WinFuture-Forum.de: Brauche Ratschläge im Bezug zur SSD und Co. meines neuen PC's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brauche Ratschläge im Bezug zur SSD und Co. meines neuen PC's


#1 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2011 - 03:15

Hallo,

Nun ist mein neuer PC bestellt und ich wollte mir noch mal ein paar grundlegende Tipps einholen um alles richtig zu machen :wink: hoffe hier kann mir geholfen werden...

PC:
Intel Core i7 2600K 4x3.40 GHz So 1155 BOX
Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3
2x G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RM
Sapphire HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII
WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm
Zalman CNPS9900A LED 120mm 1000-2000rpm
be quiet Dark Power Pro P9 650W ATX 2.3 80+ Gold
Corsair Graphite 600T ATX 1xUSB3.0 4xUSB2.0 1xFW

Da das mein ersten PC ist den ich NEU kaufe und selber zusammen baue (habe schon öfters PC's zusammengebaut) wollte ich halt wissen wie ich das am besten mache.
Das MB updaten? Wie mache ich das, ist das notwendig?
SSD Platte einrichten? Ich werde Win 7 Ultimate 64 bit installieren und habe gelesen das es in der regel alles wunderbar klappt aber wie finde ich raus ob ich nachbessern muss damit alles perfekt mit der SSD zusammenspielt?
Was muss ich noch alles beachten bei der Inbetriebnahme einer SSD?
Muss ich die WD 1000 GB Platte formatieren wenn sie neu ist oder ist sie formatiert?
Was sollte ich da beachten?
Ich möchte einfach ein gutes stabiles System deshalb bitte noch Tipps die mir helfen beim Zusammenbau oder Windows länger leben lassen wenn einmal alles läuft.
Ich habe zurzeit noch Win XP aber bei Win7 soll es ja möglich sein ein komplettes Backup meines Systems zu machen das im falle der fälle das ganze System einfach auf einen alten stand zurück bringt damit ich nicht alles neu installieren muss dazu hätte ich gern noch ein paar Infos um die SSD zu schonen.
Geht das überhaupt bei einer SSD Platte?

So das wars erst mal von mir...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 20. Januar 2011 - 09:27

..... zum SSD-Einstieg klickst Du hier
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Januar 2011 - 10:58

Zitat

Das MB updaten? Wie mache ich das, ist das notwendig?

Wenn du alles zusammengebaut hast und den rechner einschaltest, gehst du ins BIOS und schaust erstmal nach, welche BIOS version du hast. Dann suchst du auf der Seite dein mainboard raus und guckst dir an, welches das aktuelle BIOS ist. im Normalfall sollte es aber aktuell sein. Derzeit ist es das 1003. erschienen am 05.01.11. Das 1053 befindet sich in der Beta Phase.
Ansonsten lädst du es dir runter, und updates dein BIOS via USB Stick.

Anschließend solltest du, da du eine SSD hast, den AHCI modus aktivieren.
Ich korrigiere. Der Modus ist standardmäßig aktiviert.
Im handbuch wird unter dem Punkt 2.2.7 (2 Kapitel S.25/insgesamt S.43) gezeigt, welche Anschlüsse Standardmäßig den AHCI Modus aktiviert haben. da solltest du die SSd und auhc die HDD dranstöpseln.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2011 - 10:59

Zum Einrichten der SSD/Windows: SSS: Vom Einbau...
0

#5 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2011 - 17:03

@ sermon: Trifft das jetzt nur auf das Asus zu was ich mir bestellt habe? oder ist das generell so? ich schau mir jetzt mal die links an danke schon mal ;)
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Januar 2011 - 07:30

Was meinst du denn genau mit dem dass es nur bei ASUS so ist?
BIOS updatet bringt jeder Hersteller für seine Boards. Musst dich nur ab und an auf deren Seite rumtreiben und mal nachschauen.
ASUS hat außerdem noch ein feines tool zum flashen mitgegeben.
Den ASUS Updater. darüber kannst du dir auch deine richtige BIOS version ziehen und aus dem Windows herausflashen. Bis her hat das bei mir und auch bei anderen ohne probleme geklappt. Der sicherste Weg allerdings ist immer via USB. und da dein board sogar das EFi BIOS hat, wenn ich mich nicht täusche, sollte es damit gar kein problem sein via USB zu flashen. :angry:
Beschrieben steht immer alles im Handbuch.
Und ich glaube der Regelfall ist es nicht, dass der AHCI Modus aktiviert ist. Normalerweise muss man das manuell machen. Mein Board ist z.b. so alt, dass ich es gar nicht einstellen kann. Mein chip unterstützt dies nicht :unsure:
Sonst noch fragen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ReeMiqxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2011 - 17:08

ok danke weiß ich bescheid :unsure:

mh das mit den SSD's hab ich mir auch durchgelesen hoffe das ich das hinbekommen...
Meine frage mit dem Backup bei win7 ist noch nicht beantwortet.
Und ob das dann auch auf einer SSD geht?
Sonst vllt noch irgendwelche Tipps wie ich alles bestmöglich mache?
will da echt nix versaun....

Oder wie ich Win7 Langlebiger mache? weil ich halt die SSD schonen will...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0