WinFuture-Forum.de: Ernstes Problem - Sicherung knallt raus... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Ernstes Problem - Sicherung knallt raus... Netzteiltausch und wieder Probleme

#46 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2011 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 01.02.2011, 00:00)

Ich will nicht riskieren, dass mir die RAMs verrecken, gerade weil die 4 Stück dicht an dicht sitzen :-/

Wer hat dir denn erzählt, dass die verrecken, wenn du dieses Monstrum an RAM-Kühler (so etwas habe ich im übrigen noch nie gesehen :() nicht verbaust? Ein Speicherriegel muss nicht gekühlt werden. Das ist ein Marketing-Gag der Hersteller. 'Sieht halt ganz nett aus. Was ein Speicherriegel an Abwärme produziert (ergibt sich aus dem Stromverbrauch), ist schlicht und ergreifend ein Witz.
Das einzige, was dein RAM-Kühler macht, ist, dass er unnötigen Lärm produziert und durch die Größe und Lage die Kühlung der CPU behindert...
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 01. Februar 2011 - 11:00

Naja, Warm werden die Dinger ja schon.
Der Kühler war halt dabei, ging davon aus dass das gerade bei voller Belegung dann schon Pflicht ist...
Gerade weil die ja dicht an dicht drinne sind...

Aber auch ohne das Teil passt der Brocken mit seinen 120x120 doch auch nicht,
wenn der Boxed-Kühler schon mit seinen 90x90 den vorhandenen Platz ausnutzt? (Siehe Fotos)
0

#48 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2011 - 11:34

Außer dem RAM-Kühler sehe ich nichts, was im Weg sein würde. Das ist ja kein "Block" von unten bis oben hin.
Ich frage mal was anderes. Was ist das eigentlich für ein 945er, der auf deinem Board verbaut ist? Wenn es einer von den stromsparenderen Modellen (95W) ist, könnte man natürlich auch ohne Bedenken was kleineres und günstigeres verbauen. Andernfalls könnte man dem 945er das Stromsparen natürlich auch "beibringen". Weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme...
Hast du CPU-Z auf dem Rechner? Falls nein, lad es dir mal runter, starte das Programm, mach 'nen Screennshot und poste selbigen anschließend.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2011 - 11:41

0

#49 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 01. Februar 2011 - 12:28

Ich seh grade, ich hab was verwechselt.
Mein Server läuft mit nem 945er, mein Rechner hat einen 955er, gekauft 07/2009...

Bin leider nicht zuhause :-s
0

#50 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2011 - 12:32

Dann verbleiben wir besser beim Brocken...:(
0

#51 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2011 - 12:34

Es (die Sicherung fliegt raus) kann genauso gut an dem Plexiglasgehäuse liegen. Nur so nebenbei erwähnt.

EDIT: Ich will es nun doch vielleicht mal erläutern...sorry. Ich habe es schon desöfteren erlebt, dass ein Computer gewisse Instabilitäten oder Abstürze in jeglichem Sinne haben/verursachen kann, wenn das Gehäuse minderwertig bzw. elektrisch schlecht leitend (verarbeitet) ist. Deswegen ist es nur so ne Idee - wenn es trotz des neuen NT wieder zu deinem Problem kommt, würde ich das Gehäuse als Fehlerquelle vermuten.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. Februar 2011 - 12:43

Eingefügtes Bild
0

#52 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 01. Februar 2011 - 13:59

Noch neues Gehäuse dazu ist nicht drin...

Hab mir jetzt das Seasonic und den Brocken gekauft... ich vertrau euch.

Nu liegts nur noch an Mindfactory, bis ich wieder zocken kann.

Nur noch derweil die Lüfter richtig anordnen :-p
0

#53 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 02. Februar 2011 - 17:32

Wie gesagt, Netzteil ist bestellt.
Hab nur "Schiss", dass mir der PC das neue NT auch killt...

Naja, das Antec schlägt sich tapfer...

Ihr habt die Funksteckdosen angesprochen:
Wodran seh ich, dass das welche mit Relais sind?
Kann mir jemand sowas empfehlen, vielleicht sogar erweiterbar (Funkschalter für Licht und so)?
0

#54 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2011 - 20:23

Steckdosenleisten mit Relais? Wozu? Bringt ja nix, wenn wieder alles gleichzeitig zuschaltet. Ich hab jetzt auch eine Leiste, die bei Vollbesetzung immer einen Kurzen macht - ist halt einfach billigzeit. Kauf dir eine mit getrennten Buchsen und schon ists gut.

Ein Board oder sonstiges defektes Gerät kann ein gutes NT nicht schrotten, da diese bei Kurzschlüssen und Überlastungen abschalten.
0

#55 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 03. Februar 2011 - 15:25

Okay, dann bin ich happy :-D

NT ist eben angekommen, bin aber noch auf Arbeit.

Keine Steckdosenleiste, sondern eine Funksteckdose :-p
0

#56 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:20

So, PC läuft, Netzteil scheint auch keine Zicken zu machen.

(Außer dass ich mit modulaten Kabeln mehr Kabelsalat hab als vorher...

Aber der Brocken ist doch die Hölle... ^^

Das Ding is extrem groß, hab auf einer Seite die unteren Lamellen hochbiegen müssen, damits über die Heatspreader des RAMs passt.
Auch musst ich den Lüfter entgegen der Anleitung nach unten setzen, da er sonst nur paar Zentimeter zum Netzteil gehabt hätte.
Dank der Heatspreader der RAMs kann ich den Lüfter auch nur an 3 Ecken festmachen...

Nen Gehäuselüfter musste auch raus, da ist jetzt nen unschönes Loch in der Seitenscheibe...

Das Ding ist auf jeden Fall übertrieben groß... :-(

Auf den Bildern sahs kleiner aus...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pc_brocken.jpg

0

#57 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:21

Dann montier die Lüfter doch einfach außen ran.
0

#58 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:38

Dir kann man es anscheinend nicht recht machen. Dass du deinen Arbeitsspeicher doppelt "kühlst" (neben den Megakühler mit Heatspreadern) hattest du uns nicht erzählt. Nur mal so, man könnte ja auch mal den Versuch unternehmen, die Heatspreader zu entfernen.

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 03.02.2011, 20:20)

(Außer dass ich mit modulaten Kabeln mehr Kabelsalat hab als vorher...

Weniger ungenutzte Kabel = mehr Kabelsalat ;D? Vielleicht schaust du dir einfach mal das Foto an, wie es vorher aussah.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Februar 2011 - 20:38

0

#59 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:51

Zitat

Dir kann man es anscheinend nicht recht machen.

Doch, hab nur nicht erwartet, dass das Teil SO fett ist... ^^

Zitat

Dass du deinen Arbeitsspeicher doppelt "kühlst" (neben den Megakühler mit Heatspreadern) hattest du uns nicht erzählt. Nur mal so, man könnte ja auch mal den Versuch unternehmen, die Heatspreader zu entfernen.

Die waren so ab Werk.
Wenn ich die Heatspreader abbaue, ist die Garantie weg...

Naja, scheint jetzt soweit zu passen, aber Luftstrom optimieren ist nicht mehr, durch den fetten Klotz wird alles verwirbelt :-D

Jedenfalls ist die CPU jetzt vergleichsweise kühl, während die Northbridge bei 48° rumhängt... ^^
0

#60 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Februar 2011 - 21:03

szoller ... that's it ;D
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0