WinFuture-Forum.de: HP Pavilion dv9372eu boot Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

HP Pavilion dv9372eu boot Probleme Hängt sich beim Starten auf


#1 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 21:46

Hallo
Ich hab ein HP Pavilion dv9372eu Notebook mit boot Probleme, mal vorerst weg die Garantie oder Gewährleistung ist abgelaufen. Anfangs wollte ich es von HP reparieren lassen, jedoch nach einigen Telefonaten wollte HP ~60€ haben, damit sich überhaupt jemand hin setzt und es sich anschaut ( für mich eine abzocke , aber ok :D ).

Zur Vorgeschichte:
Das Notebook wurde schon 2 oder 3 mal repariert, diverse defekte mit Mainboard und Wlan-karte.
Letztes Jahr vor Schulbeginn, ist es wie aus dem nichts wieder kaputt. Ich hab weder irgendwelche Systemrelevanten Dateien noch irgendetwas anders verändert oder gar gelöscht.

Zum Problem:
Wenn ich das Notebook aufdreh fangt es wie gewohnt, alles an zu leuchten, also der Powerbutton und die Multimediatasten oberhalb der Tastatur. Weiters leuchtet eine kleine LED beim Kartenleser auf der Seite. Jedoch der Bildschirm bleibt schwarz, also komplett schwarz wie als wäre er ausgeschalten. Und dieser Zustand bleibt dann ca. 20 sekunden und dann rebootet er von selbst und das geht ewig so weiter.
Doch das komische ist, ab und zu fährt er ganz normal hoch als wäre nie was gewesen. Mir kommst so vor als würde er normal starten wenn man ihn länger Zeit nicht einschaltet (nur eine Vermutung). Also komme ich ab und zu ins Windows rein.

Durch glück konnte ich ein anders Notebook ergattern was fast baugleich ist ( HP Pavilion dv9790eg). Also hab ich die Möglichkeit bis auf die Festplatte alles aus zu tauschen.

Was ich bis jetzt gemacht hab:
Ich habe das Bios neu geflasht auf die aktuellste Version, ich hab die RAM´s ausgetauscht und ich hab die BIOS Batterie entnommen -> CMOS geschlöscht und ich hab Windows neu installiert. Jedoch hat alles nichts gebracht.

Weitere Infos:
Mir ist aufgefallen das wenn ich z.b die RAM´s komplett raus nehm, und ihn dann starte, das er nicht anfängt zu Piepsen. Meines Wissen wird bei jeden Start ein POST (power-on-self-test) gemacht, dabei überprüft er die Hardware, und wenn die RAM´s draußen sind sollte er piepsen -> was er nicht tut.
Demnach hängt er sich schon ganz am Anfang vom Startvorgang auf.


Ich hoffe ich hab alles geschrieben was mir so einfällt, ich danke euch im Voraus fürs lesen und hoffe auf viele Antworten (auch kleine Tipps können weiter helfen ;) )

lg, Fevil
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Februar 2011 - 22:36

Zitat

Mir ist aufgefallen das wenn ich z.b die RAM´s komplett raus nehm, und ihn dann starte, das er nicht anfängt zu Piepsen. Meines Wissen wird bei jeden Start ein POST (power-on-self-test) gemacht, dabei überprüft er die Hardware, und wenn die RAM´s draußen sind sollte er piepsen -> was er nicht tut.
Demnach hängt er sich schon ganz am Anfang vom Startvorgang auf.

POST ist Sache des BIOS. Es ist nicht gesagt, dass das HP BIOS bei fehlendem RAM piept, muss nicht sein, dass HP das so implementiert hat. Mit dem fast baugleichen kannst du das aber nachprüfen, ob er das tun müsste, wenns der andere bei fehlendem RAM tut, dann kannst davon ausgehen, dass er sich beim oder vorm Speichertest aufhängt. Arg viel machen wirste aber mit dieser Information so oder so nicht können, denn...

...insgesamt ist es offensichtlich ein Fehler vom Mainboard, (Onboard-)Grafikchip oder CPU, wenn du RAM bereits getauscht hast, ich befürchte da kannst du dann nichts machen außer bei eBay nach nem baugleichen suchen und dann aus 2-mach-1 machen (falls du einen defekten raussuchst, der nen anderen Defekt hat, z.B. Bildschirm defekt).
Oder halt die Reparatur zahlen, die lohnt sich aber häufig nicht.

Ach ja noch was: 60 EUR fürs Anschauen ist nicht Abzocke, sondern normal. Du musst bedenken, dass der Techniker wohl i.d.R. auch so 2-3 Stunden brauchen wird, bis er eine vernünftige Diagnose hat. 20-30 EUR/h ist nicht viel. Klar manchmal brauchen die auch nur 5 Minuten, dann haben sie Glück gehabt, dass sie 60 EUR für 5 Minuten bekommen. Aber es gibt genauso auch Fälle, wo sie deutlich länger brauchen.
P.S.: Ein Waschmaschinentechniker wird dir locker 99 EUR für ne halbe Stunde Reparatur berechnen (inkl. Anfahrt).

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 08. Februar 2011 - 22:37

0

#3 _Fevil_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 23:16

Vielen Dank für deine Antwort

Hab ich mir auch schon gedacht dass das Mainboard/CPU defekt ist, ok werds weiter versuchen irgendwie zum laufen zu bekommen ...

und wegen den 60 € , HP hat 60 € verlangt das sich irgend jemand hin setzt und es sich überhaupt anschaut , also kein Kosten-voranschlag sonder ich muss bezahlen das es bei HP überhaupt ankommt, und wenn ich bezahlt hab wird es angeschaut und das anschauen müsste ich extra bezahlen und dann muss ich die Reparatur auch noch bezahlen

das find ich die abzocke ... aber ok ^^

danke nochmal und wer vielleicht noch einen Tipp hat kann ihn bitte gerne schreiben

weil ich bin Rat-los ... leider
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2011 - 08:07

Bitteschön

[information] Defekte Grafikchips In Diversen Dell Und Hp Notebooks

habe diese Geräte mittlerweile 2-3mal inner Woche im Laden... Boards sind erst wieder ab April verfügbar da HP den momentanen Bestand noch für Garantieabwicklungen zurück behält
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0