WinFuture-Forum.de: SSD Festplatte und Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SSD Festplatte und Firefox


#1 Mitglied ist offline   justsly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:76646

geschrieben 14. Februar 2011 - 08:46

Hallo,

also 2 probleme

1.
bei mir hängt firefox oft schon x-forum durch und vieles probiert und versucht und de&installiert.
es hängt aber immer wieder, dann geht es wieder und dann hängt es oft lange manchmal tage. es macht mich mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif

firefox version 3.6.19
ich spiele mit den gedanken windows neuzuinstallieren, aber dann stelle ich mir die frage was hat firefox mit windows7 64bit ultimate zu tun.

2.
ich habe SSD Festplate (OCZ SSD Agility 2 Extended) als windows festplatte
" http://www.alternate...age=1#tabberBox "
wie von hersteller angegeben hat es bis zu 285mb beim lesen und bos zu 275mb beim schreiben.
auch hier habe ich einige forum gelesen und ein paar sachen umgestellt und gemacht, aber

bei ssd test komme ich beim lesen nur auf 200mb und bei schreiben nur auf 60-70mb
achi, firmwire usw alles durch aber die werte bleiben
beim lesen könnte die werte schon mehr sein und beim schreib werte bin ich gar nicht zufrieden.

hier mein rechner daten
http://www.sysprofile.de/id115957

kann ich was im bios noch was andern was besonderes`?
boot zeiten sind gut 10-12sec

naja vielleicht hat einer erfahrung oder weiss eine lösung
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2011 - 11:14

Mach lieber zwei Threads auf, sonst wird es zu unübersichtlich.

zu 1.
Also Windows brauchst Du nicht neu zu installieren. Meist sorgt ein Add-on für Probleme. Es kommt auch auf die Seiten selbst an. Bei manchen läuft erst mal ewig ein Skript (z.B. AMD Prozessorvergleich). Du hast hoffentlich nicht am System mit irgendwelchen Tuningtools rumgemacht? Die Version 3.6.19 ist ein Tippfehler? Aktuell ist 3.6.13. Hast Du den Firefox direkt bei Mozilla runtergeladen?

zu 2.
Es kommt offenbar auf den Benchmark an. Bei AS SSD kommt die Agility jedenfalls nicht auf die versprochenen Werte (klick, klick). Die Firmware ist aktuell und das Alignment stimmt auch? Ist der Controller auf AHCI gestellt?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Februar 2011 - 11:53

0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Februar 2011 - 16:13

Zur SSD:
Eventuell ist auch dein Kabel defekt.
aber wenn Floppy schon sagt, dass die Werte nicht stimmen und mehrere Test das selbe Bild zeigen, wirst du nicht viel ändern können daran.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   justsly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:76646

geschrieben 14. Februar 2011 - 17:39

ja stimmt 3.6.13 version
add on habe ich 5
alles sind deaktieviert momentan aber es hängt und tabs brauchen auch jahre ;( ;(
an system nein nicht direkt ausser das für ssd fest platte.

also ich habe 2 verschiedene benchmark beide zeigen fast das gleiche ergebnis
aber lauft hersteller soll besser werte möglich sein

ja controller ist auf ahci und auch intel rapid storage technologie

vielleicht sollte ich zum pc shop gehen

Dieser Beitrag wurde von justsly bearbeitet: 14. Februar 2011 - 17:52

0

#5 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 14. Februar 2011 - 18:01

Die Werte mit 200 MB/s lesen und 60 MB/s schreiben sind vollkommen OK. Die Hersteller testen nicht mit AS SSD Benchmark, sondern mit ATTO. ATTO erreicht da (werbewirksamere) höhere Werte als AS SSD, wobei die von AS SSD eher der Realität entsprechen.
Ebenfalls altern SSD's mit der Zeit, meine Vertex 2 erreicht mittlerweile auch nur noch die 200 MB/s lesen und 60 MB/s schreiben. Zu Anfang hatte ich beim Schreiben >90 MB/s. Die Schreibgeschwindigkeit soll sich bei rund 60 MB/s einpendeln und nicht weiter fallen.

Zu Firefox:
Vielleicht einmal ein neues Profil anlegen, wird aber wohl nicht viel nützen. Habe das Problem mit dem Firefox 3.6.13 auch und zwar auf mehreren Rechnern.
Bin deswegen mittlerweile auf Iron umgestiegen und habe das auch noch keine einzige Sekunde bereut. Ist deutlich schneller als Firefox und hängt auch nicht. Alternativ könntest du dir die Firefox 4 Beta mal anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 14. Februar 2011 - 18:01

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#6 Mitglied ist offline   justsly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:76646

geschrieben 14. Februar 2011 - 18:03

dixv hiq ad on
dixv plus web
fasterfox lite
java console

was ich nicht verstehe warum geht es ab und so
momentan bin ich am touch screen pc
der hat halb so viel hardware und firefox geht wie gewohnt normal schnell
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2011 - 18:12

Ich hab nochmal ein wenig gegoogelt und die SSD ist einfach so "langsam". Die kleineren Modelle sind meist sowieso nicht so schnell, weil weniger Chips verbaut werden, die man parallel ansprechen könnte.

Was macht das Alignment? Beim AS SSD Benchmark steht oben links in der Ecke ein Wert in KB. Der sollte grün sein und OK dahinter stehen. Vielleicht ist auch noch ein bißchen Geschwindigkeit mit dem Treiber von Microsoft rauszuholen? Versuch macht kluch ;(

Ist die Platte vielleicht schon voll? Wenn kein Platz mehr frei ist, kann sich das auch negativ auf die (Schreib)Leistung auswirken. Nach allem was ich gelesen habe, sind Deine Werte aber durchaus im grünen Bereich.


Was den Firefox angeht, verhält der sich auch so, wenn er jungfräulich, d.h. ohne installierte/deaktivierte Add-ons, ist? Funkt evtl. eine Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall) dazwischen? Schon mal die portable Version ausprobiert? Andere Browser laufen problemlos?
0

#8 Mitglied ist offline   justsly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:76646

geschrieben 14. Februar 2011 - 18:47

hm, grrrrr aber es haben einige im anderen furom das sie die werte 225 bis 230 haben sowohl als beim lesen als auch beim schreiben. ich habe extra viel gelesen und auch anderen leute gefragt allgemein und jetzt pfffff 120€ :-((((((((((((((( so eine verarsche

nein die ssd festplatte ist ziemlich neu und es sind noch 37Gb frei von 60GB

zu firefox habe jetzt firefox 4 beta installiert
es funkt besser aber immer noch nicht wie ich es gewohnt bin von firefox

auch inter explorer ist langsam
das einzige was mich davor hält das system neu zu installieren sind die programme die ich dann neuinstallieren muss

was ist alignment?
Beim AS SSD Benchmark steht 1024 K -OK in grün
Treiber von Micorsoft? Kannst du mir den link hier schicken oder den namen sagen?

versucht habe ich schon einiges
kabel sind neu
habe noch eine 1TB festplatte gekauft
Habe jetzt 2TB und SSD Platte

Dieser Beitrag wurde von justsly bearbeitet: 14. Februar 2011 - 18:49

0

#9 Mitglied ist offline   justsly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:76646

geschrieben 14. Februar 2011 - 19:00

ich habe mit meiner sata festplatte 112MB/s lesen und 112MB/s schreiben wtf?!?
0

#10 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. Februar 2011 - 19:42

SSDs mit Sandforce Controller erreichen ihre hohen Geschwindigkeiten dadurch, dass sie die Daten vor dem Schreiben komprimieren. Die Zufallsdaten des AS SSD Benchmarks lassen sich überhaupt nicht komprimieren wodurch die SSD in diesem Benchmark deutlich niedrigere Werte erreicht als im alltäglichen Betrieb.

Firefox und Internet Explorer laufen auf einem System mit SSD normalerweise perfekt. Vielleicht wäre es die beste Lösung Windows sauber neu zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 14. Februar 2011 - 19:52

0

#11 Mitglied ist offline   justsly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 02. September 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:76646

geschrieben 15. Februar 2011 - 01:12

habe firefox 4 installiert und jetzt so mindesten heute geht es alles noch
so installiere ich neu :-(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0