WinFuture-Forum.de: Benutzersicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Benutzersicherheit rechtevergabe


#1 Mitglied ist offline   luniz01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 09:54

Hey Folks,

lang ist es her das ich mit der Rechtevergabe von Windows zu tun hatte und die erinnerung daran wird immer schwächer.

Die Aufgabe:
=========
Zwei PCs in einem Netzwerk sollen ein weiters Benutzerkonto erhalten, dass mit eingeschränkten rechten vergeben werden soll. Der/Die User die das "Guest-Konto" nutzen sollen keinen Zugriff auf Systemdaten haben, nur ein bestimmtes Programm ausführen dürfen und einen eingeschränkten zugriff auf internetseiten haben dazu soll eine Remotesoftware(Ultra VNC) installiert werden.

Der Zustand:
=========

Momentan läuft alles über das Admin-Konto. Ein zweites Profiel zu erstellen und die Rechte vergabe was die Lese und Schreibfreigabe betrifft ist nicht das Problem. Ein Passwaort zu Anmeldung wurde bereits eingerichtet.

Fragen:
=====

1)
Wie kann ich es konfigurieren das z.b in der Taskleiste nicht alles "klickbar" ist sondern nur der Zugriff auf Anmelden, Abmelden, Eigene dateien, Programme und Zubehör zu sehen ist
2)
Wie richte ich in diesem Konto den VNC ein? Muss am Router eine Portfreigabe konfiguriert werden?
3) Wie ist die unterbindung von Internetseiten möglich? (Firewall o.ä) ohne das der User dieses Program selbst nutzen kann? ich weiss das im IE solche konfigurationen möglich sind. ich aber diesen browser nicht nutzen lassen möchte.
4)
kann dies alles vom adminkonto eingestellt werden?


Ich danke euch schonmal im voraus. :huh:

Luniz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2011 - 12:51

aktiviere das Gast-Konto (schlummert momentan deaktiviert)
richte Benutzer ohne Adminrechte ein

lässt sich ganz einfach über die Benutzerkonfigurations-Oberfläche von Windows tätigen und sollte deinem Vorhaben genüge tuen.

Musst natürlich schauen, dass die kritischen/persönlichen Konten entsprechend PW-Geschützt sind sonst ist die ganze Arbeit fürn Arsch.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   luniz01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Februar 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Februar 2011 - 13:40

gut mache ich. Damit erreiche ich dann auch das z.b. eine eingeschränkte ansicht im start menü angezeigt wir? die benutzerrecht so zu konfigurieren das lese schreibrecht gegeben ist bzw nicht gegeben ist habe ich noch im kopf. leider kann ich dies nicht auf dies ansicht im startmenu reduzieren. habe ich was über sehn haken oder radiobox?ß
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2011 - 13:47

würd nicht an den Rechten rumfrickeln... bei kritischen sachen haut so oder so schon die NTFS-Berechtigung auf die Finger.

Bzgl. der Websiten die du blockieren möchtest empfiehlt sich der Jugendschutz von Windows :huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0