WinFuture-Forum.de: Grafikkarten Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarten Temperatur


#1 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2011 - 15:41

Guten Tag,

Ich habe bei dem Game GTA Festgestellt das meine Sapphire HD 6950 um die 80 - 82 Grad heiß wird der Lüfter aber nur um die 35% aufdreht.

Ist das richtig so?
Finde das schon sehr heiß, sollte ich die lüftersteuerung der Grake lieber Manuel regeln?

Die selbe Frage habe ich auch zu meiner CPU (i7 2600K):
Er wird um die 34 - 38 grad heiß mit einem Zalman Kühler ist das in ordnung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2011 - 15:50

Zitat

Ich habe bei dem Game GTA Festgestellt das meine Sapphire HD 6950 um die 80 - 82 Grad heiß wird der Lüfter aber nur um die 35% aufdreht.

Grafikkarten werden schon heiß aber ich glaub nicht das sie so ~80C° heiß werden.
Versuchst doch mal den Lüfter in der Catalyst Software manuell auf 50% zu stellen ob das was hilft.
Meine HD 5770 wird bei Vollast max. 45C°.

Zitat

Die selbe Frage habe ich auch zu meiner CPU (i7 2600K):
Er wird um die 34 - 38 grad heiß mit einem Zalman Kühler ist das in ordnung?


Das ist für die CPU vollkommen in Ordnung :unsure: .Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.l
Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2011 - 16:08

Wenn man sich Tests der Grafikkarte anguckt, sind 80°C unter Last durchaus normal. Grafikkarten vertragen eh etwas mehr. Bei weniger als 100°C sind keine Schäden zu erwarten. Wenn es Dir trotzdem zu warm ist, mußt Du halt eingreifen. Dafür wird's dann allerdings auch lauter. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Sind die Temperaturen der CPU unter Last gemessen? Wenn ja, sind das Traumwerte. In diesem Bereich bewegt sich mein Rechner ja schon im Leerlauf. Der i7-2600K ist bis 72.6°C spezifiziert. Da ist also noch genügend Luft nach oben.
0

#4 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2011 - 16:11

Ah ok Also soll ich die Graka mal machen lassen.
Ich versteh nur nich warum nicht Automatisch der kühler was mehr gaß giebt?

Also die CPU Temp war auf dem stand wo ich GTA Gespielt habe was auch sehr auf die CPU geht.
War also kein spezieler last test für die CPU.

Schonmal danke für die schnellen Antworten :unsure:
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Februar 2011 - 16:21

Zitat

Ich versteh nur nich warum nicht Automatisch der kühler was mehr gaß giebt?
Weil nicht jeder einen starteten Düsenjet neben sich stehen haben möchte und die Grafikkarten immer nur so weit hochdrehen, wie nötig ist, damit man unter 100°C bleibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2011 - 16:33

Du musst außerdem bedenken, dass wir uns momentan in der kühlsten Jahreszeit befinden und der Lüfter noch genügend Reserven für heißere Tage haben muss. Deine Temperaturwerte sind völlig normal. Bis 120C° sollten die meisten Karten kein Problem haben.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2011 - 17:20

ok dake weiß ich bescheid :unsure:
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2011 - 19:54

Du kannst dir auch mal anschauen, wie der Lüfter deiner Grafikkarte biosseitig geregelt wird. Besorge dir einfach GPU-Z und den Radeon BIOS Editor von TechPowerUP. Starte GPU-Z, speichere dein BIOS mittels des Buttons neben der BIOS-Version und öffne das File anschließend mit dem RBE...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0