WinFuture-Forum.de: Notebook Kühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Kühlung


#1 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 19. Januar 2011 - 15:59

Hallo..

Mein Notebook wird immer viel zu heiß. Im Leerlauf schon bis zu 80 °C. Hab es schon X-mal aufgeschraubt und von Staub befreit. Das bringt aber nicht wirklich was. Garantie ist auch schon abgelaufen und zu einem Reparaturservice will ich es nicht bringen. Das Teil ist schon 4 Jahre alt und so häufig benutzt wird es auch nicht mehr. Hab mir mal diese Kühlunterlagen mit eingebautem Lüfter angeschaut... Bringen die was? Da gibts ja Preisunterschiede von 10 - 60 €. Hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein Modell empfehlen? Will nicht einfach blind ein X-beliebiges kaufen.

Ich hab ein 19" Notebook. Es sollte also eine möglichst große Unterlage sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2011 - 17:02

Zitat

Hab es schon X-mal aufgeschraubt und von Staub befreit.
War denn da auch viel Staub drin? Entweder hast Du nicht alles entfernt oder der Kühlkörper hat nicht genügend Kontakt. Guck Dir das Teil nochmal ganz genau an. Vorm Luftauslaß direkt hinterm Lüfter bildet sich häufig ein richtiger Staubteppich. Um den zu entfernen, muß man den Kühlkörper allerdings öffnen. Nur durchpusten bringt da nicht viel. Wenn die Luftkanäle frei sind und auch der Lüfter sich noch dreht, sitzt der Kühler wahrscheinlich nicht mehr richtig. Bei der Überprüfung kann man auch gleich neue Wärmeleitpaste auftragen. Dazu braucht es aber schon etwas handwerkliches Geschick.

Von diesen externen Notebookkühlern halte ich nicht viel, denn sie beseitigen nicht die Ursache für die hohen Temperaturen. Gegen verstopfte Luftkanäle helfen sie auch nicht. Spar Dir das Geld und bringe das Notebook lieber wieder auf Vordermann. Als es neu war, ging es ja auch ohne zusätzliche Kühlung.
0

#3 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 19. Januar 2011 - 18:00

Ich habe ihn jetzt einfach runtergetaktet. Jetzt hab ich im Leerlauf nur noch an die 60°. Die Geschwindigkeit reicht für Filme und Musik völlig aus. Für mehr wird der eh nicht mehr genutzt.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2011 - 21:52

Also das stimmt def. was nicht. Der Kühler kann nicht richtig sitzen, oder die Heatpipe ist kaputt.
0

#5 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 20. Januar 2011 - 22:36

nabend!

habe gestern auch meinen - räusper, den lapi meiner frau gereinigt! habe den lüfter ausgebaut, mit pinsel entstaubt und das innenleben des "lüftergehäuses" mit einem wattestäbchen gereinigt, dann den rest per pusten - von innen nach aussen - und von aussen nach innen - freigemacht! mein lieber man kamen da staubknäule raus!

ende vom lied: vorher auch temperaturen von ca. 60 - 80°C gehabt, jetzt liegen sie wieder moderat bei 35 - 60°C! und auch der lüfter dreht jetzt wieder leiser!

es könnte sein, das bei dir auch der luftauslass des gehäuses verstopft ist - denn ich habe festgestellt, dass er dort die warme luft natürlich raus bläst, aber zum teil auch kühle luft einsaugt!

was ich allerding erstaunlich fand, dass innenleben des lapi's war garnicht so verstaubt, es lag wirklich nur an dem lüftergehäuse!

gruß cien

ps.: zum thema wärmeleitpaste: bei dem lapi meiner frau sind wärmeleitpad's auf dem prozessor und den betreffenden chipsätzen angebracht! solange diese noch einwandfrei sitzen wüde ich da auch nichts verändern! natürlich ist paste effektiver, aber da erst mal rumwerkel und die pad's entfernen, dann wärmeleitpaste auftragen und am ende stimmt der anpressdruck der heatpipe nicht... nee, dann nehme ich lieber die pad's in kauf!

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 20. Januar 2011 - 22:49

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#6 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 21. Januar 2011 - 01:27

Ich hab ihn jetzt auch mal komplett auseinander genommen. Der Luftauslass war völlig dicht. Hatte mich da nur vorher nie rangetraut.. Jetzt ist endlich wieder alles okay. Danke für die Vorschläge
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0