http://home.arcor.de...ustricksen.html
Zu 1.: ja, das kanns geben, ist aber nicht das Prolbme der Fierwall, sondern vom Browser. Irgendwie ja auch logisch, dass Plugin`s Wirtsprogramme brauchen...
Zu 2.: Wo ist das Problem, dass Real Player über http Bilder vom Internet runterlädt?
Zu 3.: Meine Firewall bringt auch direkt die .exe als Namen, aber jeder DAU weiss nicht, was das für ein Programm ist, daher ist der Programmname als Anzeige für viele besser. Könnte man aber wie gesagt auch sicher Einstellen(mit dem nötigen Wissen).
Zu 4.: Also das mit der DNS stimmt zwar, aber sicher nicht "kuendigung-maier.doc.recent-documents.customer-102321.example.com", es wird z.b. abgfragt: "www.winfuture.ch", aber keine Dokumentnamen!
Zu 5.: Tunneling ist ja genau dazu da und wird auch gnutzt. Früher hab ich für einen Test im Geschäft auch einen HTTP Tunnel gebraucht, um gewisse Dienste im Internet von mir aus zu gebrauchen. Allerdings ist nur nur möglich wenn 1. HTTP freigegeben ist und 2. das Programm selber!
Zu 6.: Jo, das kommt vor. Aber was das mit einer firewall zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Ich denke, dass hat mit dem Browser zu tun... Wobei ein Alternativbrowser ja sowieso klar ist.
Zu 7.: Ok, das mit em Ersetzen von Dateien ist gut möglich. Aber wie geschieht sowas? Durch einen Virus oder Wurm. Wie kommt der rein? Sicher nicht über die Firewall, sondern über Email oder anderi Sachen. Aber klar: wenn man per Mail einen Virus aktiviertn, kann man schlussendlich alles machen...
Zu 8.: Auch hier, das Programm muss man ja erst einmal isntallieren haben. Beispielsweise über Mail, aber auch hier ist FW nicht schuld.
zu 9.: Ja... kommt vor(siehe oben)
Zu den Angriffen von aussen: alle drei sind möglich, wobei 1 und 3 klae Benutzerfehler sind. Bei 2. ist jeder Programm betroffen, denn Bugs kommen immer vor
Weiterhin frage ich mich zu den Argumenten: eine Firewall bringt nichts, da die Ports ja sowieso geschlossen sind, wenn ein Programm ins Inet möchte, ist der Port sowieso offen. Das mag stimmen, aber: meine Firewall verhindert, dass fremde Programme einfach Ports öffnen und verhindert, dass sie einfach durch einen offenen Port hereinstolzieren.
Dabei ist wohl klar, dass man sich nicht mit ZA schützen kann. Es muss schon was anständiges sein, Hardware Firewall oder Tiny, dann allerdings bietet eine Firewall wunderbaren Schutz(Blast und Co. hatten beispielsweise keine Chance).

Hilfe
Neues Thema
Antworten