat
Da habe ich leider keine ahnung von. Musst du evenutell auf jemand anderen warten.
Sehe gerade etwas bezüglich der Kosten.
Also beim RAM sparst du ca. 20€ ein, gegenüber dem ersten von mir empfohlenen. (Wie schon gesagt, Taktraten alle die selben, nur, dass der mit dem X extra für SandyBridge platinen ist. Und mittlerweile auch günstiger ist
Der monitor alleine kostet aber schon ca. ~220€.
Da bleibt nicht mehr viel für eine TV Karte. Will dein Dad "nur" fernseh gucken damit?
Dann würde sich vielleicht der Samsung SyncMaster S24A550H LED lohnen. der hat einen eingebauten Tuner und Lautsprecher...
Gib uns doch nochmal ein paar Infos zu dem was deine Dad mit der TV-karte vor hat...
Wie schon gesagt, möchte mein Vater gerne in einem einzelnen Fenster fernsehn, während er im Browser surft und so. Somit entfällt die Variante mit direkt am Monitor.
Die Kosten sind alle noch im Rahmen. 13-1400 inkl. Monitor und Montage (da lokaler kleiner Laden... ca 1-200€) ist er bereit zu zahlen.
Zitat (rollerpapst: 10.03.2011, 11:03)
Daran habe ich auch schonmal kurz gedacht, gäbe es dies auch als DVB-C?
Gäbe es Abstriche im Vergleich zu einer PCI Karte?
Besten Dank für Rat und Tat!
Grüße
Hendrik
geschrieben 10. März 2011 - 11:52
Zitat
Zitat
Bei solchen Aufgaben nutzt der PC normalerweise gleich den Arbeitsspeicher und nicht den Cache. Wenn man z. B. ein Bild bearbeitet, dann wird es der PC normalerweise erst in den RAM schieben.
geschrieben 10. März 2011 - 12:01
Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 10.03.2011, 11:41)
Das belastet den RAM mehr. Deswegen auch die 8GB. Bei der Festplatte geht es darum, das diese, diverse Daten bereithält im Cache um schneller darauf zugreifen zu können.
Sag uns doch mal, was dein Dad bis her für ne HDD dverbaut hat und schua mal nach dem Cache. Dann kannste dir auch Lebensdauer errechnen
Hast du dich auf PRAD umgeschaut?
Die sind deutlich teurer. ca. 500€ und mehr.
Beispiele
ja liegt am Format.
Gäbe es Abstriche im Vergleich zu einer PCI Karte?
Also wenn er wirklich nur damit Fernsehen gucken will, dann sollte eine USB variante reichen.
Kann mir nicht vorstellen, das es merkliche Abstriche geben sollte.
Hier hast du die Qual der Wahl
Zitat (WinFutAl10: 10.03.2011, 11:52)
Du hast natürlich recht. Wie kam ich nur auf den Blödsinn eben
Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 10. März 2011 - 12:03
geschrieben 10. März 2011 - 12:55
Zitat (sermon: 10.03.2011, 12:01)
Sag uns doch mal, was dein Dad bis her für ne HDD dverbaut hat und schua mal nach dem Cache. Dann kannste dir auch Lebensdauer errechnen
Alles klar, wollte nur wirklich sichergehen, dass es nicht zwingend notwendig ist für die Zukunft.
Zitat
ja, sorry - bin auf der Arbeit und hab mich nicht sehr intensiv damit beschäftigt, lediglich das 2,50€ für den ganzen Test hat mich etwas abgeschreckt.
Zitat
Kann mir nicht vorstellen, das es merkliche Abstriche geben sollte.
Hier hast du die Qual der Wahl
Gut, dann schlage ich ihm das auch mal vor. Danke dir vielmals, sermon. habe nun das meiste zusammen, denk ich.
(auch Danke an WinFutAl10, rollerpapst und Kvothe.)
Morgen gehts zum Händler.
Schönen Tag - falls es noch was gibt, meld ich mich wieder.
Grüße
Hendrik

Hilfe
Neues Thema
Antworten