WinFuture-Forum.de: Ernstes Problem - Sicherung knallt raus... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Ernstes Problem - Sicherung knallt raus... Netzteiltausch und wieder Probleme


#1 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 30. Januar 2011 - 06:17

Hallo Leute,

habe ein ernstes Problem mit meinem Rechner, irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht...

Also: Angefangen hats gestern, habe meinen Rechner mal saubergemacht und bin dabei auf der Tastatur auf irgendne Taste gekommen, das Ding fuhr runter.
Beim Hochfahren schaltete sich kurz vor dem Windows-Boot dann auch nach mehreren Versuchen die Funksteckdose auf "aus", hab dann den Stecker direkt in die Steckdose gesteckt, dann gings.

Bis ich gestern abend dann den Rechner heruntergefahren habe.
Beim Herunterfahren, an dem Punkt an dem der Rechner sich normalerweise abschaltet, flog die Sicherung hier im Raum raus.
Lies sich auch nicht wieder reinmachen, bis ich den Stecker vom Rechner gezogen habe.

Hab dann heute morgen das Netzteil gegen eins des selben Typs (CoolerMaster 460Watt) getauscht, lief dann auch bis eben ohne Probleme, nun habe ich mit dem zweiten Netzteil genau dieselben Probleme, sobalds am Netz hängt, fliegt mir die Sicherung raus.

Hab das erste Netzteil auch mal ausgebaut an 'ne Steckdose gehangen, da fliegt dann auch die Sicherung raus. Auch in anderen Räumen im Haus.

Der Rechner lief jetzt über ein halbes Jahr in genau dieser Konfiguration ohne Probleme...
Was kann das sein?

Kurz ein paar Daten:
AMD Phenom II X4 955
ASUS Crosshair IV
ASUS Crosshair IV Formula
4 x 4 GB DDRIII 1600 CL7
nVidia GTX470
Raid0 mit 2 x 250 GB Samsung

Was kann das sein?
Ich krieg echt die Krise...

Vielen Dank

Basti

edit:
Weiß nicht, ob's ne Rolle spielt,
aber der PC hängt an 'ner Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, diese ging vorher über die Funksteckdose anne Steckdose, nun direkt an die Steckdose.
Haussicherung ist übrigends 'ne 10A-Sicherung.

Wenn die Sicherung rausfliegt, glaube ich ein leises "Schaltgeräusch" zu hören, also keinen lauten Knall oder sowas... die Sicherung selbst befindet sich 'ne Etage tiefer...

Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 30. Januar 2011 - 06:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 30. Januar 2011 - 08:17

Funktioniert die Funksteckdose mit einem richtigen Relais oder über ein Halbleiterrelais, jedenfalls solche Steckdosen können ein Problem hervorrufen.

Selber schalte ich meine Vielfachsteckerleiste immer über einen richtigen Schalter aus, oder wenn mit Funk schaue ich das in der Vielfachsteckleiste ein richtiges Relais vorhanden ist.

Walter

:blush:
0

#3 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 30. Januar 2011 - 11:40

Naja, die Funksteckdose istn Billig-Produkt...

Es funktionierte aber die ganze Zeit,
und bei Netzteil II kam die Funksteckdose schon garnicht mehr zum Einsatz...

Ich brauch meinen PC doch... :-(
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 30.01.2011, 06:17)

Also: Angefangen hats gestern, habe meinen Rechner mal saubergemacht und bin dabei auf der Tastatur auf irgendne Taste gekommen, das Ding fuhr runter.
Meinst Du damit die Daten auf der Festplatte oder hast Du tatsächlich den Rechner sauber gemacht (Staub entfernt)? Ich frage, weil der Rechner dabei offensichtlich an war.
0

#5 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:05

Zitat

Meinst Du damit die Daten auf der Festplatte oder hast Du tatsächlich den Rechner sauber gemacht (Staub entfernt)? Ich frage, weil der Rechner dabei offensichtlich an war.

Nur das Acryl-Gehäuse aussen, Wasser oder so ist nicht reingekommen, warn trockenes Tuch...
War in dem Moment als "es" passierte, aber dabei, die Tastatur sauberzumachen und bin dort auf 'ne Taste oder so gekommen.
Vielleicht hats auch keinen Zusammenhang?
Weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr genau, ob da schon die Steckdosenleiste ausging oder der Rechner noch runterfuhr...

Hab den Rechner nun mal direkt an eine andere Phase (Steckdose Flur, andere Sicherung) gehangen, OHNE ihn zu starten:
Schon beim Einstecken des Kabels fliegt die Sicherung...
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:16

Wenn die Sicherung schon auslöst, wenn nur das Netzteil angeschlossen ist, wird das wohl defekt sein. Weil das andere gleichen Typs ist, liegt hier wahrscheinlich das gleiche Problem vor.

Ist es dieses Netzteil? Das ist das Einzige, das man noch kaufen kann und wirklich nicht der Bringer. Wieder mal an der falschen Stelle gespart. Bei gerade mal 324 W auf der 12 V Schiene ist es mit Deinen Komponenten wohl etwas überfordert (Graka 215 W + CPU 95/125 W + Rest ...). Von passive PFC und einer Effizienz >70% ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Januar 2011 - 12:21

0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:16

Hört sich jedenfalls so an, als wenn durch Zufall sich just in dem Moment dein Netzteil sich verabschiedet hat, denn nur netzteil an Steckdose, dabei Kurzschluß deutet stark auf defektes Netzteil an.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:21

Zitat

Wenn die Sicherung schon auslöst, wenn nur das Netzteil angeschlossen ist, wird das wohl defekt sein. Weil das andere gleichen Typs ist, liegt hier wahrscheinlich das gleiche Problem vor.

Meine große "Angst" hierbei ist, dass 'ne andere Komponente im PC die Netzeile killt... :-(
Mainboard oder so...

Zitat

Ist es dieses Netzteil? Das ist wirklich nicht der Bringer. Wieder mal an der falschen Stelle gespart. Bei gerade mal 324 W auf der 12 V Schiene ist es mit Deinen Komponenten wohl etwas überfordert (Graka 215 W + CPU 95/125 W + Rest ...)

Scheint so, aber in einer anderen Revision (RS460-PCAP-A3)...
Wie gesagt, es lief über ein halbes Jahr ohne Probleme, konnte auch damit zocken ohne Abstürze...

Zitat

Hört sich jedenfalls so an, als wenn durch Zufall sich just in dem Moment dein Netzteil sich verabschiedet hat, denn nur netzteil an Steckdose, dabei Kurzschluß deutet stark auf defektes Netzteil an.

Ja, dass die Dinger jetzt defekt sind, denke ich mir auch.
Aber dass beide Netzteile binnen 2 Tagen beim Runterfahren ihren Geist aufgeben,
wo das Zweite bisher kaum gelaufen ist... kommt mir merkwürdig vor...

Wie gesagt, hab Schiss dass eine der internen Komponenten hier Mist baut und die Netzteile "himmelt", denn das würde dann eine Fehlersuche ohne Ende und nen teurer Spaß...

Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 30. Januar 2011 - 12:22

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:31

Zitat

Meine große "Angst" hierbei ist, dass 'ne andere Komponente im PC die Netzeile killt... :-(
Mainboard oder so...
Kann schon sein, aber ich würde es erst mal auf die miesen Werte des Netzteils schieben.

Zitat

Scheint so, aber in einer anderen Revision (RS460-PCAP-A3)...

Das ist ja noch schwächer (klick) :blush:
0

#10 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:38

Zitat

Kann schon sein, aber ich würde es erst mal auf die miesen Werte des Netzteils schieben.

Naja, wie gesagt, nen halbes Jahr lang liefs gut, auch beim Zocken keine Probleme gehabt.
Dass es dann ausfällt und nichtmal 24 Stunden später auch Nummer 2?
Wie kann ich ausschließen, dass es nicht an andren Komponenten liegt, die ein neues Netzteil auch wieder schrotten?

Zitat

Das ist ja noch schwächer (klick)

Autsch...
Ich kenns so, dass zu schwache Netzteile GraKa und so bremsen bzw. Bluescrens verursachen...
aber sich zerstören?
0

#11 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 30.01.2011, 12:21)

Wie gesagt, hab Schiss dass eine der internen Komponenten hier Mist baut und die Netzteile "himmelt"


genau das wird es sein.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#12 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 30.01.2011, 13:39)

genau das wird es sein.

Ironie oder dein Ernst?
Wenn ernst gemeint:
Wie kann ich ermitteln, an welcher Komponente das liegt, ohne das nächste Netzteil zu killen?

Hab gehofft, dass es nicht an weiteren Komponenten liegt, weils ja quasi beim "Abschalten" des Netzteils passiert und vorher alles läuft wie es soll...
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 30.01.2011, 12:38)

Wie kann ich ausschließen, dass es nicht an andren Komponenten liegt, die ein neues Netzteil auch wieder schrotten?
Da muß ich leider passen.

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 30.01.2011, 12:38)

Autsch...
Ich kenns so, dass zu schwache Netzteile GraKa und so bremsen bzw. Bluescrens verursachen...
aber sich zerstören?
Wenn die Last zu groß wird, schaltet es sich im besten Fall einfach ab oder im Netzteil kommt eine Sicherung. Dann dürfte es aber keinen Kurzen im Haus auslösen. Ich finde es aber auch merkwürdig, daß sich die Netzteile ausgerechnet beim Ausschalten verabschieden.
0

#14 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 30. Januar 2011 - 12:51

Zitat

Ich finde es aber auch merkwürdig, daß sich die Netzteile ausgerechnet beim Ausschalten verabschieden.

Ja, kommt mir ja auch komisch vor... :-(
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2011 - 13:03

Du könntest im Rechner nach schwangeren Elkos Ausschau halten. Das sind diese zylinderförmigen Bauteile (ca. 1 - 2 cm hoch). Wenn die gewölbt oder ausgelaufen sind, sind sie defekt. Normalerweise tut sich dann aber gar nichts mehr oder der Rechner ist sehr instabil. Ist halt nur so eine Idee. Das Board hat allerdings Feststoffelkos. Die halten fast ewig und die Komponenten sind ja auch noch nicht so alt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Januar 2011 - 13:08

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0