WinFuture-Forum.de: Betrifft Entscheidung für ein Antivirus Programm. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betrifft Entscheidung für ein Antivirus Programm.


#1 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

  geschrieben 07. Februar 2011 - 15:53

;) Kann mich nicht entscheiden was für ein Antivirus Programm ich nehmen soll.Entweder vieleicht Kaspersky Antivirus 2011 oder Norton antivirus 2011.Welches hatt die bessere Erkennungsrate und ist Ressourcenschonender,oder bin ich mit einer Freeware besser beraten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Februar 2011 - 16:03

http://www.microsoft.com/security_essentia....aspx?mkt=de-de


Ressourcenschonend
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2011 - 16:20

Such' einfach mal im Forum nach Software. Ich nutze AntiVir und bin zufrieden. MSE II soll gut sein, andere nutzen erfolgreich Avast! oder noch andere Freeware. Norton würd ich mir genauso wenig installieren wie Kaspersky. Die greifen zu tief ins System und die Suiten mag ich persönlich auch nicht.

Probier selbst aus, was Dir am meisten zusagt. Ohne Verstand und ohne offene Augen hilft aber auch keine Software ;).
0

#4 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2011 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 07.02.2011, 16:03)


Push. Ganz klar. Einmal getestet, sofort begeistert. Das konnte ich von den vorher ausprobierten AVs nicht behaupten. Avira ist in der Freeware zwar ganz i.O., aber diese ständige Werbung und (bei mir) häufigen Fehlmeldungen und ständigen Pop-Ups... da ist MSE schon besser, alles nach meinem Geschmack.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#5 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Februar 2011 - 16:37

;) Ja und wie gut ist die Erkennungsrate bei Mse 2.0 und vor allem ist ein Webschutz vorhanden,bzw.wird der Datenverkehr überprüft nach Vieren.
0

#6 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2011 - 16:45

Die Erkennungsrate ist meines Wissens sehr gut. Ich glaube wirklich nicht, dass es ein anderes Antiviren-Tool mit MSE aufnehmen kann, was die Sicherheit des Betriebssystems angeht. Denn wer sollte besser wissen, wie Windows funktioniert und aufgebaut ist, als Microsoft selbst?! Ich kann bisher nicht klagen und auch niemand, den ich kenne und dem ich das Programm empfohlen habe. Ganz abgesehen davon gibt es wohl kaum Antiviren-Tools, die Schädlinge nicht erkennen. Und wenn, dann ist es wohl schwerer, diese Programme überhaupt zu finden, als sich sein eigenes Antiviren-Tool zu programmieren ^^

Der Datenverkehr wird insofern überprüft, dass du einstellen kannst, ob eingehende, ausgehende oder ein- und ausgehende Daten überprüft werden.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen soweit. Ich lege dir nahe, das Programm einfach auszuprobieren. Wenn du nicht zufrieden bist, deinstallierst du es. Aber beachte, dass Scanvorgänge etc. beim ersten Mal alle länger dauern. Das Programm ist i.d.R. blitzschnell, nur beim ersten Mal dauert alles eine Weile. Was du unter keinen Umständen tun solltest ist, mehrere Tools auf einmal zu installieren. Das gibt nur Probleme und macht dich keinen Deut sicherer.




EDIT:
Vergleichstest
Da liegen die MSE mit 98 von 100 Punkten in der Viren-Erkennung auf dem 2ten Platz hinter der kostenpflichtigen Internet Security Suite, die happige 30€ im Jahr kostet - diese hat 99 von 100 Punkten.
Ich würde sagen, der Fall ist klar. Nimm die MSE oder Avira, denn beide sind kostenlos. MSE punktet durch die Virenerkennung und die einfache Handhabe etc., Avira punktet durch ebenfalls sehr gute Virenerkennung, ist zwar etwas komplizierter in der Handhabe, bietet dafür aber auch weiterführenden Schutz (soweit ich weiß). Nervig ist hier neben der komplizierteren Benutzeroberfläche, dass die Updates kommen und gehen, wann sie wollen und dabei immer ganz fett Werbung eingeblendet wird. Besonders für Nutzer, die am PC auch schon mal Spiele spielen oder Filme schauen manchmal sehr unangenehm.

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 07. Februar 2011 - 16:54

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#7 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. März 2011 - 01:35

Hallo

Ich habe in der letzten Zeit etliche Anti-Viren-Programme ausprobiert, übrig geblieben ist nur Norton Internet Security 2011 und Kaspersky Internet Security 2011.

Kaspersky Internet Security 2011 hat mir von der Bedienung sehr gut gefallen, hat aber meinen Computer (sehr betagt) lahm gelegt.
Norton Internet Security 2011 hingegen war selbst bei meinem Computer rappelschnell.


Danke nobody is perfect, für Deinen Link, Microsoft Security Essentials kannte ich nicht, werde ich aber mal ausprobieren.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#8 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 19. März 2011 - 18:31

ich selbst bin auch kein fan von suiten.
Zumal ich mal pers. erleben konnte, wie z.b. norton gegenüber antivir unteregen war. Story dazu:
kumpel beklagte sich über unregelmäßigkeiten.
Norton hat alles gut angezeigt und war aktuell.
Nchdem die platte in ein anderes system gehängt und mit antivir geprüft wurde dann der schock: ~10000 funde.
Seitdem bin ich der meinung, dass man mit kostenpflichtiger software nur die namen der firmen bezahlt.

Ich nutze auch jetzt ein kpstenloses programm. Mit werbung werde ich nicht überschüttet, nur wenn ich den updater nutze kommt ein fenszer mit werbung des herstellers in eigener sache, was auch völlig in ordnung ist.

Also bei der entscheidung nicht von namen und großen versprechen oder zu vielen sinnlosen funktionen blenden lassen.
datenverkehr zu untersuchen ist z.b. doppelte arbeit. Jede datei wird ohnehin irgendwo temporär abgelegt und sobald diese gelesen wird, greift meist der onAccess scanner automatisch. (das nur als beispiel).
Letztlich ist deine entscheidung deine sache. Wir können dir nur mit unseren erfahrungen einen weg zeigen.
Lg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2011 - 19:14

Ich finde, es kommt schlichtweg auf das Betriebssystem an.
Wenn man Windows XP oder älter verwendet, sollte man sich eine externe Firewall hinzuziehen, hier kann Norton / Kaspersky ganz sinnvoll sein.
Bei Vista oder Windows 7 würde ich auf die Board-Programme vertrauen und lediglich einen kostenlosen Anti-Viren-Scanner benutzen. Im Regelfall sind heutzutage nicht mehr die Hacker dem Schutz voraus, sondern der (halbwegs sorgfältig ausgewählte) Schutz ist ausgereifter als die Gefahren im Netz.

Sicherer Browser (sprich: aktuell) + Virenscanner (MSE finde ich auch ebenfalls den besten Scanner, schlichtweg weil er funktioniert und im Normalfall gar nicht auffällt) + Windows Vista / 7 Tools (v.a. Firewall) + Router mit Hardwarefirewall + sicheres E-Mail-Postfach (Serverseitige Viren- und Spamscanner) + sichere (sprich: aktuelle und nur wirklich benötigte) Software sollte eigentlich sowohl einfach und kostenlos zu erreichen sein als auch Standard auf jedem PC (analog natürlich für andere, nicht MS-Betriebssysteme).

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 19. März 2011 - 19:17

0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. März 2011 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 19.03.2011, 19:14)

Ich finde, es kommt schlichtweg auf das Betriebssystem an.
Wenn man Windows XP oder älter verwendet, sollte man sich eine externe Firewall hinzuziehen, hier kann Norton / Kaspersky ganz sinnvoll sein.
...

Definitiv nein - eine PFW hat noch nie Sinn gemacht.

Das schon erwähnte MSE ist gut oder avast! Free Antivirus 6 kann ich auch sehr empfehlen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 19. März 2011 - 20:50

Ich verwende auch avast! Free Antivirus 6, kann ich empfehlen. Spricht zwar manchmal bissel viel, aber ansonsten nervt das Programm nicht.
Totgesagte leben länger !
0

#12 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 19. März 2011 - 21:16

Wenn du mit Google Chrome surfst, kannst du Norton schon ausschliessen, da funktioniert der Webseitenschutz nicht, mit Kaspersky und GData geht der Webseitenschutz auch unter Chrome.
GData gab es bis letzte Woche noch zu einem Superpreis, 25 Monate Schutz für 3 PC für 29,90 Euro. Habe ich auch noch im saturn gesehen.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. März 2011 - 21:35

ich nutze seit jahren avira antivir premium.

bin damit absolut zufrieden.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2011 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (javo: 19.03.2011, 21:16)

Wenn du mit Google Chrome surfst, kannst du Norton schon ausschliessen, da funktioniert der Webseitenschutz nicht, mit Kaspersky und GData geht der Webseitenschutz auch unter Chrome.
GData gab es bis letzte Woche noch zu einem Superpreis, 25 Monate Schutz für 3 PC für 29,90 Euro. Habe ich auch noch im saturn gesehen.


Und was soll dieser angebliche Webseitenschutz bringen? Also der von Kaspersky Internet Security ist (selbst getestet, aber von diversen Tests unterschiedlichster Zeitschriften bestätigt) schlechter als der Schutz der Browser selbst. So viel Schutz wie Chrome oder IE9 bringt keine Suite mit, im Gegenteil - sie hebeln teilweise den vorhandenen Schutz aus.

Und Gdata sollte man sich wirklich nicht antun. Da fährt man mit kostenlosem Schutz definitiv in jeder Hinsicht besser - gerade in Hinblick auf Systembelastung. Die 30 Euro investiert man lieber in ein schönes Abendessen. :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   Alfred E. Neumann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2011 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 19.03.2011, 20:50)

Ich verwende auch avast! Free Antivirus 6, kann ich empfehlen. Spricht zwar manchmal bissel viel, aber ansonsten nervt das Programm nicht.

Der Sprecher lässt sich aber ausschalten.

Welches Virenschutzprogramm man nutzt, hängt auch von persönlichen Vorlieben ab. Ich nutze Avast 6IS, weil ich Sie in einem Avast Preisauschreiben gewonnen habe. Vorher die Free.
Die AV Tests würde ich nicht überbewerten. Ob ein Programm 99,3 oder 99,5% Erkennungsrate bietet ist imho sch....egal. Diese Werte sagen nur aus, dass keines 100% bietet, also ohne brain.exe nützt das beste Proggi nichts.

Ich nutzte Avast weil es auf meinem alten XP Rechner ressourcenschonend läuft, auch in der Freeversion einen großen Funktionsumfang bietet, nicht mit Werbepopups nervt und ein nettes deutsches Forum (http://forum.avadas.de/) bei Problemen unterstützt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0