WinFuture-Forum.de: Windows Vista Movie Maker beim XP? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Vista Movie Maker beim XP? Funktioniert die Movie Maker für Vista beim XP


#1 Mitglied ist offline   kes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Januar 2011 - 20:22

Ich habe Windows XP Pro. als betriebssystem und benutze Windows Movie Maker 2.1, Eine Bekannte hat Vista und naturlich Movie Maker für Vista die andere effkten hat sowie zoom in usw.

Meine frage:

Funktioniert die Movie Maker für Vista beim XP?
Ich habe diese Download ins Net gefunden: http://www.winmatrix...iemaker-for-xp/ ://http://www.winmatrix.com/forums/ind...emaker-for-xp/ aber die Zip order ist nicht vollständig.

vg

kes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2011 - 20:31

Der MovieMaker ist Bestandteil von Live Essentials und kann nicht unter XP installiert werden (Systemanforderungen).

Ich zitiere mal aus dem Link, den Du gepostet hast:

Zitat

Modified standard Windows XP movie maker to look like one in Windows Vista.

0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2011 - 09:13

der movie maker von vista kann auch auf xp garnicht funktionieren, da dieser hardware beschleunigung benötigt, wie sie erst ab vista möglich ist. für pc´s die zu schwach waren für diese vorraussetzung, gabs damals nen "xp" movie maker für vista zum download. aber der original mm aus vista läuft nur mit vista & 7.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 21. Januar 2011 - 09:14

0

#4 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 03. Februar 2011 - 01:25

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 21.01.2011, 09:13)

der movie maker von vista kann auch auf xp garnicht funktionieren, da dieser hardware beschleunigung benötigt ..



Sehr richtig. Ich möchte das noch ergänzen - Für Verwirrung entschuldige ich mich schon jetzt.. :unsure:


Windows Vista Moviemaker ist etwas komplex.. es gibt quasi 3 ( gar 4) verschiedene ..

technische Hintergrundinfos zur benötigten Hardware/Software :

eine Geforce 5100 / Radeon 9550 mindestens ( DX9+) sowie zwingend WDDM/LDDM * Treiber ( XP: "XPDM"** ) - ohne dem startet MM6.0 gar nicht erst : "Ihre Videokarte wird nicht unterstützt" .

*Windows / Longhorn Display Driver Model = AERO-fähig,3D. Nur ab NT6( Vista) verfügbar.
** XP Display Driver Model = 2D,platte Fenster. Bis NT5.2 (Server2003) Standard.


Vista Moviemaker 6.0 nicht mit "Live Moviemaker" verwechseln.

Version 6.0 ist in jedem Vista enthalten - allerdings hat er je nach Vista Edition verschiedene Optionen;

Der "Live-MM" kann ab "Windows Live Essentials 2011" optional dazuinstalliert werden, wird aber auf Vista eigentlich gar nicht benötigt. Noch dazu sind Projekte von MM6.0 inkompatibel mit dem "Live-MM", so dass es sich wirklich um völlig verschiedene Produkte handelt.

Im großen und ganzen ist der letztere auch eher für Windows7 Nutzer interessant, da Windows 7 unverständlicherweise überhaupt keinen Moviemaker mehr hat.

Nur Vista HomePremium und Ultimate's MM6.0 ist in der Lage HDVIDEO zu verarbeiten- und zwar hängt das mit dem MediaCenter zusammen, welches den nötigen Codec systemweit bereitstellt und an Windows DVD Maker zu exportieren. Der Player trägt trotzdem die gleiche Versionsnummer und den selben Namen, sieht genau so aus..


In Vista Starter/Business/Basic/Enterprise fehlt es an den Möglichkeiten,trotzdem benutzt auch der "simple" MM6.0 das neue Treibermodel und hardwarebeschleunigte Effekte. Da in diesen Betriebssystem der MPEG2 Decoder nicht vorhanden ist, kann er mit DVD formaten nicht umgehen.

Der "Live-MM 2011" braucht sogar VístaSP2 plus Platformupdate, da er auf Win7 APIS zurückgreift, die in Vista erst nachgerüstet werden können, wenn SP2 vorhanden ist. Er installiert auf jedem Vista ( auch auf Server2008 ), allerdings ist die Option auf DVD zu exportiern widerum nur in denen Vistas zu finden, die den DVD-Maker dabei haben ( Ultimate und HomePremium ) .

XP endet jedenfalls mit MM 2.1 maximal und hat hinsichtlich der Graikkarte überhaupt keine Anforderungen, denn alle Effekte werden über Software und die CPU gerdendert.

Daher kann der 2.xer sogar in virtuellen PCs ohne Beschleunigung und auf 10 Jahre alten Echt-Rechnern benutzt werden. Sein Vorgänger, MM 1.x stammt sogar noch aus der WinME- Ära 1999 und war bis XPSP1 "standard".( konnte aber auch fast nichts ) . Erst 2003/4 und dann standardmäßig mit XPSP2 erblickte MM 2.0/2.1 das Licht der Welt, belgeitet vom Mediaplayer 9 ( XPSP0 hat MP8) im Rahmen einer von Microsoft gestarteten P/R Aktion, dass XP sich besonders für digitale Bilder & Videos eignen würde ( "XP Digital Media Plus Pack" und die "XP-MediaCenter" kam auch dazu erstmalig raus ) .


MM 2.6 ist jener für Vista Home User die keine Grafikkarte wie oben haben und installiert NICHT auf XP, da der Installer nach NT_Version=6.0 checkt. Dieses lässt sich zwar mitels Orca MSI editor hacken/in NT=5.0 ändern, aber ist sinnlos : Im großen und ganzen ist 2.6 nichts anderes als der XP-MM, der ab XPSP2 dazugehört. Er wurde den enttäuschten non-Aero-Vista-Nutzern als "Entschädigung" angeboten, damit sie überhaupt einen MM nutzen konnten, denn :

( bis ende 2007 wurde völlig untaugliche XP- Hardware als "Vista-fähig" verkauft, daher.. )
Eine aufgebohrte Version des XP MM 2.1 findet sich nur in XP Mediaenter 2005 : Der dort enthaltene kann auf DVDs exportieren und "empfiehlt" immerhin eine DX9-karte, läuft aber auch mit weniger ( dann natürlich wie eine lahme Ente beim Export ) .



Vista ist jedenfalls das einzige OS, das 3 verschiedene MMs im Startmenü haben kann ( wenn man MM2.6 und "live" installiert hat ). Das tollste : Man kann sogar alle drei gleichzeitig laufen lassen :-)
;)

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 03. Februar 2011 - 01:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0