WinFuture-Forum.de: Gaming Pc... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Gaming Pc... Suche einen neuen Computer für ca. 800 - 1000 Euro.

#16 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 25. Januar 2011 - 00:13

Ich halte sowohl einen Sechskerner als auch eine 260€-Sandy-Bridge CPU für "stupides" Gespiele für unangebracht. Mehrkerner glänzen im Rendering und Encoding von Videos, bei Spielen sind mehr Kerne (als 3) so gut wie irrelevant...

Das zum einen.

Dann zu der GPU:
Die HD6850 sowie die GTX460 führen nicht ohne Grund seit Wochen die P/L-Vergleiche an. Diese beiden werden mit Call of Duty und Co. problemlos fertig (wird meine HD4850 bereits). Die Stange Kohle, die man sich zur HD6950 oder GTX570 spart ist besser investiert in die Nachfolger der Obengenannten in 1,5 bis 2 Jahren, die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit dank endlich erfolgtem Die-Shrink auch noch schneller sein werden...

Den ganzen restlichen Kram (z.B. SSDs mit Intel-Controller - da gibt es mittlerweile bessere und in naher Zukunft SandForce II) mag ich jetzt nicht analysieren - hab jetzt gerade die kleinen zeitraubenden Ausläufer meines Umzugs zu bewältigen...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. Januar 2011 - 12:29

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 25. Januar 2011 - 10:04

Also ich klink mich mal wieder ein *klink*:
Da du den PC bei dem Händler deines Vertrauens zusammenbauen lässt, beziehen sich meine Preise alle auf www.geizhals.at.
Ich finde allerdings auch, dass die Sandy Bridge derzeit die bessere Wahl ist. Aber man muss nicht gleich über 200€ nur für die CPU ausgeben. Sonst können wird doch gleich zur extrem edition greifen :wink:
Nun denn:
Als erstes bringe ich dir hier eine Liste mit Preisen. Anschließend begründe ich etwas meine Wahl.

Komme also mit den Komponenten auf einen Preis von 790€

Hier stelle ich mir die Frage, willst du ein Blu-Ray Laufwerk eventuell haben?
Bei meiner Zusammenstellung kannst du noch eine SSD mit genügend Speicher reinbauen, ohne den Preisrahmen zu sprengen.
Empfehlen würde ich dir eine OCZ Vertex 2 mit 120GB oder den kleineren und günstigeren Bruder mit 60GB hier.

Zu meiner Auswahl.
Da du eh eine externe Grafikkarte haben willst, logischerweise, brauchst du keine starke integrierte Grafik, die bei den Intel Prozessoren mit einem großen K gekenzeichnet wird.
Und außerdem finde ich, das für Spiele derzeit und auch in den nächsten 2 Jahren ein 4-Kern Prozessor mit 3,1 GHz Standardtaktung vollkommen ausreicht.

Das Board hat eine H67 Chipsatz. Der unterscheidet sich zum P67 eigentlich kaum. So lange du nicht vor hast SLI zu betreiben, sollte der Chip alle male genügen.

Der Kühler ist Geschmackssache. Allerdings finde ich, dadurch dass der Kühler "nur" 8€ - 10€ mehr kostet als der Groß Clockner, und einen deutlich besseren Luftdurchsatz hat, kann man das in dem Preissegment ruhig mit einrechnen.

Die RAM Module habe ich anhand der QVL Liste von ASUS ermittelt. Die haben gute Latenzen und sind definitiv kompatibel mit dem Board.
Wir hatten schon genug leute die inkompatible speicher hatten mit ASUS Boards, weil die QVL Liste nicht berücksichtigt wurde. Außerdem reichen dir die 4GB RAM vollkommen aus. Es sei denn du willst noch Virtuelle Maschinen laufen lassen und fängst an mit Foto- und Videobearbeitung. Zum reinen daddeln würde ich aber nicht mehr nehmen.

Zur Grafikkarte: Schau dir dazu nochmal den Post von ...but alive an.

HDD und Brenner lasse ich mal außen vor.

Bei dem Netzteil habe ich auf das Cable Management geachtet. Denn ich finde, alle Kabel die man nciht braucht, muss man auch nicht im Gehäuse lassen. Außerdem stören diese in manchen Fällen den optimalen Luftstrom.

Beim Gehäuse habe ich dir eins mit Sichtfenster ausgesucht. Ob du es haben willst, oder nicht, bleibt dir überlassen. Ansonsten lassen sich dort noch gute 20€ einsparen.
Hier noch ein kurzer Test zum Gehäuse.
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 25. Januar 2011 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 25.01.2011, 10:04)

Da du eh eine externe Grafikkarte haben willst, logischerweise, brauchst du keine starke integrierte Grafik, die bei den Intel Prozessoren mit einem großen K gekenzeichnet wird.

Inkorrekt.
Das K steht für den freien Multiplikator; vergleichbar mit AMDs BE = Black Edition.

Hier werden alle Sandy Bridge Suffixe erklärt:

Zitat

"K" steht für eine freie Multiplikator-Wahl zum effektiven Übertakten. Sie sind damit die stärksten Vertreter. CPUs mit "S" nuckeln 65 statt der sonst üblichen 95 Watt aus dem Netzteil, während "T"-Ableger nur maximal 45 Watt verdauen.

Oder auch hier.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. Januar 2011 - 17:02

0

#19 Mitglied ist offline   J000S 

• Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 25. Januar 2011 - 13:42

eine integrierte Grafik ist aber trotzdem kein muss :wink:
0

#20 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 25. Januar 2011 - 13:53

Danke für die Antwort ...but alive! Habe mich da vertan. Natürlich hast du recht.

Sehe ich genauso J000S :wink:
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 25. Januar 2011 - 14:15

...

Zitat

bei Spielen sind mehr Kerne (als 3) so gut wie irrelevant...

Falsch! Es kommt immer auf die Spiele an. Und der Sandy-Bidge-CPU hat auch nur 4 Kerne.

Zitat

Den ganzen restlichen Kram (z.B. SSDs mit Intel-Controller

Zitat

Bei meiner Zusammenstellung kannst du noch eine SSD
Eine SSD bringt bei einem Spiele-System jetzt nicht so viel, da man auf die 80GB nicht das Betriebssystem und verschiedene Spiele auch noch darauf bekommt. Wie gesagt, bei einem Spiele-System kann man sich das Geld sparen! Und so einen großen Tempogewinn wird man beim Spielen, außer wenn das Spiel lädt, auch nicht merken.

Zitat

Außerdem reichen dir die 4GB RAM vollkommen aus. Es sei denn du willst noch Virtuelle Maschinen laufen lassen und fängst an mit Foto- und Videobearbeitung. Zum reinen daddeln würde ich aber nicht mehr nehmen.

Momentan würde ich auf jeden Fall gleich 8GB nehmen, da die Speicherpreise so niedrig wie schon lange nicht mehr sind.

Zitat

Zitat

Inkorrekt.
Das K steht für den freien Multiplikator; vergleichbar mit AMDs BE = Black Edition.

Dein Kommentar ist inkorrekt! Bei den Sandy-Bridge-CPUs mit "K" ist zwar auch der Multiplikator offen, aber diese Modelle haben auch eine stärkere Grafik (HD3000) als die anderen, "normalen" Modelle (HD2000).

Zitat

bis jetzt macht für mich der Vorschlag von WinFutAl10 auf mich den besten Eindruck.

Habe mein Angebot jetzt noch mal ein wenig überarbeitet! Jetzt nur noch 883,75€€!

WinFutAl10

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 25. Januar 2011 - 14:17

0

#22 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 25. Januar 2011 - 14:46

Ich würde die OCZ Speicher von dir trotzdem nicht kaufen, das die nicht auf der QVL Liste stehen.
Sach doch mal bitte die genau Bezeichnung von den Riegeln.
Wenn, dann würde ich diesen hier nehmen, weil dieser auf der Liste steht. Kostet natürlich aber mehr gleich mehr... leider :wink:

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 25.01.2011, 14:15)

Dein Kommentar ist inkorrekt! Bei den Sandy-Bridge-CPUs mit "K" ist zwar auch der Multiplikator offen, aber diese Modelle haben auch eine stärkere Grafik (HD3000) als die anderen, "normalen" Modelle (HD2000).

Einigen wir uns darauf, dass wir beide Teilrecht hatten :D
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   GreenStream 

• Beigetreten: 24. Januar 11

geschrieben 25. Januar 2011 - 15:14

Okay, so langsam komm ich nicht mehr mit. :wink:
Ich beziehe mich jetzt noch mal auf den Vorschlag von Sermon :

Also, ich möchte kein Blue-Ray Laufwerk, sowas brauch ich einfach nicht. Evt. lass ich mir das noch später einbauen.

SLI auf keinen Fall...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich ne SSD nehmen soll, oder ob ich nicht einfach in die Hauptkomponenten ein wenig mehr investieren sollte...

(Entschuldigt, das ich nicht zitiere und so, bin halt neu in dem Forum, wie man an meinen Beiträgen sieht)

WinFutAl10 meinte, das das für Spiele-Systeme eh nicht sehr viel bringt... Bin mir da unsicher.

Das Gehäuse ist super. :D
0

#24 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 25. Januar 2011 - 15:23

...
Hier siehst du es auch noch einmal: Klick

Zitat

Und Games auf ne SSD packen wäre wirklich blödsinn.. erstens, da NUR die ladezeiten verkürzt werden, und die gibts ja nur beim laden des spiels, bzw vor jedem level.. Das lohnt sich wirklich nicht.

WinFutAl10
0

#25 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 25. Januar 2011 - 15:33

ich hab ne SSD und kann da auch nur bestäigen, dass die für Spiele unsinnig ist. Bei mir beschleunigt sich der Systemstart und große Anwendungen wie Photoshop. Spiele aber sind davon reichlich unbeeindruckt. Habe die Ladezeiten von einigen Spielen mit der SSD gecheckt und muss sagen: Das bringt gar nix.
Hatte mir schon erhofft, mein Anno 1404 würde schneller laden (die Ladezeiten sind ja auch extrem lang). Aber die SSD holt bei Spielen vllt. 5sec raus. Wenn das Spiel aber mehr als eine Minute zum laden braucht, merkt man das nicht einmal.
Ich würde sie also weglassen, wenn du einen Spiele-PC haben willst.,

EDIT: Außerdem ist eine SSD mit Spielen auch viel zu schnell voll!

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 25. Januar 2011 - 15:33

0

#26 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 25. Januar 2011 - 15:45

Ich schließe mich da meinen vorrednern an.
Die SSD war ja auch nur optional vorgeschlagen.

Da sich das vorgeschlagene System von WinFutal10 und meins in einigen punkten überschneiden, halten wir doch die wichtigsten komponeten fest.
MoBo und CPU ist schon mal gleich.
Was die Grafikkarte angeht, ist deine Meinung gefragt, ob ATI oder Nvidia. Wobei die ATI auch etwas günstiger ist.
HDD bleibt auch dir überlassen ob du nun 32MB Cache haben willst oder 64MB.
Was der Cache bewirkt steht hier.
Sonst ist alles was den Rest angeht auch deine Geschmackssache.
Qualitativ sind die komponeten gleich.
Bis halt auf den RAM. Da lege ich dir die QVL Liste ans Herz.
Aber wie gesagt, bleibt alles dir überlassen...
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 25. Januar 2011 - 16:31

...
Also als Festplatte würde ich meine nehmen, da sie auch schon SATA 3 unterstützt.
Der Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall kompatibel zu dem Board: OCZ3P1333LV4GK
ATI ist halt bei der Hardware etwas besser als NVIDIA.

WinFutAl10
0

#28 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 25. Januar 2011 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 25.01.2011, 14:15)

...

Stellenweise ziemlich haarsträubend.
Bevor das hier in einen Test ausartet, wer lauter schrei(b)en kann, ziehe ich mich ebenfalls zurück.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 25. Januar 2011 - 17:04

0

#29 Mitglied ist offline   GreenStream 

• Beigetreten: 24. Januar 11

geschrieben 25. Januar 2011 - 17:47

Also der restliche Kram +

Also keine SSD...
Würde die Nvidea nehmen...
QVL Ram und die Festplatte von WinfutAl10...
Glaube das wars... :wink:

Dieser Beitrag wurde von GreenStream bearbeitet: 25. Januar 2011 - 17:50

0

#30 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 25. Januar 2011 - 17:49

stimmt! Denn ohne CPU und Mainboard ist der PC richtig günstig :P ;)
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema