WinFuture-Forum.de: Fenster zeigen unvollständigen Inhalt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fenster zeigen unvollständigen Inhalt


#1 Mitglied ist offline   Mandeville 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 10:39

Hallo liebes Forum,

Ich benutze vorrangig mein gutes altes Windows Xp mit SP3 und dem aktuellen Winfuture UpdatePack (vielenDank dafür erstmal :huh:.
Habe nebenher auch Win7 x64 installiert aber das ist mehr so ne Testinstallation. Weiss noch nicht wann ich letztendlich umsteigen soll außerdem laufen so manche Programme unter Win7 einfach nicht.

Nun zum Problem.
Da meine XP instalation echt nice konfiguriert ist und alle meine Belange abdeckt, würde ich sehr gerne ein aktuelles Image der Systempartition mit Acronis True Image anlegen. Doch bevor ich das mache muss ich dringend noch ein Problem aus der Welt schaffen...
Um das Problem zu verdeutlichen habe ich mal einen Screenshot angehängt.
Eigentlich müsste man den Fensterrahmen weiter nach rechts ziehen können um an die Buttons zu kommen, mit denen man dort die Pfade angibt.
Das geht aber nicht. Habe das nun schon bei einer Vielzahl von Programmfenstern festgestellt.
Hoffe ihr versteht was ich meine und kennt ne Lösung und danke für die Hilfe!
Angehängtes Bild: fensterinhalt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Mandeville bearbeitet: 09. Februar 2011 - 10:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 10:55

Das das Fenster (von welchem Proggi stammt es denn) nicht maximiert werden kann kann es logischerweise auch nicht per Maus in der Größe geändert werden.

Da du schreibst, dass dies bei vielen Programm-Fenstern der Fall ist (nehme mal an bei denen ist auch der Maximieren-Button inaktiv) nehme ich mal an, dass da "ordentlich" am System was nicht stimmt.

Mein Tipp: Mal eine Windows-Reparatur versuchen.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 09. Februar 2011 - 10:56

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2011 - 11:01

Willkommen im Forum!

Es wäre interessant, welche Programme betroffen sind. Der Screenshot sieht nicht gerade nach Stangenware aus. Die betroffenen Programme verwenden vielleicht alle ein Framework (Java, .NET), das mal aktualisiert werden müßte. Du hast nicht zufällig die Schriftgröße systemweit geändert? Damit kommen viele Programme nicht klar und durch die größere Schrift rutschen die Buttons dann aus dem Fenster.
0

#4 Mitglied ist offline   Mandeville 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 11:23

ja genau.. habe auch das Gefühl dass es mit irgendnem Framework, wie du sagst, zu tun hast.

Ein weiteres Programm, bei dem es mir aufgefallen ist, ist Dragon Naturally Speaking 11.

Beim Einrichten eines neuen Benutzers wird wie auf dem folgenden Screenshot

Angehängtes Bild: DNSFenster.JPG

z.B. der zu lesende text nicht vollständig angezeigt.

Den Rahmen sollte man doch eigentlich lang ziehen können und der restliche Inhalt sollte dann erscheinen.

Hier tut sich aber leider nichts.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2011 - 11:46

Einige Programme verwenden auch den Internet Explorer zur Darstellung. Ist da vielleicht die Schriftgröße verstellt (Ansicht -> Schriftgrad -> Mittel)? Hast Du an der Registry rumgespielt? Seit wann tritt das Problem auf und was hat sich kurz vorher geändert?
0

#6 Mitglied ist offline   Mandeville 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 13:39

Habe gerade mal unterm Internet Explore nachgeschaut.
Unter Ansicht- Textgröße ist Mittel ausgewählt.
Nutze ihn aber auch garnicht daher alles standard Einstellungen.
0

#7 Mitglied ist offline   Mandeville 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2011 - 00:57

an der registry gespielt? Was meinst du damit?

Hab sicherlich nicht wahllos irgendwas verändert.

Was gäbe es denn für einträge nach denen ich mal gucken kann ob sie evtl verändert sind oder vom

Standard abweichen.

Seit wann das Problem auftritt kann ich nicht sagen.

Ich pflege meine Xp Installation relativ gut.

hab mal noch nen Screenshot gemacht vielleicht bringt uns das schon weiter!

Eingefügtes Bild

Was sich da alles so angesammelt hat über die Jahre.

Ist das denn so normal?
0

#8 Mitglied ist offline   Mandeville 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2011 - 10:24

Schaade :lol: irgendjemand noch Lösungsvorschläge?!
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2011 - 10:46

Ich hatte ab und an auch solche Probleme bei einigen Dialogen. Verursacher waren eigentlich immer irgendwelche Themen die auch die Schriftart mit geändert haben.

Schau mal in die Eigenschaften der Themen und wähle mal eine andere Schriftart aus.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 18. Februar 2011 - 10:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0