WinFuture-Forum.de: Überhitzungsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Überhitzungsprobleme


#1 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2011 - 17:55

Hallo zusammen!

Seit heute Mittag habe ich mit einem Überhitzungsproblem zu kämpfen und ich werde es einfach nicht los.Als ich heute Mittag Battlefield Bad Company 2 installierte und der Patcher darauf begann die Updates runterzuladen bekam ich einen unfreundlichen Piep-Ton zu hören der mir anzeigt das die CPU-Temperatur die 100°C Marke geknackt hat.

Ich installierte daraufhin Core Temp und startete den Patcher erneut.Ich sah sofort das der Patcher meine CPU auf 100% auslastet und die Temperatur von 40°C auf 110°C innerhalb von 5 Minuten anstieg.
Ich versuchte es nun mit Assassins Creed 2 und schwupps:Piep-Ton-> Rechner aus.


Woran kann sowas liegen?Ich habe vor einer Woche das Gehäuse geöffnet weil der PC permanent so laut war das ich ihn noch ein Stockwerk hören konnte.
Ich werde jetzt ersteinmal versuchen das innenleben von Staub zu befreien und danach schließe ich nochmal das Gehäuse.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg,

Spyder
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:03

nabend,

wenn du schon dabei bist den pc vom staub zu befreien, dann nimm dir den cpu-lüfer gleich mit vor! nimm das ding ganz von der cpu, entstaube die lamellen des lüfterblocks und entstaube, oder besser - ersetze den alten lüfter! danach trägst du neue wärmeleitpaste auf und setzt den lüfter passgenau wieder auf die cpu drauf!

wahrscheinlich bist du letzte woche beim nachschauen gegen den cpu-lüfter gekommen und er ist dabei etwas verrutscht...

gruß cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#3 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:18

hallo!

läuft der lüfter eigentlich noch?
wenn du beim ausblasen bist musst du unbedingt die lüfter fixieren ansonsten kann es passieren dass du das mainboard durch überspannung zerstörst.

wie bereits geschrieben: cpu kühler runter, lamellen und lüfter reinigen und danach mit neuer wärmeleitpaste wieder drauf.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#4 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:23

Abend cien!


ich habe den PC nun von Staub befreit.Leitpaste ist erst 3 Monate alt.Ich habe den Patcher wieder gestartet und bei 70° abgebrochen.Ich versuchs jetzt manuelle zu Patchen da dies nicht meine CPU zum Kochen bringt.Wie kann sowas eigentlich sein?Ein Patcher der mehr Ressourcen braucht als das Spiel selber?

gruß

spyder

Edit:So ich habe es nochmal der offizielen EA-Patcher probiert und er hat sich bei 78-79°C gefangen.Konnte erfolgreich Patchen und werde nun versuchen 10 Minuten zu spielen!

Edit²:Funktioniert alles wieder.Beim Spielen geht er nicht über 80°C! Danke an alle für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 21. Januar 2011 - 18:45

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:31

installiere mal prime95 und laste damit mal die cpu aus (temperatur kontrolle nicht vergessen).
wenn der prozessor auch so heiß wird (was er eigentlich werden müsste) dann liegt es definitiv am kühler.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#6 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:34

hi spyder,

hmm:

- ist dein system übertaktet?

hast du den patcher vorher schonmal benutzt? falls ja, hat er deine cpu da auch schon so hoch belastet?
wird die cpu nur bei dem patcher so beansprucht?

vielleicht hat jemand anderes ähnliches festgestellt im bezug auf den patcher oder kann da besser helfen!

gruß cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:42

Es ist doch völlig egal, welches Programm die CPU wie stark beansprucht. Der Kühler muß in jeder Situation für ausreichend Kühlung sorgen - klingt komisch, ist aber so :unsure: Was soll das mit Prime bringen, wenn eh schon klar ist, daß der Prozessor zu heiß wird? Wenn's blöd läuft, geht er dabei kaputt. Sieh zu, daß Du den Staub komplett entfernst und überprüfe, ob alle Lüfter laufen. Ich weiß nicht, welche CPU Du hast, aber unter Last sollten es Pi mal Daumen nicht deutlich mehr als 60°C werden. Hast Du den Kühler selbst montiert? Falls ja, hast Du auch nicht zu viel WLP aufgetragen oder gar irgendeinen isolierenden Aufkleber auf der Unterseite übersehen?
0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 21. Januar 2011 - 18:57

Zitat

Leitpaste ist erst 3 Monate alt.
ist völlig irrelevant! Auch wenn du den CPU Kühler vor 5 Min installiert hast und ihn wieder abgebaut hast, muss die alte Paste komplett runter (Alkohol) und neue rauf (nicht zu viel und nicht zu wenig)!
Eingefügtes Bild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2011 - 19:06

Was ist denn eigentlich alles verbaut (CPU, CPU-Kühler, Mainboard etc.) :unsure:? Könntest du ein Foto vom Inneren deines PCs machen & posten?
0

#10 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2011 - 22:33

Ich habe das Problem,wie bereits in Post >4< gesagt,gelöst EDDP und Tiger_Icecold
Eingefügtes Bild
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2011 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (Spyder1: 21.01.2011, 22:33)

Ich habe das Problem,wie bereits in Post >4< gesagt,gelöst EDDP und Tiger_Icecold

Wie Mr.Floppy aber bereits schrieb, können die 80°C nicht wirklich deine Zielvorgabe sein. Da sollte als erste Ziffer zumindest 'ne 6, aber allenfalls 'ne 7 mit 'ner niedrigen zweiten Ziffer stehen.
Oder willst du den PC den Sommer über stilllegen ;)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Januar 2011 - 22:45

0

#12 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2011 - 22:56

Bis zum Sommer habe ich sowieso eine neu CPU.Trotzdem danke EDDP!

Spyder
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0