WinFuture-Forum.de: Lüfter geräusche senken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lüfter geräusche senken


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2011 - 07:46

Hallo,

mein Rechner:

Gehäuse Siemens Scaleo J ( Midi Tower ) vor ca. 4 Jahren gekauft (als komplett Rechner ).

Mainboard wurde erneuert und ein AMD Phenom II 925 eingebaut.(mehr Leistung)

Arbeitsspeicher : 2 x 2 GB DDR2 800er von Kingston

Festplatte : Samsung SATA II HE502HJ 500GB (sehr leise, man hört ihn nicht)

Orginal: Netzteil (350 Watt),CPU Kühler (AMD Boxed),Gehäuse Lüfter (80 mm).


Habe extra ein AMD System ausgewählt, weil dort die Grafikkarte onboard ist und ich dadurch nicht noch mehr geräusche habe (Grafikkartenkühler).


Zu meinem Problem:

Der Rechner steht im Wohnzimmer auf dem Parkettboden.Wenn der PC an ist, ist der Kühler zu hören ein gleichmäßiges geräusch. Ich habe eine vermutung das es davon kömmen könnte das es schwingungsgeräusche sind von Netzteil.

Die CPU Kühler ( CPU nie wärmer als 40 Grad ) arbeitet zuverläassig aber ich glaube der ist auch nicht der leiseste.


Was empfiehlt Ihr mir?

1.) Diese sogenannten Noiseblocker? ( Gummi zwischen Netzteil und gehäuse ),Gummi zwischen Gehäuselüfter und Gehäuse ?

2.) Gehäuse dämmen ?

3.) neues Netzteil und neuer CPU Kühler ?



Danke im vorraus auf sinnvolle Antworten.

P.S Mein Budget für das es Leiser wird 50 €.

Nevzat

Dieser Beitrag wurde von nevzat bearbeitet: 14. Februar 2011 - 07:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2011 - 08:35

Ich würd mal versuchen etwas weiches drunter zu legen bzw. etwas an den Füßen
zu befestigen.Könnte durchaus etwas bringen.
Wenn das nicht so viel bringt würde ich ich auf deinen ersten Vorschlag tendiren
mit dem Gummi zwischen Netztteil und Gehäuse.
Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2011 - 18:41

Um festzustellen von welcher Komponente die Schwingungsgeräusche kommen, solltest du mal Folgendes versuchen: Rechner aufmachen. Einschalten. Warten, bis die Geräusche auftreten und dann systematisch einen Lüfter nach dem anderen für kurze Zeit anhalten (entweder mit der Hand oder mit einem Strohhalm, wenn ein Gitter davor ist). Wenn keiner der Lüfter das Problem ist, mal die Festplatte anfassen und leicht draufdrücken oder das Gehäuse an der Stelle wo die Festplatte eingebaut ist, leicht zusammendrücken. So kann man den Übeltäter eigentlich relativ schnell ausfindig machen und es schadet nicht.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:02

als erstes solltest du im bios schauen, ob du den prozessorlüfter im *silent mode* (oder ähnliche bezeichnung) laufen lassen kannst.

dann würde ich das netzteil tauschen. 350 watt ist sowieso grenzwertig. hochwertiges netzteil nehmen, das die bezeichnung *silent* auch verdient.

es gibt relativ gute gute, passiv gekühlte grafikkarten, die deshalb null geräusche machen, aber deinen prozessor entlasten, dessen lüfter dann wiederum weniger lärm macht.

ist der gehäuselüfter wirklich nötig ? wenn ja, dann austauschen gegen papst-lüfter oder sowas.

und schon ist die mühle gaaaaaanz leise. ;(
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#5 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 13:19

Danke erstmal für die Antworten,

Habe den übeltäter gefunden, nur weiß ich nicht wie ich den leiser bekommen soll.

Der CPU lüfter läuft immer mit 3432 umdrehungen.

habe im bios nachgesehen und nichts gefunden wo ich den etwas runter drosseln kann, oder silent mode.

mit everest ausgelesen, laufen alle 4 kerne bei ( zum testen habe ich - ie ,outlook, mediaplayer,photoshop,office,nero,und alle anderen softwaren zeitgleich gestartet ) zu dem ca. 40 seiten im internet explorer mit video, und audio, und online spiele.

was dann kam war, das alle 4 kerne dabei 21 grad haben .

Der PC ist kurz davor sich eine erkältung zu holen.

http://img600.images...nboarddaten.jpg

gruß Nevzat

Mainboard

MSI K9N6PGM-V
0

#6 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 13:48

also wenn du mich fragst, liest everest die daten falsch aus ...

es sei denn du hast einen 120CM radiator neben dem pc stehen, der zu einer wasserkühlung gehört..
ansonsten halte ich die 21° für nahezu unmöglich

lass ihn mal rennen, wie beschrieben, und starte ihne anschliessend neu und kontrolliere die temperaturen im bios...

vor allem alle kerne 21°, festplatte 25°... das KANN nicht richtig sein ..


was hast du für einen cpu lüfter (bzw. wichtiger, mit dem 3 oder dem 4-pin stecker angeschlossen am mainboard ?
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 14:15

Dieses Teil sollte dein Problem recht schnell und kostengünstig lösen. Hat auch einen 4-Pin PWM Anschluss der mit deinem Mainboard kompatibel ist, damit sich der Lüfter automatisch regelt.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2011 - 14:41

Bevor Du Hardware kaufst, geh in's BIOS, schau ob es eine Rubrik HW Monitor gibt, ab dann macht es jedes BIOS unterschiedlich. Fakt ist, dass es eine Smart Fan-Eintstellung geben sollte, die die U/min automatisch korrespondierend zur Temperatur drosselt.

Resultat: Leise.

Wenn Du nicht weiterweisst, erstelle ein paar Fotos und poste sie hier, wir sagen Dir dann, was Du wo im BIOS einstellen musst.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Februar 2011 - 14:42

0

#9 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:11

TE findet ja nichts im bios. dann wird es natürlich schwierig.
obwohl es sicher eine einstellung dafür gibt. hardware-monitor und dann fanspeed oder ähnliches suchen. da ist dann auch der silent mode.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:24

das ist bei Boxed Kühlern normal, dass die Krach machen. Der von Daniel verlinkte Kühler sollte es lösen.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:02

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Das Mainboard stammt aus einem Komplett-PC von Fujitsu Siemens. 'Ist somit "Auftragswerk" mit eingeschränkten Features. Dass sich der Lüfter über das Mainboard regeln lässt ist da genauso wenig selbstverständlich, wie das man Einstellungen am Arbeitsspeicher oder der CPU vornehmen kann. Dass der CPU-Lüfter bei momentan (ungeregelten) 3432 Umdrehungen pro Minute (siehe Link) nicht zu überhören ist, versteht sich von selbst.
Man kann die Geschwindigkeit des Lüfters natürlich auch drosseln, indem man einen Adapter dazwischen schaltet (zum Beispiel 3pin 5V- oder 7V-Adapter). Oder man entscheidet sich gleich für einen CPU-Kühler mit einem großen und langsam drehenden Lüfter. Dann sollte allerdings vorher geklärt werden, welche maximale Höhe des Kühlers durch die Breite des Gehäuses vorgegeben ist.
Langfristig gesehen würde ich auf jeden Fall zum Austausch des Gehäuses raten. So ließen sich auch größere (leisere und leistungsfähigere) Lüfter/Kühler und Komponenten (Grafikkarten) verbauen.
Zum momentan verbauten Netzteil ist zu sagen, dass es lediglich einen 80er Lüfter auf der Rückseite besitzt, der zum einen nicht zur Kühlung im Gehäuse beiträgt und vermutlich auch alles andere als leise agieren dürfe. Wenn wir schon mal dabei sind, zwei 12V-Leitungen mit 10 & 15A lassen keinen allzu großen max. combined Wert vermuten. Vom Einbau einer Grafikkarte kann ich aufgrund der Leistungsfähigkeit und des Alters nur dringendst abraten. Ein Austausch könnte natürlich auch aus Gründen der zu erwartenden Effizienz Sinn machen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Februar 2011 - 21:08

0

#12 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:44

Ja, das stimmt.
Bei meiner Arbeit sitze ich auch an einem HP Rechner... die haben da ihr eigenes BIOS gebraut, in dem man absolut gar nichts einstellen kann.
...Glücklicherweise ist die Kiste unhörbar, so dass mich zumindest die Lautstärke nicht stört.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Februar 2011 - 21:45

0

#13 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2011 - 12:04

Hallo,


Das Mainboard mit CPU wurde erneuert hatte Ich bereits oben beschrieben es ist kein siemens Mainboard.

Ich habe da eine Lösung gefunden.


Im Bios war da doch noch eine einstellung wo man % einstellen kann . die ist erst sichtbar nachdem man CPU FAN Target aktiviert.

jetzt habe ich es runter reduziert, derzeit läuft er mit nur noch 2030 umdrehungen und ist nicht mehr zu hören.


Hier mein Kühler:

http://img155.images...lerseitlich.jpg
http://img97.imagesh...runterseite.jpg


Gruß Nevzat
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2011 - 12:10

Du solltest bedenken, dass die Kühlleistung nun nicht mehr unbedingt ausreicht. Jedenfalls nicht im Sommer und bei Last. Immerhin hast du die Lüfterdrehzahl um über 30% gesenkt.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2011 - 12:15

Habe es wieder getestet.

bei den niedrigen umdrehungen ist der cpu etwas wärmer geworden, derzeit 26 grad, habe den rechner ausgemacht und wieder gestartet und auch im bios die selben daten, grad und umdrehungen wie everest.


im moment höre ich den rechner nicht mehr, und er läuft mit 26 grad , ich denke ich lass den so laufen.

gehäuselüfter habe ich runter reduziert mit einem regler auf nur noch 1400 umdrehungen.


nevzat
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0