WinFuture-Forum.de: Seagate starb plötzlich ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Seagate starb plötzlich ... Suche Platine für Seagate ST 3500630AS


#1 Mitglied ist offline   BlueBear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 01. Februar 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

  geschrieben 15. Februar 2011 - 11:24

Guten Tag,

gestern ist mir ein dummer Fehler unterlaufen, ich habe ausversehen, mein Lap - Netzteil in die Maxtor Ex. HD gestöpselt. Das Ergebnis ist verherend, die Elektronik der HD ist hin.
Genau gesagt ein IR, den zu wechseln scheint unmöglich denn die interne Bezeichnung ist auch verglüht ...

Nun meine Frage, wer hat noch son Teil def. herumliegen, eines welche mechanisch sich verabschiedet hat.
Oder weis wer ne andere Lösung, manchmal kommt man nicht auf einfache Dinge.

Hier die Daten der HD:

Seagate
ST3500630AS
Barracude 7200.10 500GB
S/N: 6QG1VX SB
Case Nr.: 01515636
P/N: 9BJ146-568
Firmware: 3.AFM
Date Code: 08222
Site Code: SU

Auf der Platine steht noch folgende Zahl:

100436797 G K820JU21

Auf der HD, sind für mich wichtige Datein (Musik) sehr seltene.

Ich hoffe, es hat wer eine Lösung oder gar die Platine per zufall noch zu liegen.
Bin für jede ilfe dankbar.

PS: ich weiss nicht ob der Post in der richtigen Kategorie hier ist, bitte um entschuldigung, so es nicht so sein sollte.


Vielen Dank für die Hilfe.


Blue ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 15. Februar 2011 - 11:55

Zitat

Oder weis wer ne andere Lösung, manchmal kommt man nicht auf einfache Dinge.


Wenn Du wirklich sehr wertvolle Daten drauf hast würde ich es mit einer Datenwiederherstellungs Firma probieren.

Es kann natürlich schon sein das jemand die gleiche Platine hat, aber das ist schon eine Glücksache, hatte auch schon mal so ein Problem, aber da war auch noch der Anriebsmotor defekt und in diesem Fall hatte die Platine nichts gebracht .

Walter

;(
0

#3 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 12:10

Ich hatte bereits auch mal das Glück, durch einen Platinentausch Daten zu retten.

Eine gute Anlaufstelle wäre auch Ebay. Mit etwas Geduld und Glück kommst du vielleicht weiter.


k..33
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 14:49

sicher, dass es die platte selbst zerschossen hat und nicht das gehäuse der externen? versuch mal so ein 30€ festplattengehäuse zu kaufen und schau obs noch geht, wenn nicht, ab zum plattendoktor
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 15:04

Zitat

Das Ergebnis ist verherend, die Elektronik der HD ist hin. Genau gesagt ein IR [...]
Was ist ein IR, Widerstand?

Bei eBay gibt es passende Platinen (klick). Da findet man eigentlich alles. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, würde ich es drauf ankommen lassen. Immerhin ist der Versand kostenlos. Billiger als ein Datenretter ist es allemal.

@Ludacris
Das externe Gehäuse kann man sich in dem Fall auch sparen. Man kann die Platte ja auch direkt an einen Rechner hängen, um zu sehen, ob sie noch läuft.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Februar 2011 - 15:06

0

#6 Mitglied ist offline   BlueBear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 01. Februar 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

  geschrieben 15. Februar 2011 - 16:56

hallo an alle,

vielen herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen und die Tips.

Walter Buergin, ich hoffe darauf das wer eben genau diese Platine hat, ich werfe auch immer ungern etwas weg was vielleicht noch zu gebrauchen wäre, meine frau wird das gern zähneknirschend bestätigen ;)

Eine Wiederherstellung kommt aus Kostengründen nicht in Frage, in DE ist dieses schon teuer bei uns in CH ist der Preis noch höher, dass lohnt sich nicht.

Danke Dir dennoch

karli33 vielen Dank für den Tipp mit Ebay, sowas dachte ich mir auch, dennoch eben auch und parallel der versuch hier im Forum, wie eben der Zufall so spielt.

Danke

Ludacris, ja ich bin mir sicher da ich die Externe Hülle bereits entfernt habe. Sonst könnte ich die Daten ja nicht lesen. Auch nur so, konnte ich den Verbrannte Schaltkreis erkennen.

Danke

Mr.Floppy, wie oben schon erwähnt, habe ich die HD schon ausgebaut und an einem Rechener auch schon als zweite HD probiert.
Eben dadurch, sah ich auch welche Schaltkreis (fälschlich IR genannt) verbruzelt ist, er "qualmte" wieder bei einschalten des rechners.

Wie gesagt, ich schau nun mal bei Ebay und Ricardo nach der Platine, vielleicht habe ich ja Glück, ich schreibe auf alle Fälle zu welchem Erfolg es geführt hat. Danke an alle!
Am besten schau ich mir Mr.Floppys Link an, danke.

Blue
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0