WinFuture-Forum.de: dateisammlung zentral organisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

dateisammlung zentral organisieren


#1 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 21:56

hallöchen,

ich hab ein kleines problem, ich sicher mir monatlich so einiges auf dvd. bilder, videos, musik...alles auf eine bzw zwei oder mehrere dvds. dachte mir irgendwann sortierst du dir das mal...mhm...irgendwann mal...gestern nun suchte ich ein album was ich mir vor gut nem jahr geladen hatte, bin bald verzweifelt...über 300dvds mit daten...

ich habs dann nach geschätzten 30 gefunden

gibt es nicht ein windows boardmittel oder programm mit dem ich den inhalt einer dvd/cd/externen platte aufnehmen kann, wo ich dann weis auf dvd 51 sind meine urlaubsbilder und auf dvd 205 die von weihnachten 2010?!

ich hab schon google befragt aber irgendwie bin ich zu doof zum suchen oder so. mp3 sammlung verwalten findeste einige programme aber für dateien an sich nichts...

danke für die hilfe im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2011 - 22:03

DVD als Backup sind eh nicht so toll.
Wie wäre es direkt mit externen Festplatten, da könntest du ja anhand der Ordnernamen schneller fündig werden.
0

#3 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2011 - 22:12

ja das hatt ich mir auch schon überlegt aber das mit den dvd sichern ist irgendwie schon ne macke. da ich diese dvds sowieso irgendwann alle nochmal in der hand haben werde wollte ich das gleich mit dem archivieren verbinden.
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 25. Januar 2011 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (thrash001: 25.01.2011, 23:12)

da ich diese dvds sowieso irgendwann alle nochmal in der hand haben werde wollte [...]


Versteh ich net. Du willst die DVD in der Hand halten um sie in der Hand zu halten?


Mach doch einfach beides... DVD und Festplatte! Kann sicherlich nicht schaden doppelt zu sichern.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 25. Januar 2011 - 22:28

0

#5 Mitglied ist offline   thrash001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2011 - 09:45

hab ich da ein komma vergessen?
ich meine wenn ich die daten auf eine externe platte kopiere, muss ich jede dvd nochmal einlegen. ich muss diese dann nicht entsorgen, darum wollte ich diese gleich katalogisieren.
0

#6 Mitglied ist offline   pvenohr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2011 - 10:24

Es gibt solche Programme aber es ist natürlich die Frage ob man sich bei 300 DVDs noch die Mühe machen will. Bei externen Festplatten kann man sich eine feste Dateistruktur bauen deren Aufbau und Pflege dann doch sehr viel weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Darüberhinaus sind DVDs auch nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt. In 10 Jahren kann es also sein das einige der DVDs gar nicht mehr funktionieren.

Bei der Festplatte hat man hat neben dem Vorteil der zentralen Lagerung auch den der sehr viel höheren Flexibilität, d.h. man kann nicht mehr benötigte Dateien einfach löschen. Bei den DVDs hingegen muss man eine DVD auch dann noch aufheben wenn man von 272.892 Dateien nur noch genau eine benötigt.

Desweiteren sind momentan moderne Speichersysteme in Entwicklung die den derzeitigen Mischmasch aus flüchtigem und permanenten Speicher entgültig abschaffen werden. Auch die Kapazität wird etwa dem hundertfachem der derzeitigen Festplatten entsprechen (Stichwort: Racetrack).

Das du die Platten dafür alle nochmal in die Hand nehmen musst ist klar aber das musst du auch wenn du sie mit einer entsprechenden Datenbank archivieren willst. Wichtig ist da natürlich welche Präferenzen man hat. Ist man jemand der alles aufheben muss oder ist man jemand der sich auch mal von der BitDefender-Testversion aus dem Jahr 2002 trennen kann.

Dieser Beitrag wurde von pvenohr bearbeitet: 26. Januar 2011 - 10:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0