WinFuture-Forum.de: Wer kennt sich mit Satelliten Anlagen aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wer kennt sich mit Satelliten Anlagen aus


#1 Mitglied ist offline   youngdragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

  geschrieben 12. Februar 2011 - 16:23

Servus, brauche mal einen Tipp. Mein Vater möchte gerne vom Kabel auf Satellitenschüssel wechseln. Da wir uns in dieser Richtung nicht auskennen, frage ich mal hier in die Runde ob jemand uns einen Tipp geben könnte welche Anlage was taugt. Es sollte möglich sein 2 Receiver anzuschließen und eventuell auch HD+ tauglich sein. Preislich sollte es sich das Ganze zwischen 100 bis 200€ einpendeln. Danke schon mal für die Tipps.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 16:52

Man braucht eine Schüssel (>= 60 cm, möglichst rostfrei, z.B. aus Alu), ein Twin-LNB und ein paar Meter gut geschirmtes Kabel (>90 dB, 4-fach). Was man da für einen Receiver anschließt, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Dem einen reicht ein Baumarktgerät für 30 Euro und der andere würde nichts unter einer DreamBox akzeptieren. Das mit dem HD+ solltest Du Dir vielleicht nochmal überlegen. Such bei Youtube einfach mal nach "HD+ Wahrheit".

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 17:03

klick Hier kannst du dir einiges anschauen und dich auch informieren. Ich würde aber dann lieber gleich auf 4 Teilnehmer (Quattro-LNB) erhöhen, es ist nicht wirklich teurer aber man hat ein gutes Polster. (spielt auch eine rolle wenn man z.b. etwas aufnehmen und etwas anderes schauen möchte, braucht aber auch einen entsprechenden Receiver)

So oder so kann ich nur empfehlen sich auch ein wenig in die Materie einzulesen. Und von Anfang an genau überlegen was man will, nichts ist ärgerlicher als nach ein paar Monaten festzustellen es fehlt doch was.

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 17:25

Stimmt, man kann auch gleich ein LNB für vier Teilnehmer nehmen. Aber Vorsicht, man unterscheidet zwischen Quad und Quattro (klick)! Ersteres ist für den direkten Anschluß von Receivern gedacht. An letzteres kommt ein Multischalter, der das Signal seinerseits an die Receiver verteilt.

Der wichtigste Unterschied zwischen Kabel- und Satellitenempfang ist, daß bei einer Sat-Anlage jeder Receiver ein eigenes Kabel zum LNB (Antenne) benötigt. Es gibt auch Einkabelsysteme. Die sind aber verhältnismäßig teuer und man benötigt einen kompatiblen Receiver.

Mit dem Budget sollte man gut auskommen. Eine vernünftige Schüssel kostet, je nach größe, 50 - 100 Euro. Ein Quad-LNB schlägt nochmal mit ca. 30 Euro zu Buche und der Preis für das Kabel hängt vor allem von der Länge ab :unsure: Mit einer Handvoll F-Steckern müßte man deutlich unter 200 Euro bleiben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Februar 2011 - 17:27


#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 17:37

@Mr. Floppy
Ja, da hab ich mich wohl vermacht, dabei habe ich erst vor kurzen einen Quad! geholt. :unsure:

Die Schüssel muss natürlich auch noch korrekt ausgerichtet werden. Dafür gibt es SAT-Finder oder man orientiert sich bei den Nachbarn und macht das fein tuning mit einem Receiver.

Bei der Wahl der Receiver ist vielleicht noch zu bedenken ob man verschlüsselte Sender schauen möchte. Dann benötigt der Receiver mindestens ein CI-Slot. Auch hier sollte man das ganze vorher gründlich durch sprechen.

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 17:58

Nee zwischen Quad- und Quattro unterscheidet man ja eben nicht. Es werden beide Bezeichnungen für beide Varianten benutzt (es heißt ja auch nur einfach "4"), das ist ja das Verwirrende, deshalb muß man explizit darauf achten, ob ein Multischalter integriert ist oder nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 18:09

Okay, sagen wir einfach, wenn nichts von Switch dabeisteht, muß man aufpassen :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Februar 2011 - 18:14


#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 21:39

 Zitat (Mr. Floppy: 12.02.2011, 18:09)

Okay, sagen wir einfach, wenn nichts von Switch dabeisteht, muß man aufpassen :)


Kommt drauf an *gg* wenn man keinen Multischalter will, weil man den separat haben will (so wie ich, weil am anderen Ende 8 Receiver dran sollen, 4 sind nämlich n bißchen wenich) , dann muß man aufpassen dass er nicht draufsteht, wenn man aber keinen extra Multischalter, sondern einen integrierten will, dann muß man aufpassen dass er mit drauf steht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0