[PC]PC Zusammenstellung Bitte um Unterstützung
geschrieben 21. Februar 2011 - 11:51
nach größerer Pause bin ich auch mal wieder mit Hardware beschäftigt und erusche dabei eure Hilfe.
Mein Dad möchte sich einen neuen PC zulegen, da seiner mittlerweile schon Raritätswert haben müsste..
(P4 1,5GHz, 512mb RAM, GeForce 5900, 40GB, win 2000...)
Auf jeden Fall ist der Preis erstmal auf 750€ (up to 1000) vorgestellt, da er möglichst wieder sehr lange halten soll.
Mein Vater bearbeitet gerne Bilder, möchte sich eine neue Kamera aus der Mittelklasse zulegen, sprich: die Bildqualitäten sollten dennoch in zügiger Geschwindigkeit bearbeitet werden können, wenn i.d. Preisklasse möglich.
Er spielt gerne Strategiespiele (momentan noch ältere wie Siedler 3, Patrizier II und Anno 1503) und Browsergames wie ikariam und travian - alles also sehr anspruchslos (wenn überhaupt mit einem neuen Betriebssystem noch spielbar) für einen neuen Rechner. Dennoch sollte der Rechner immer noch in den nächsten 1-2Jahren neue Spiele durchhalten, mitmachen können (muss nicht mit HighEnd Darstellung sein, aber möglichst Ruckelfrei wenigstens auf den unteren Grafikoptionen).
Ansonsten wird er wahrscheinlich wieder eine TV Karte einbauen lassen, Soundkarte evtl.
Das ganze als Tower und möglichst vielleicht auch noch mit einem direkten SD-Karten zugang für die Kameraspeicherkarte.
Liege ich mit der Annahme Richtig, dass es sinnvoll wäre einen USB 3.0 zu nehmen für die großen Datenmengen der Bilder? (Sofern es das schon in bezahlbaren Größen gibt)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schönen Tag noch
Grüße
Hendrik
Anzeige
geschrieben 21. Februar 2011 - 12:03
Eine kleine fehlt allerdings noch.
Wie groß ist der Monitor, an dem dein Dad sitzt? wenn es so ein alter PC ist, den er benutzt, wird es auch wahrscheinlich ein alter Monitor sein, den er sein Eigen nennt, oder hatter er diesen bereits getauscht? hat er es eventuell vor?
Frage ist nur, wie groß die Auflösung vom Monitor sein wird/ist? 1680x1050 oder doch Full HD und höher?
Und du solltest schon auf USB 3.0 setzten. Alle Mainboard hersteller bieten mittlerweile die Anschlußmöglichkeit an. Allerdings brauchst du auch externe Geräte, die diesen standard unterstützen. seine normale kamera wird dieses bestimmt noch nicht können.
geschrieben 21. Februar 2011 - 12:38
danke für die schnelle Antwort - da kann ich ja sogar noch in der Mittagspause antworten!
Die Monitorfrage ist tatsächlich noch nicht geklärt. Wäre es aber nicht sinnvoll direkt einen Full HD Monitor zu nehmen, wenn man die gewünschte Zukunftsträchtigkeit berücksichtigt?
dieser würde dann excl. der vorgestellten Preisklasse liegen, sofern diese überhaupt dafür ausreichen würde - andernfalls liese sich da mit ordentlicher Argumentation sicher noch etwas am Geldhahn drehen.
Grüße
Hendrik
geschrieben 21. Februar 2011 - 13:30
Außerdem lassen sich darauf mehrere bilder nebeneinander öffnen, und besser bearbeiten.
Wie akut ist es denn derzeit mit dem Rechner? Muss der bis zu einem bestimmten termin da sein, oder lässt sich noch warten.
Es geht mir hierbei um die frage nach dem neuen Sandybridge Chipsatz. Da dieser derzeit "defekt" ist.
Wenn der Rechner so schnell wie möglich kommen soll, würde ich klar zu AMD greifen. Ansonsten wäre ein wenig abwarten vielleicht gar nicht so verkehrt.
Ich kann dir ja 2 System bereitstellen.
Preise beruhen auf Geizhals.
Gib mir nen paar Minuten
geschrieben 21. Februar 2011 - 14:51
Zitat
ASUS P8P67 LE, Sockel 1155, ATX, DDR3..............117,24 €
Corsair A50 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366)..............30,23 €
4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7..............39,29 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil..............32,00 €
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz..............8,44 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W..............78,22 €
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express..............109,98 €
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s..............53,44 €
LG GH22NS50 bare schwarz..............15,30 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)..............82,79 €
Gesamt: 728,78 €
Diese Sandy-Bridge-Konfiguration könnte man auch jetzt schon bestellen, da ich ein Board ausgewählt habe, das 3 SATA III-Ports besitzt. Dadurch reichen diese Ports. An den SATA II-Ports könnte man trotzdem noch den Brenner anschließen, da dieser gar nicht so schnell lesen kann, als der "defekte" Port Durchsatz hat.
WinFutAl10
Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 21. Februar 2011 - 14:54
geschrieben 21. Februar 2011 - 17:06
geschrieben 21. Februar 2011 - 17:55
um sermons Frage zu beantworten: nein, es eilt nicht dermaßen und ich schätze 2-3Monate könnten schon noch vergehen, ehe ein neuer Rechner aufplatzt.
Könntet ihr mir noch ein wenig erklärung zu besagter Hardware geben?
Ich bin selbst kein Dau, habe bloß seit paar Jahren keinen Anschluss mehr... Bin etwa zur Zeit der 7800GTX ausgestiegen - falls das dem einen oder anderen noch was sagt
Ist die Preisklasse vollstens ausreichend, oder zu niedrig angesetzt für besagte Anforderungen?
Danke.
Grüße
Hendrik
geschrieben 21. Februar 2011 - 18:07
Diese Preisklasse ist auf jeden Fall ausreichend. Der Intel Core i5-2400 von meiner Zusammenstellung ist nagelneu auf dem Markt, der ist erst im Januar herausgekommen. Er hat 2 reale und 2 virtuelle Kerne, TurboBoost und viele weitere Neuerungen. USB 3 berücksichtige ich sowieso egal bei welcher Zusammenstellung, da es einfach die Zukunft ist. Du wirst aber keinen Unterschied bei der Bildübertragung merken, da du für USB 3 auch USB 3-Geräte benötigst. Und die Speicherkarte/der Kartenleser wird nur USB 2 unterstützen. Aber wenn du dir vielleicht einmal eine externe Festplatte kaufst, dann wirst du froh sein, USB 3 zu haben. Den CPU-Kühler kann man auch weglassen, da beim CPU normalerweise ein Boxed-Kühler dabei ist. Ein Gehäuse kann man auch selbst aussuchen, es muss nur ein ATX-Board hineinpassen.
geschrieben 21. Februar 2011 - 18:31
Zitat (WinFutAl10: 21.02.2011, 17:38)
öhm falscher Thread....
hab ich aber schon vorhin geschrieben... stimmt hier etwa was nicht?
Hab das wohl mit DEM durcheinander geworfen
Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 21. Februar 2011 - 18:32
geschrieben 22. Februar 2011 - 08:26
Tut mir leid, habe es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben.
Ich stell dir mla beide Systeme gegenüber. Sprich ein AMD und ein Intel.
Wobei ich dir auch eher zum Intel raten würde.
Im nachhinein begründe ich noch meine Wahl.
Intel:
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev. 3 (B3) ~ 125€
CPU: Intel Core-i5 2400 ~ 160€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ~ 34€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850 ~ 150€
RAM: G.Skill RipJaws ~ 105€
Netzteil: be!quiet StraightPower E8 500W ~ 82€
HDD: WD Cavier Blue 1TB ~ 55€
ODD: Samsung SH-S223L ~18 €
Kartenleser: Digitus DA-70305-3B ~ 14€
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz ~ 34€
Summe: ~ 857€
Ich liege logischerweise höher, da ich etwas andere Komponeten gewählt habe.
Ich gehe mal auf die wichtigsten ein. Über die anderen kann man sich noch später streiten
Das Board ist im neuen B3 Stepping. Ergo ist hier das Chipsatzproblem von Intel schon behoben. Weiß allerdings nicht, wann es geliefert werden kann.
Ich habe mich für die HD6850 entschieden, da sie ca. 40€ mehr kostet, im bereich von Full HD aber deutlich mehr leistet als die HD 5770. Und da du erwähnt hast, dass dein Vater auch ANNO spielt, könnte ich mir vorstellen, dass er auch den neuen 1404 Titel spielen möchte. Das würde meiner Meinung nach die HD 5770 in die Knie zwingen. Vor allem bei Full HD.
RAM habe ich deinem Vater mal 8GB gegönnt. Da du schreibst, dass er gerne Bilder bearbeitet. Nun darüber lässt sich jetzt schon streiten. ist die Frage in wlechem maße er das tut. Ein wenig hier und da was verschönern und mal die Roten augen entfernen, dafür würde ich keine 8GB nehmen. Wenn er aber schon etwas mehr macht, würden sich diese lohnen.
Das kann man aber noch im nachhinein anpassen.
Und hier mal der AMD:
Mainboard: ASUS M487TD Evo ~ 82€
CPU: AMD Phenom II X4 945 ~112€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ~ 34€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850 ~ 150€
RAM: G.Skill RipJaws ~ 105€
Netzteil: be!quiet StraightPower E8 500W ~ 82€
HDD: WD Cavier Blue 1TB ~ 55€
ODD: Samsung SH-S223L ~18 €
Kartenleser: Digitus DA-70305-3B ~ 14€
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz ~ 34€
Summe: ~ 766€
geschrieben 22. Februar 2011 - 09:20
unsere beiden Intel-Systeme sind ja schon sehr ähnlich. Das finde ich auch gut, dass man nicht wieder alles durcheinanderwürfelt und sich am Schluss niemand mehr auskennt.
Zitat
Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 22. Februar 2011 - 09:24
geschrieben 22. Februar 2011 - 10:18
Zitat (WinFutAl10: 22.02.2011, 09:20)
Habe mien Sys an deins angelehnt, da ich den selben Gedankengang verfolgt habe
Für welches ODD oder welchen Kartenleser sich der TE entscheidet ist erstmal egal. Sind da eventuell 15€-20€ unterschied.
Zitat (WinFutAl10: 22.02.2011, 09:20)
Wie gesagt, ich würde wrten. Ich könnte kein Geld in eine NEUE Komponente investieren, von der ich weiß, dass sie defekt ist. Würde mich persönlich stören. Außerdem werden die Boards ja mittlerweile gelistet. So lange kann es nun nicht mehr dauern
Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 21.02.2011, 11:51)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Vater auch zu aktuelleren Titeln greift.
Man müsste ihm eventuell mal die Untershciede zeigen. Wenn er wert drauf legt, dann die HD6850 Wenn es ihm egal ist, die HD5770.
Ok. Es ist auch "nur" ein unterschied von 40€.
Aber dazu soll der TE sich erstmal äußern.
geschrieben 22. Februar 2011 - 11:13
Zitat
Ich würde auch warten. Würde mich auch stören zu wissen, dass ich defekte Ware kaufe. Habe das nur geschrieben, wenn er den PC sofort bräuchte. Dazu soll er sich unbedingt mal äußern, ob er auch noch bis April warten kann.
Zitat
Wenn er aktuellere Titel spielt, dann hast du recht mit der 6850.
Dann haben wir uns ja diesmal ziemlich schnell geeinigt!
geschrieben 22. Februar 2011 - 12:24
Zitat (WinFutAl10: 22.02.2011, 11:13)
Zitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 21.02.2011, 17:55)
Zitat (WinFutAl10: 22.02.2011, 11:13)
Dann haben wir uns ja diesmal ziemlich schnell geeinigt!
Warte ab. Wir sind uns einig. Hier gibt es aber noch mehr Leute

Hilfe
Neues Thema
Antworten