PC --> HDMI --> TV -->HDMI --> DVDPlayer PC --> HDMI --> TV -->HDMI --> DVDPlayer
geschrieben 25. Januar 2011 - 13:28
habe mal eine Frage,
ein Freund möchte gerne da er jetzt einen neuen Fehrnseher und DvD Player hat seinen PC zusätzlich ansteuern.
Alles kein Thema,
allerdings möchte er seinen PC Sound nicht nur über die TV lautsprecher sondern über seinen DVDPlayer mit 5.1 Ausgang hören.
Problem ist das der DVD Player nur einen Anschluss für HDMI hat, diesen hat er jetzt an seinen Fehrnseher angeschlossen -funktioniert- Seinen PC hat er NOCH über ein VGA kabel und Chinch Stecker an den TV geklemmt. -funktioniert- habe ihm allerdings geraten da er nur einen Stereo ausgang an seiner onboard Soundkarte hat auf HDMI umzusteigen um auch das VGA Kabel überflüssig zu machen.
Ich habe mal gehört das die Geräte mit HDMI ähnlich wie bei Firewire untereinander Kommunizieren können.
Ist das korrekt? ...währe dann folgener aufbau möglich um den PC sound über den Fehrnseher an den DVDPlayer zu schicken?
PC --> HDMI --> TV -->HDMI --> DVDPlayer = "baller" "baller" "peng" "peng" xD
Bedanke mich schonmal im Vorraus für eurer Feedback!
Anzeige
geschrieben 25. Januar 2011 - 13:37
geschrieben 25. Januar 2011 - 13:40
geschrieben 25. Januar 2011 - 13:49
Die Typbeschreibung des DVDplayers weiß ich so nicht ...hab aber ma eben dem Kumpel ne SMS geschickt
geschrieben 25. Januar 2011 - 14:00
der Fehrnseher ist ein Hanspree
Dieser Beitrag wurde von Noi!se bearbeitet: 25. Januar 2011 - 14:01
geschrieben 25. Januar 2011 - 14:03
PC ist am Fernseher angeschlossen mittels HDMI?
Fernseher hat 2 Boxen. Ergo wird über den fernseher "nur" 5.1 Sound emuliert.
Was gehen würde, wäre ein AV-Receiver dort alles per HDMI ranstöpseln HDMi Out richtung fernseher. Sound kommt von Jedem medium aus dem Reciever und dadurch echter 5.1 bzw. 7.1 Sound und Bild auf dem Fernseher.
Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 25. Januar 2011 - 14:07
geschrieben 25. Januar 2011 - 14:07
Was der Fernseher aber haben könnte, wäre ein digitaler Audioausgang. Wenn der "DVD-Player" einen entsprechenden Eingang hat, sollte es gehen. Man könnte den PC in diesem Fall auch direkt anschließen, aber der Fernseher erzeugt u.U. eine Verzögerung, die er, wenn er gut ist, auch dem Audiosignal mitgibt, damit es synchron bleibt.
Es müßte also so gehen, wenn die erforderlichen Anschlüsse vorhanden sind:
PC --> HDMI --> TV <-- HDMI <-- DVD-Player (Bild und Ton zum TV) TV --> S/PDIF --> DVD-Player (nur Ton zum "DVD-Player")
geschrieben 25. Januar 2011 - 14:08
PC ist am Fernseher angeschlossen mittels HDMI? ...Noch nicht zur zeit mit VGA am TV und Chinch an DVD Player
Fernseher hat 2 Boxen. Ergo wird über den fernseher "nur" 5.1 Sound emuliert.
So siehts aus: Fehrnsehn gucken Stereo, DVDs gucken 5.1 ..
Dieser Beitrag wurde von Noi!se bearbeitet: 25. Januar 2011 - 14:08
geschrieben 25. Januar 2011 - 14:15
Zitat (Mr. Floppy: 25.01.2011, 14:07)
Was der Fernseher aber haben könnte, wäre ein digitaler Audioausgang. Wenn der "DVD-Player" einen entsprechenden Eingang hat, sollte es gehen. Man könnte den PC in diesem Fall auch direkt anschließen, aber der Fernseher erzeugt u.U. eine Verzögerung, die er, wenn er gut ist, auch dem Audiosignal mitgibt, damit es synchron bleibt.
Es müßte also so gehen, wenn die erforderlichen Anschlüsse vorhanden sind:
PC --> HDMI --> TV <-- HDMI <-- DVD-Player (Bild und Ton zum TV) TV --> S/PDIF --> DVD-Player (nur Ton zum "DVD-Player")
Ahhsoo..
hmm dann werd ich mir die beiden Geräte am Wochenende mal anschauen... befürchte nur das dann nur der stereo sound an den DVD Player geliefert wird sollte ich den ausgang vom TV nehmen oder befürchte ich da was falsches?
Dieser Beitrag wurde von Noi!se bearbeitet: 25. Januar 2011 - 14:17
geschrieben 25. Januar 2011 - 14:19
Zitat
So siehts aus: Fehrnsehn gucken Stereo, DVDs gucken 5.1 ..
Der Samsung HT-C550 hat leider keinen HDMI-Eingang. Ihn als A/V-Receiver zu verwenden, fällt also flach. Die sinnigste Lösung wäre demnach die o.g..
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. Januar 2011 - 14:23
geschrieben 25. Januar 2011 - 14:34
THX bis hier hin

Hilfe
Neues Thema
Antworten