Während jedoch der neue Media Player und das Videoschnitt-Tool Movie Maker kostenlos zur Verfügung stehen sollen, verlangt Microsoft für das neue Plus-Paket knapp 20 Dollar. Und ebenfalls im Gegensatz zu den Gratis-Tools kommt das Digital-Media-Add-on mit einer Produkt-Aktivierung daher.
Aktivierung als Schutz für den Online-Vertrieb
Die Plus Digital Media Edition soll als Download-Version mit einem 25-stelligen Produkt-Key ausgeliefert werden. Nach seiner Eingabe aktiviert der Käufer das Produkt über eine Internet-Verbindung oder ein Call-Center - nach dem Muster von Office und Windows XP.
Im Gegensatz zu etwa dem aktivierungspflichtigen Office XP, für das ein Käufer einen zweiten Aktivierungskey zur Installation auf einem weiteren PC erhalten konnte, ist das neue Plus-Add-on nur auf einem Rechner lauffähig. Mehr-Platz- oder Familien-Lizenzen mit etwaigen Vergünstigungen sieht Microsoft nicht vor.
Quelle:
chip.de und microsoft.com
Wer kauft sich bitte sowas?
