WinFuture-Forum.de: Frage zur Sicherung von Raid1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Frage zur Sicherung von Raid1 funktioniert TrueImage Home 11


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 05. Februar 2011 - 11:28

hallo,

hatte bisher noch mit keinem Raid1 System zu tun gehabt.

Habe bei einem Bekannten seinen PC mit Raid1 den PC eingerichtet. Am Ende habe ich dann o.g. Acronis installiert und auf der J Partition eine Sicherung angelegt. Anschl. habe ich zum Test Acronis beim booten mit der CD gestartet. Nach einer weile startet zwar das Programm von der CD, zeigt mir aber keine Festplatte/Partition an. Hängt es evtl. damit zusammen, dass da zwei gleiche Platten/Partitionen drinnen sind er aber nicht weiß auf welcher (der beiden) die Sicherung ist.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2011 - 12:07

Nein, das liegt daran, daß die CD nicht die passenden Treiber für das RAID mitbringt. Bastele Dir eine Windows-Live-CD (BartPE) und integriere darin den Treiber für den RAID-Controller. Acronis bietet ein entsprechendes Plugin im Downloadbereich an.
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 05. Februar 2011 - 12:25

Es gibt auch die Möglichkeit nur die Raid1 Funktion zu sichern und später einfach den Inhalt von der Harddisk auf eine separate USB Harddisk zu sichern.

Bei einem Totalausfall zb. vom Raid1 kannst Du dieses dann zuerst wieder erstellen und dann die Daten von der externen USB Harddisk zurückkopieren.

Beim NAS mache ich das schon Jahrelang, das ich nur noch die Daten auf die externe Harddisk sichere.

Zur Not können diese Daten sogar auf einem normalen PC verwendet werden da die externe USB HD mit FAT32 formatiert ist.

N.b.

Zitat

Am Ende habe ich dann o.g. Acronis installiert und auf der J Partition eine Sicherung angelegt.

das ist keine gute Lösung, den wenn das Raid1 System total versagt sind auch Deine Sicherungen auf der J:/ Partition weg, also Sicherungen immer auf einem separaten unabhängigen Medium durchführen.

Walter

:wink:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 05. Februar 2011 - 12:29

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2011 - 12:39

Zitat

Es gibt auch die Möglichkeit nur die Raid1 Funktion zu sichern und später einfach den Inhalt von der Harddisk auf eine separate USB Harddisk zu sichern.
Wäre nett, wenn Du das nochmal genauer erklären könntest. Ich hab keinen Schimmer, was Du damit meinst :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 05. Februar 2011 - 13:08

Die komplette Raid1 Einstellung zu sichern beinhaltet die Erstinstallation vom Raid1 mit dem Windows System, alle Programme und Ordnerstruktur.

Das wird dann als komplette Image Datei gesichert auf eine externe USB Harddisk.

Die Daten welche immer änderen, Office, Bilder etc. werden z.b. pro Woche je nach Änderungsgrad 1-2 x auf eine externe USB Harddisk gesichert.

Das Problem bei einer Raid1 Installation kann ja sein das z.b. der Raidkontroller oder der Raid Softwarekontroller defekt ist und somit kannst Du auf normalen Weg nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Jetzt besteht die Möglichkeit bei einem Hardware Raid Kontroller diesen auszutauschen, muss aber der gleiche sein, in diesem Fall werden die zwei vorhandenen Raid 1 Harddisk wieder erkannt und das System funktioniert wieder.

Wenn aber kein gleicher Hardware Raid Controller zur Verfügung steht muss das System neu eingerichtet werde.

Bei einem Raid Software-Controller ist das gleiche Problem, wenn dieser Raid Software-Controller nicht mehr funktioniert werden die Daten meistens nicht mehr auf dem Raid System erkannt.

Zuerst muss in so einem Fall das System wieder neu erstellt werden.

Habe selber kein Acronis , aber so wie ich meistens gelesen habe sollte es möglich sein mit diesem Sicherungsprogramm Raid Systeme von einer Image wieder herzustellen, dazu braucht es sicher eine Bootbare CD/DVD für die Raidkonfiguration und die Image-Daten welche auf der externen USB Harddisk
vorhanden sind.

Wenn das Raidsystem wieder funktioniert kannst Du dann ohne Probleme die Variablen Daten welche später auf eine USB Harddisk gesichert wurden wieder zurückkopieren.

Jedenfalls wichtig ist einfach das Sicherungen nicht auf dem laufenden System gesichert werden, sondern immer extern.

Das Raid1 hat ja schon eine grössere Daten Sicherheit da ja die Daten immer doppelt vorhanden sind und bei Ausfall einer Harddisk diese normal ausgewechselt werden kann.

Leider sieht man aus Deinem Tread nicht ob eine Hardware- oder Software Raid1 Controller vorhanden ist.

Walter

:wink:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 05. Februar 2011 - 14:49

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2011 - 13:52

Zitat

Die komplette Raid1 Einstellung zu sichern beinhaltet die Erstinstallation vom Raid1 mit dem Windows System, alle Programme und Ordnerstruktur.

Das wird dann als komplette Image Datei gesichert auf eine externe USB Harddisk.

Die Daten welche immer änderen, Office, Bilder etc. werden z.b. pro Woche je nach Änderungsgrad 1-2 x auf eine externe USB Harddisk gesichert.
Alles schön und gut, aber leider hilft das dem TE nicht weiter. Egal, wie die Backups erstellt werden - der TE kann sie ja nicht wiederherstellen! Ich habe nur nachgefragt, weil ich angenommen habe Du kennst einen Workaround (z.B. RAID => IDE-Modus und ein 1:1 Image erstellen).

Zur Wiederherstellung müssen die Platten überhaupt erst mal angesprochen werden können und dafür benötigt man die Treiber.

Zitat

Jedenfalls wichtig ist einfach das Sicherungen nicht auf dem laufenden System gesichert werden, sondern immer extern.
Signed!
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 05. Februar 2011 - 14:03

Zitat

Egal, wie die Backups erstellt werden - der TE kann sie ja nicht wiederherstellen!


In seinem Fall ist sicher mal das Problem das Er mit Acronis die Sicherung auf dem Raid1 System in der J:/Partition erstellt hat und es somit nicht mehr möglich ist bei nicht konfiguriertem Raid1 System überhaupt an diese Daten zu kommen.

Was auch nicht bekannt ist ob ein Software- oder hardware Controler vorhanden ist, denn das setzt verschiedene Sicherungsarten voraus.

Jedenfalls bei einem Windows Server 2008 R2 konnten wir ohne Probleme bei einem Hardware Raid1 System das ganze System von der externen Image Datei auf einen baugleichen PC wieder herstellen.

Der Vorgang war nach dem Link unten, nur war es nicht die Homeversion sondern die Acronis® Backup & Recovery Version .

http://www.acronis.de/homecomputing/produc.../faq/sata-raid/

Walter

:wink:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 05. Februar 2011 - 14:18

0

#8 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 05. Februar 2011 - 14:17

Hallo Leute,

euch allen erstmal danke für die Infos.

Ob ein Software- oder hardware Controler vorhanden ist kann ich im Moment nicht sagen sitzte erst wieder am Montag an dem besagten PC. Kann ich das selbst festellen oder müssen wir bei dem Händler nachfragen der den PC zusammen gebaut hat.

Das mit der Sicherung auf J, sind nur die Systemdateien von C mit Win7 Prof. und 5 kleine Programme drauf. Wäre im Extremfall ja schnell wieder installiert.

Die wichtigen Geschäftsdaten (auf D) werden sowohl auf J und auf einer externen Platte gesichert.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2011 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 05.02.2011, 14:03)

Der Vorgang war nach dem Link unten, nur war es nicht die Homeversion sondern die Acronis® Backup & Recovery Version .
Über den INT13-Modus geht's natürlich auch. Allerdings werden die Images dann unnötig groß (Gesamtgröße der Festplatten).

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 05.02.2011, 14:17)

Ob ein Software- oder hardware Controler vorhanden ist kann ich im Moment nicht sagen
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Software-RAID. Eigenständige Hardwarecontroller (inkl. RAM+CPU) gehen ganz schön ins Geld. Wenn man so was hat, weiß man das auch :wink:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. Februar 2011 - 14:34

0

#10 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 05. Februar 2011 - 14:24

Was ist ein Hard- oder Software Raid Controller.

Beim Raid Forum siehe Link unten hat es dazu ein paar gute Infos.

http://www.raidforum...wtopic.php?t=32

Walter

:wink:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 05. Februar 2011 - 14:48

0

#11 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 06. Februar 2011 - 14:36

Hallo,

durch das Raid1 ist ja schon ein gewisser Schutz durch die Siegelung auf der zweiten Platte vorhanden.

Nur im extremfall Blitzschlag, Überspannung, Kurzschluß, Virus oder Wasserschaden wären ja alle Daten (auch 2.Platte) beim Teufel. Von daher wird auch noch über eine kleine USB Festplatte täglich gesichert die mit nach Hause genommen wird. Nur was ist wenn die Platte zuhause vergessen wird?

Gibt es noch eine Möglichkeit (ggf.Online) einer automatischen täglichen Sicherung?

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2011 - 14:52

Man kann die Sicherungen auch auf einem Netzlaufwerk oder einem FTP-Server speichern. Je nach Anbindung kann das aber entsprechend lange dauern. Da müßte man sich dann eine geeignete Strategie überlegen (komplette Backups eher selten und täglich nur ein inkrementelles).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0