WinFuture-Forum.de: Eigener EMail Service - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Eigener EMail Service


#1 Mitglied ist offline   Lord of Steel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2011 - 00:40

Liebes Winfuture Forum,
nachdem ich schon lange die News bei Winfuture lese und durch die Kommentare den Eindruck habe, hier gibt es viele fähige Leute, stelle ich hier mal eine Frage :-).
Am Notebook Zuhause hole ich per Thunderbird meine Mails via pop ab und unterwegs wirft mein Apple-Smartphone hin und wieder einen Blick ins Postfach (IMAP) - wenn ich am Notebook die Mails abhole, sind sie naturgemäß vom Iphone weg. Außerdem habe ich mein Thunderbird Adressbuch auch nur am PC.
Gibt es eine Möglichkeit auf einem Webspace eine Software mit eigener Domain einzurichten, was IMAP kann und ein zentrales online-Adressbuch zu haben, was via Thunderbird und Iphone nutzbar ist?
Wahrscheinlich wünsche ich mir die Eierlegende Wollmilchsau ;).
Vielen Dank schon einmal!
Yannic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2011 - 01:10

Wenn ich dir richtig folge, willst du dauerhaft auf deine Emails zugreifen können.

Erstmal solltest du in Thunderbird die Einstellungen öffnen und dein Emailkonto bearbeiten. Hier gibt es eine Funktion "Emails auf Server lassen". Diese anticken, sodass deine Emails in Zukunft immer vom iPhone und Thunderbird aufgerufen werden können.

Bezüglich des Addressbuches. Wenn du im iOS Mail Program Kontakte hinzufügst, werden diese auch bei dem Emaildienst als Kontakt hinzugefügt.

Beispiel: Ich nutze Hotmail. Wenn ich jetzt im iOS Mail Programm einen neuen Kontakt erstelle, gibt es diesen Kontakt auch beim Hotmail Webdienst.

Sicherlich stellst du dir das Ganze so vor, dass du einen Kontakt aufm IPhone, bzw. Thunderbird erstellst und der Kontakt dann automatisch auf dem anderen Gerät verfügbar ist.

Mal angenommen, du würdest Googlemail nutzen, dann könntest du eine Thunderbirderweiterung installieren, welche die TB Kontakte mit dem Googleserver abgleicht, z.B. Zindus http://www.zindus.co...derbird-google/.

Jedenfalls könntest du so alle deine Kontakte sowohl auf Thunderbird als auch auf dem iPhone synchronisieren. Wozu du jetzt noch einen eigenen Mailserver haben möchtest, weiß ich echt nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 23. Januar 2011 - 02:41

0

#3 Mitglied ist offline   Lord of Steel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2011 - 11:12

Mein Problem ist, dass Arcor nicht so viel Webspace für die E-Mails beitet und das bei anderen Freemailern auch nicht umbedingt besser ist, oder gibts da irgend einen Geheimtipp?
0

#4 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2011 - 12:19

Arcor Freemail, sind das die mit den 50MB Emailspeicherplatz?

Yahoo, sowie AOL bieten unbegrenzten Emailspeicher. Googlemail 7,5 GB, welcher mit der Zeit vergrössert wird, und Hotmail 3-4GB, welcher auch vergrößert wird, sollte der Platz mal eng werden.

De letzteren beiden unterstützen Push, was aus eigener Erfahrung sehr gut funktioniert, ob dies bei AOL und Yahoo auch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2011 - 12:25

Du solltest dir erst einmal einen eigenen Webspace holen.
Ein gutes Angebot gibt's zum Beispiel von Hosteurope: http://www.hosteurop...dukt/Mail-Basic
Für 6 Euro im Jahr bekommst du einen recht guten Webspace mit eigener Domain hinzu - deutlich günstiger also als irgendwelche "ProMail" Angebote von Freemailern.
Hier gibt es auch das Feature Mobile-Mail http://www.hosteurop...e-Mail-Features - in wieweit aber das jetzt von "allem" unterstützt wird bin ich überfragt. Imap Idle Apps oder gewisse Konfigurationen sollte es aber geben für's iPhone.
Achja: Von AOL-E-Mail-Adresse würde ich stark abraten - ich kenne ein paar mit deren E-Mailaccounts und sie haben nur Probleme mit versenden und empfangen, v.a. zu 1&1 / Gmx/ Web.de Adressen (und das liegt diesmal wirklich nachweislich an AOL...). Googlemail ist sicherlich eine gute Alternative.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 23. Januar 2011 - 12:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0