WinFuture-Forum.de: Windows XP-Mode bzw. 10 virtuelle Maschinen gleichzeitig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows XP-Mode bzw. 10 virtuelle Maschinen gleichzeitig


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 06. Februar 2011 - 03:48

Hallo zusammen,

um meinen verwirrenden Titel zu erläutern: Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Anforderung. Ich benötige 10 aktive virtuelle Maschinen mit dem Betriebssystem Windows XP zur selben Zeit. Auf den virtuellen Maschinen laufen gleichzeitig verschiedene kleine Skripte, die eine Anwendung steuern. Die Anforderungen an das System sind nicht groß, 256 MB Arbeitsspeicher und 16 MB Grafikspeicher je System sollten ausreichen. Das Hauptsystem wird nicht weiter benötigt und soll lediglich dazu dienen, die 10 virtuellen Systeme zu steuern. Wichtig ist, dass die Systeme genug Ressourcen bekommen und nicht instabil werden (kein Hängenbleiben).

Bisher arbeite ich unter Mac OS X mit Parallels Desktop und kann mit meinem Rechner (Intel Core 2 Duo 3,1 GHz und 4 GB RAM) 6 virtuelle Maschinen gleichzeitig betreiben. Das System wird dabei allerdings extrem beansprucht. Außerdem brauche ich 4 weitere virtuelle Maschinen, was bisher nicht möglich ist, da es das System in die Knie zwingt.

Mir kam deshalb die Idee mir einen neuen Rechner mit Windows 7 Pro zu kaufen. Nun sind meine zwei folgenden Fragen:
- kann ich unter Windows 7 insgesamt 10 gleichzeitig laufende Windows XP Modes Systeme nutzen?
- welche Hardwareanforderungen werden benötigt (Budget bis 1.500 Euro)?

Ich hätte auch die unkomfortablere Notlösung 2 Rechner mit je 5 virtuellen Maschinen zu bedienen. Wie sieht es damit aus?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2011 - 14:46

wenn du so viele Virtuelle Maschienn laufen lassen möchtest, würde ich sehr stark zu einem abgespeckten linux raten das nur das nötigste macht: VMs rennen lassen und Netzwerkzugriff bereitstellen denn du musst bedenken dass du im normalfall auf windows oder mac dann immer Anzahl VMs+1 Betriebssysteme rennen hast die alle Ressourcen benötigen. Da man ja minimum 512 MB ram für eine VM mit aktuellerem Betriebssystem empfiehlt bräuchtest du schon eimal 5120MB ram -> mindestens 6 wenn du noch ein windows 7 im hintergrund hast. Beim Prozessor würde ich dann wohl einen 6 oder falls bereits für Heimanwender Verfügbar 8 kern prozessor empfehlen...

Darf man fragen wofür du das ganze benötigst?


Edit: hab nicht genau gelesen und sah gerade dass die VMs keine besonderen anforderungen haben... in dem fall würde ich dir etwas in richtung Vorige i7 Generation, 6 GB Ram, und einer belibig großen HDD raten, bei mainboard kann ich leider nicht weiterhelfen

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 06. Februar 2011 - 14:51

0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Februar 2011 - 15:02

Unter Windows 7 kannst du so viele virtuelle Systeme nutzen, wie die Hardware hergibt. Insbesondere der RAM ist das Problem, da dieser den virtuellen Maschinen fest zugeordnet wird. Aber sag mal, wäre ein Hypervisor nicht das richtige für dich, wenn du das Hauptsystem eh für fast nichts brauchst? Da gäbe es Hyper-V unter Windows Server und Xen unter Linux.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2011 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 06.02.2011, 15:02)

Unter Windows 7 kannst du so viele virtuelle Systeme nutzen, wie die Hardware hergibt. Insbesondere der RAM ist das Problem, da dieser den virtuellen Maschinen fest zugeordnet wird. Aber sag mal, wäre ein Hypervisor nicht das richtige für dich, wenn du das Hauptsystem eh für fast nichts brauchst? Da gäbe es Hyper-V unter Windows Server und Xen unter Linux.

+1 Allerdings wäre das ein Typ 1 Hypervisor - der Typ2 ist die lösung die er jetzt hat :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 07. Februar 2011 - 19:37

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Gerne bin ich auch auf andere Lösungsvorschläge gespannt. Mit Windows Servern beispielsweise kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wäre damit so etwas möglich? Dass man 10 Systeme gleichzeitig laufen lässt?

Wie viel RAM sollte ich einem System geben für ein kleines Skript, das kaum Anforderungen hat?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Februar 2011 - 19:47

Willst du 7 jetzt als Host- oder als Gastsystem lassen? Als Gastsystem für ein kleines Script wäre ein vollwertiges Desktopwindows recht hirnrissig. Und wenn, dann ein möglichst altes, damit du eben fast keinen Arbeitsspeicher brauchst! 7 braucht 0,5GB mindestens. Zwar kann man mit der Ausstattung Multimedia vergessen, aber es langt zum Betrieb. XP wäre schon mit 0,25GB zufrieden.
Als Hostsystem ist 7 genauso eingeschränkt, wie alles andere auch. Nämlich dass insbesondere der Arbeitsspeicherverbrauch bei 10 Gastsystemen exorbitant hoch sein wird.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 07. Februar 2011 - 19:49

Wie bereits erwähnt brauche ich Windows XP als Gastsystem für die 10 Skripte.
Das Hostsystem ist mir völlig egal, ich muss lediglich irgendwie diese 10 Systeme unterbringen.

Da der Arbeitsspeicher gerade so günstig ist würde ich natürlich auch auf 8 GB oder 16 Gb aufrüsten. Von daher sollte dies auch kein Problem sein. Windows 7 kam mir wegen des integrierten Windows XP-Modus in den Sinn.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Februar 2011 - 20:01

Der XP-Modus ist nicht direkt integriert. Beim XP-Modus handelt es sich um Windows Virtual PC und eine vorgefertigte virtuelle XP-Installation. Da du bei so viel RAM ohnehin ein x86-64-System brauchst, braucht man allerdings eh Vista oder 7 (XP 64 kann man knicken). Den Virtualisierer kann man an sich beliebig wählen, ich bevorzuge zwar immer Windows VPC für die Desktopvirtualisierung (die ist unschlagbar, da braucht man nichts anderes zu erzählen), aber für simple Scripte ist dieser Aspekt wohl egal.
Ich empfehle jetzt mal Hyper-V Server als Hostsystem. Das Ding ist umsonst zu haben, bringt selber einen Virtualisierer mit (nämlich Hyper-V) und verbraucht für den eigenen Betrieb weniger Ressourcen, als 7, da es kein Desktopbetriebssystem samt Desktopfeatures ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 07. Februar 2011 - 20:11

Danke für deine Antwort. @Kirill
Leider geht der Link nicht und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich mit so was umgehen soll. Bin eben grafische Oberflächen gewohnt und verwalte die Systeme gerne über eine Plattform wie Windows oder Mac OS X.

Dass der XP-Modus eine virtuelle Maschine ist, weiß ich. Ist ja in der Lizenz mit dabei. Mich würde es nur interessieren, bevor ich Geld für die Professional ausgebe, ob man damit 10 Systeme betreiben kann.

Die entsprechende Hardware würde ich mir auch zulegen.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. Februar 2011 - 20:12

Komisch, bei mir funzt der Link. Probier's mal mit copypaste: http://www.microsoft...us/default.aspx
Ob man mit einer 7-Lizenz 10 XPs betreiben kann, weiss ich nicht. Ganz ehrlich, keinen Plan.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. Februar 2011 - 07:38

Ich glaube eher:
1 x Win7 Prof = 1 x XP dazu.
10 x Win7 Prof = 10 x XP...
Ich glaube du kommst nicht drum herum dir dann 10 Lizenzen zu kaufen. Ansonsten würde ich mal MS darauf ansprechen... Was sie sagen.
Ansonsten enfacht wieder eine Diskussion was EULA etc. angeht :huh:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. Februar 2011 - 01:10

Hm. Wäre ein MSDN-Abonnement nicht vielleicht ein Ausweg? So richtig genau weiss ich es nicht (habe nie mehr als 2 Lizenzen gebraucht und mindestens eine hatte ich eh rumliegen), aber man kann im Abonnement ohne Folgekosten an Lizenzen kommen, ich weiss nur nicht, wie viele.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Februar 2011 - 03:03

@Slayer:

Hyper-V kann man auch mit dem Hyper-V-Manager von einem anderen Windows 7 PC aus über das Netzwerk bedienen. Da hast Du dann Deine gewohnte GUI. Das wäre nicht so das Problem.

Das Problem sind halt die 10 Windows XP Lizenzen, welche Du benötigst. Eine bekommst Du ja mit der entsprechenden Windows 7 Version, aber den Rest, musst Du dann noch besorgen (momentan so ab 25€ für eine unbenutzte SB/OEM Version Original verpackt).

Was mich aber so am Rande noch interessiert: Warum muss jeder Script in einer eigenen VM laufen? Können nicht mehrere Scripte in nur einer VM laufen? Irgendwie ist es noch zu früh an Morgen, den tieferen Sinn verstehe ich da im Moment nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Februar 2011 - 03:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Edvon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2011 - 15:01

Mit Win 7 als Host kann man auch mehrere virtuelle Maschinen erstellen:
Windows Explorer: Benutzer\"Benutzername"\virtuelle Computer
-> oben in der Leiste "virtuellen Computer erstellen"

Wenn man noch XP Lizenzen hat, ist das lizenzrechtlich vermutlich auch ok.

Da dieser Thread ganz oben in Google ist, hab ich mir mal erlaubt mich anzumelden und die Lösung zu posten.
Vielleicht kanns mal jemand gebrauchen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0