WinFuture-Forum.de: [Erledigt] CPU Kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt] CPU Kühler Pusten oder saugen?

#16 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 16:31

na gut. OK.
Bezüglich gehäuse... Ich weiß.
Ist überteuert etc. pp.
Aber ich behalte meine gehäuse gute 10 jahre. Und habe mir genausten überlegt was sinnvoll ist, was ich brauche und was nicht. Und na ja. Die Wahl ist darauf gefallen.
Aber egal. Muss mich ja nciht rechtfertigen :lol:

Trotzdem großen Dank an Alle!!!!
Nun verstehe ich den Luftstrom im Gehäuse noch besser :lol:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 16:38

Den Kühler montierst du am besten so, dass der Lüfter durch den Kühlblock nach hinten raus bläst.
Eingefügtes Bild
0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.02.2011, 16:12)

Also es geht mir genau um den Alpenföhn Matterhorn.
Wie sollte der nun montiert werden auf dem mainboard?
Soll der Lüfter nach unten gucken oder nach rechts gucken? Auch im Hinblick auf die Lamellen.

Das ist dem Kühler egal. Die Lamellen sind so oder so senkrecht angeordnet.


Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.02.2011, 16:31)

...
Aber ich behalte meine gehäuse gute 10 jahre. Und habe mir genausten überlegt was sinnvoll ist, was ich brauche und was nicht.

Wohl kaum. Dein Thermaltake Soprano - siehe Sysprofile - gab es vor 10 Jahren noch nicht und wie ich das hier sehen, kaufst du andauernd etwas -> Kaufsucht!
0

#19 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. Februar 2011 - 17:42

bei einem p4 3,0 ghz hatte ich vor jahren mal einen neuen lüfter montiert. statt auf die kühlrippen, zielte der luftstrom in's gehäusinnere. das bemerkte ich erst, als ich nach ein paar tagen die cpu-temperatur kontrollierte. die war über 80 grad. lüfter andersrum montiert und die temperatur pendelte sich unter 60 grad ein.

also eindeutig: der luftstrom muss auf die kühlrippen zielen.

übrigens: etliche arbeitsstunden hat der p4 also über 80 grad ausgehalten und ich befürchtete, dass er dadurch bald den geist aufgibt. ich habe dann gelesen, dass die p4 so robust waren, dass sie kurzfristig sogar über 90 grad aushalten, die lebensdauer aber rapide abnimmt, wenn solche temperaturen über längere zeit erreicht werden. und tatsächlich hat mein p4 noch jahre treue dienste geleistet, also die hohen temperaturen locker weggesteckt.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#20 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2011 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 17.02.2011, 17:42)

übrigens: etliche arbeitsstunden hat der p4 also über 80 grad ausgehalten und ich befürchtete, dass er dadurch bald den geist aufgibt. ich habe dann gelesen, dass die p4 so robust waren, dass sie kurzfristig sogar über 90 grad aushalten, die lebensdauer aber rapide abnimmt, wenn solche temperaturen über längere zeit erreicht werden. und tatsächlich hat mein p4 noch jahre treue dienste geleistet, also die hohen temperaturen locker weggesteckt.


der P4 hatte ein Throttling für einen solchen Fall. Du konntest auch den Kühler abbauen und er lebte noch. Dazu gab es mal ein Video. Einfach im Netz suchen
0

#21 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Februar 2011 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 17.02.2011, 17:39)

Wohl kaum. Dein Thermaltake Soprano - siehe Sysprofile - gab es vor 10 Jahren noch nicht und wie ich das hier sehen, kaufst du andauernd etwas -> Kaufsucht!

Das Soprano fürfte um die 4-5 Jahre auf dem Buckel haben.
Mit dem corsair sind die 1o Iahre aber angepeilt ;)

Kaufsucht...
Ahhh, nen wenig :detective:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0