WinFuture-Forum.de: Ram. Nur Welcher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ram. Nur Welcher Geil oder OCZ??


#1 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2004 - 19:46

Hallo!
Wollte mir vielleicht neuen Ram zulegen. Bekomme G.E.I.L. und OCZ ungefähr zum gleichen Preis. Die Timings sind auch ungefähr gleich.
jetzt ist die Frage, ob Einer der beiden Firmen "insgesamt besser" oder stabiler ist.
Mir kommt es so vor, als würden die OCZ gerner genommen. Vielleicht wegen dem namen(der anderen firma) :rolleyes: :P ?
hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Firmen?ß Unterstützt mein Mainboard eine marke"besser" oder eine Marke gar nicht. Ist eine der marken bekannt bzw. anfällig für inkompatibilität?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. August 2004 - 19:49

Am wichtigsten sind wohl die Fragen:

1) Was willst du genau machen?

Wenn du es nicht in Betracht ziehst zu übertakten dann bist du mit Samsung & Infineon Speichern auch gut beraten.

2) Welche RAMS unterstützt dein Board?

Es nützen dir auch die besten und teuersten RAMS mit den besten Timings nichts wenn dein Board Sie nicht unterstüzt!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2004 - 21:04

will spielen. die teile sollten gute timings haben. ob mein board die unterstütz, weiß ich ja nich. dafür frage ich ja. hat keiner das 8rda3+ und geil oder ocz speicher?
0

#4 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 21:11

entweder steht in de anleitung wenn nicht ünterstüzt es alle weil ich auf der seite keien liste gefunden hab wo zeigt welche gehen und welche nicht
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. August 2004 - 21:22

@ wiwi1990

Lese dir unter folgendem Link weiter unten unter "Die Stabilität" alles durch, vorallem wegen dem PC3200er Speicher.

Wenn es nur ums Spielen geht dann empfehle ich dir Samsung oder Infineon Speicher, die sind ausreichend und laufen auf allen Boards.

Das Spielen wird nicht flüssiger, schärfere Timings sind eben nur gut wenn du auch wirklich OCen willst.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 18. August 2004 - 21:23

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 21:23

der name der firma...G.E.I.L => Golden Empires Industrys Limited....nur so nebenbei.. :rolleyes:

ich würde a-data empfehlen :P

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 18. August 2004 - 21:24

0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 21:28

Beide Speicher sind sehr gut OC-bar, wobei ich eher zu OCZ tendieren würde. Selbst habe ich zwar GEIL Ram, aber OCZ schneidet in beinahe allen Benchs besser ab.

Falls du dein System nicht übertakten willst brauchst du keinen so teuren Speicher, da würd ich eher zu TwinMos oder Infineon raten -- Geld sparen.
0

#8 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 21:46

mal allgemein: OCZ, Corsair, GEIL usw ... die bringen leider net mehr leistungsgerechte Preise im Gegensatz zur Konkurrenz ... greif zu Samsung/Infineon oder halt die Preis Leistungsbomben von TwinMOS. Die sind ungefähr so schnell wie corsair und OCZ aber gleichzeitig viel günstiger
0

#9 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2004 - 22:18

was heißt overclocken?
mein system ist "overgeclockt". die rams würde ich aber trotzdem auf 200mhz laufen lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. August 2004 - 22:49

Zitat (wiwi1990: 18.08.2004, 23:18)

was heißt overclocken?
mein system ist "overgeclockt". die rams würde ich aber trotzdem auf 200mhz laufen lassen.

:o asynchron laufen lassen bringt mehr Verlust an Performance als es irgendein OCen dann wieder wett machen könnte...
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2004 - 10:06

mal ne andere frage in richtung speicher. bringt es was, auf ein dual channel board noch eine 512 chip ein zustecken?!

Fact ist: habe 2 x 256ram riegel und hätte noch eine bank frei(abit an7) geflasht auf die neuste vers. würde gerne 1gb speicher haben. lieber 2x 512 oder 2x256 und 1x512?!

thx
0

#12 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2004 - 10:17

würde sie synchron laufen lassen. hab ja auch meine pc466@200mhz
0

#13 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 19. August 2004 - 10:18

@crox :
ist egal, da auch mit 2x256 + 1x512 Dual-Channel funktioniert
du musst dein ram nur richtig einstecken, also die 2x256 in einer Bank (die 2 Steckplätze die just nebeneinander sind), der 512er in der anderen (meistens ein wenig weiter entfernt als die 2 anderen)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#14 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 19. August 2004 - 10:19

DUAL Channel sollte so funktionieren, wenn du 2*256MB schon drin hast und dazu noch 1*512MB riegel nimmst, dann bleibt performance bzw wird noch verbessert... oder eben 2*512MB und 1*1024MB. Ich würde ja jetzt Corsair oder Muskin empfehlen, aber ok :o. Beide verbaun Winbond chips und laufen super auf den meissten board dh wenig bzw garkeine Probleme... entscheidung bleibt bei jedem selbst.

Dieser Beitrag wurde von Xci7e bearbeitet: 19. August 2004 - 10:21

0

#15 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2004 - 10:23

Achtung: Wenn die beiden 256-er Module zweiseitig sind, gibt's Probs! Das geht nur, solange bei den 256-ern nur eine Seite mit Speicherchips bestückt ist und der 512-er dann beidseitig bestückt ist. Sonst funzt Dual-Channel nicht oder das System ist zumindest instabil.

Mein Tipp: Kauf dir 2x Twinmos Twister 512 MB PC3700, wenn du updeten willst. Damit hast du dann garantiert keine Probs.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0