WinFuture-Forum.de: Kingston SSD an Asus P5Q Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kingston SSD an Asus P5Q Deluxe SSD an Intel Raid Controller parallel zur SATA-HDD im Raid Verbund


#1 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2011 - 08:24

Hi,

ich habe hier einen PC mit einem Asus P5Q Deluxe Mainboard (Windows 7 Home Premium, x32). An dem Raid Controller (Intel ICH10R) hängen derzeit drei HDD, wobei zwei identische als Raid-0 arbeiten. Der neueste Intel Matrix Storage Treiber ist installiert.

Ich habe dann eine SSD (Kingston SV100S2 64GB) an den gleichen Controller angeschlossen und Win7 auf diese SSD geclont. Das Starten funktionierte wunderbar, ich könnte eigentlich damit arbeiten.

Dann habe ich mittels AS SSD Benchmark die Werte der SSD ermittelt und die waren alles andere als rosig. Ich habe dabei einen Vergleich mit einer OCZ Vertex 2 120 GB, in einem anderen PC, unter Win7 Ultimate x64, gezogen.

Während die Werte beim sequentiellen Lesen fast identisch sind, bricht v.a. das Schreiben beim 4K Wert ein. Zum Vergleich: Kingston: 8,32MB/s, OCZ: 35,12 MB/s
Gleiches gilt für die 4K-64Thrd Werte, Lesen: Kingston: 12,31 MB/s, OCZ: 98,81 MB/s. Schreiben: Kingston: 8,04 MB/s, OCZ: 66,92 MB/s.
AS SSD sagt übrigens, dass das Alignment der beiden SSDs korrekt ist, also auf OK steht, in der Anzeige.

Ich denke die Werte der OCZ sind optimal, wenngleich man auch wegen der unterschiedlichen Windows Versionen und Controller nicht direkt vergleichen kann.

Die OCZ im anderen PC wird mittels der Microsoft Treiber msahci betrieben, während die Kingston an dem Intel-Raid-Controller hängt und somit mit den iastor Treiber läuft. Ich denke, dass ist genau der Knackpunkt an dieser Stelle.

Ich könnte zwar die SSD an den zweiten IDE Controller (Marvell 88SE6121) des A-P5Q Boards hängen, nur hängt dort erstens bereits das CD-ROM dran und zweitens kann ich im BIOS diesen Controller nicht auf AHCI umschalten. Bei ersterem weiß ich nicht, ob sich dies negativ auswirken würde und beim zweiten, kann ich auch nicht 100%ig sagen, ob sich dies unter Win7 überhaupt mit dem msahci Treiber machbar, den ja so manche Webseite empfiehlt wg. dem Trim Support.

Wie gesagt, die Kingston soll nicht im Raid-Verbund laufen, sondern lediglich das OS aufnehmen aber am gleichen Controller angeschlossen werden, nur die SSD scheint ihre inneren Werte nicht ganz auszuspielen.

Kann hier jemand weiterhelfen, der vielleicht eine ähnliche Konfiguration betreibt?

Danke,
Michael

Dieser Beitrag wurde von Roaster bearbeitet: 19. Januar 2011 - 15:14

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0