WinFuture-Forum.de: Welchen Grafik-Treiber nach Installation von Win7 ? - WinFuture-Forum.de

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Welchen Grafik-Treiber nach Installation von Win7 ? Problem bei der Suche nach einem Treiber für nVidia geforce go7400

#31 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 16. März 2013 - 23:15

Das mit den Strichen und Streifen gefällt mir gar nicht.

Klingt irgendwie nach Hardwareschaden, vor allem, da Du ja sagst "von heut auf morgen".


Bugcheck 0xD1 heißt: IRQL not less or equal (Details hier).

Bugcheck 0x116 heißt: Grafiksubsystem ist abgestürzt, wurde neu gestartet und ist dabei einem Timeout zum Opfer gefallen (Details hier).

Irgendwas ist da nicht ganz sauber.

Kann man den Support noch befragen?

~ Ich selber reiche das Problem mal an wen mit mehr Kompetenzen weiter. Möchte nicht unnötige und falsche Vermutungen anstellen.
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#32 Mitglied ist offline   Manfred81 

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geschrieben 17. März 2013 - 13:46

Hi Ralph,

das glaube ich auch fast, dass eher die Graka hinüber ist. in diversen Foren bin ich aber auf ähnliche Probleme gestoßen, dann dachte ich, hmmm vieleicht hab ich ja echt mal Glück und kann mir 500 € sparen.

Recovery (Vista mit Werkseinstellungen) habe ich auch schon paar mal versucht. Formatieren klappt einwandfrei, die installation auch, dann aber beim ersten mal Vista hochfahren kommt auch bluescreen mit dem Fehler 0x00000116 eben. Also ich kann den PC nicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ihr könnt mir auch gerne ne Mail schicken auf die Adresse [email protected].

Du sagst, du leitest das Problem an jemand mit mehr Kompetenz, wird der jenige hier posten, oder wie krieg ich bescheid?

Die Datei von dem die Rede weiter oben ist, was ja Abhilfe geschafft hat, meinst du die würde vieleicht auch helfen bei mir? Ein Versuch wärs je wert.

Danke im Voraus für die Mühen.

Manfred

Dieser Beitrag wurde von Manfred81 bearbeitet: 17. März 2013 - 13:57

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#33 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 17. März 2013 - 19:38

Naja, die Idee ist, daß wenn der mit Ahnung hier liest, der/diejenige dann übernimmt. :)

Re: ob das mit der Datei von weiter oben funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich. Da ging es darum, daß die Hardware-ID der Grafikkarte verändert wurde (weswegen sie vom Treiber nicht identifiziert werden konnte).

Das ist aber bei Dir nicht der Fall; die von Dir gepostete Vendor ID/Device ID passen genau auf eine nvidia Geforce Go 7400 (täten sie das nicht, wäre das Setup mit einer Fehlermeldung ausgestiegen ("Keine unterstützte Hardware gefunden").

~ Besteht die Möglichkeit, einen Monitor an den Vaio anzuschließen? Das würde das Problem nicht kurieren; aber wenn die Streifen dort ebenfalls auftauchen, ist es (vermutlich) ein Problem mit der Grafikkarte. Wenn nicht, vermutlich eher ein Problem mit dem (Laptop-)Bildschirm.
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#34 Mitglied ist offline   EmKa262 

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geschrieben 17. März 2013 - 20:07

Ganz so einfach ist das mit dem 2. Bildschirm nicht. Könnte sein das nur der 1. Ramdac beschädigt ist und er dann auf dem 2. ein sauberes Bild hat. Die Grafikkarte könnte trotzdem hinüber sein. ich würde den Versuch über eine Linux-Live CD machen. In den meisten Fällen bekommst du da beim Starten wenn du die Konsole einblenden lässt schon aussagekräftige Informationen über die Hardware. Ich bevorzuge da Ubuntu. Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt kommst du meist nicht durch den Boot, welcher mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

Ansonsten auch mein erster Verdacht: Streifen und Striche im Bild deuten in den meisten Fällen auf einen defekten Chip hin.

Da das Vaio ja keine gesonderten Steckkarten hat würde dadurch ein Kompletttausch des Boards fällig.
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#35 Mitglied ist offline   Manfred81 

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geschrieben 23. März 2013 - 20:35

Hallo Leute,

ich möchte hier die Lösung meines Promlems posten.

Endlich habe ich es hingekriegt, ich hatte eigentlich von anfang an die Vermutung, dass es eine defekte Graka ist. Hab mir aber von anderen Foren aufschwätzen lassen, dass es von "sch.." Vista kommt. Ich solle Win7 drauf spielen was ja das Problem nicht gelöst hat.

Meine Vermutung war eine kalte Lötstelle. Da die Bauteile eigentlich an sich doch sehr robust sind und den Lappy nicht gerade in Sibieren oder in der Wüste oder noch besser unter Wasser nutzt, halten die Bauteile eigentlich ewig. Nur vor fast 10 Jahren wurde der Lötzinn auf Bleifrei umgestellt aus gesundheitlchen Gründen für die Bestücker. Die Lötstellen werden durch den Bleifreien Zinn nach etwa 5 Jahren brüchig. Meine Lappy ist 5,5 Jahre.

Was habe ich nun gemacht: Bitte jemand dafür finden der damit Erfahrung hat.
Lappy komplett ausgenommen, Motherboard heraus genommen. Kommplette mit Alufolie umwickelt und nur am Krafikchip ausgespart. Dann mit einem Heißluftfön erst auf Stufe 1 ca eine Minute aus ca. 30 cm Entfernung mit kreisenden Bewegungen den Chip erhitzt. Dann auf Stufe 2 wieder aus sicherer ENtferung 30 cm, ca 3 minuten kreisend über dem Grafikchip gehalten. Danach dann nochmal eine Minute auf Stufe 1 eine Minute.
Ein Tag abkühlen und alles wieder zusammen geschraubt.
Startknopf gedrück und alles funktioniert wieder.

Ich bin verdammt glücklich, aber ich hatte ja auch nichts zu verlieren, es hätte eh dann ein neuen her müssen. Also bitte nicht unbedingt gleich nachmachen.

Ich hoffe ich kann damit anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Ich würde mich freuen, wenn dadurch der eine oder andere sich 500 euro sparen kann. :-)

Grüße
Manfred
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#36 Mitglied ist offline   EmKa262 

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geschrieben 25. März 2013 - 07:24

Hallo Manfred,

freut mich das es wieder funktioniert. Aus Erfahrung kann ich aber leider sagen, dass diese Variante in den meisten Fällen nicht sonderlich lang funktioniert, so schade es auch sein mag. In den meisten Fällen erkalten die Lötstellen so nach spätestens 1 - 1 1/2 Jahren wieder. Du weißt aber nun wodran es liegt wenn es wieder auftaucht :).
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#37 Mitglied ist offline   Manfred81 

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geschrieben 25. März 2013 - 19:28

Hallo Emka,

dann schmeiß ich das ganze Teil einfach in meinen Kamin und wende nach 5 Minuten um, dass auch wirklich alle kalten Lötstellen wieder "warm" sind. lol

Mein Lappy ist auch schon fast 6 Jahre alt. Eigentlich war ich mit einem Fuss schon im Onlineshop beim bestellen.

Grüße

Manfred
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