WinFuture-Forum.de: AHCI Mode ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

AHCI Mode ?


#1 Mitglied ist offline   Falki14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2011 - 15:58

Hallo an alle,
folgende Fragen:

Meine Startplatte für win 7 hängt an einem onboard Marvel 9128 Controller. Beim Installieren war der standardmäßig im IDE Mode, unterstützt aber auch AHCI. Festplatten unterstützen alle NCQ
Wenn ich jetzt nachträglich umstelle im Bios, nachdem ich den Microssoft Fix installiert und den Registryschlüssel verändert habe, sind dann alle Daten auf C: weg ? Muss neu formatiert werden ?( Ähnlich wie wenn man nachträglich ein Raid erstellt oder bleibt die Festplatte strukturell unverändert ?)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2011 - 16:17

Die Daten bleiben erhalten wenn du im BIOS von IDE auf AHCI umstellst, darum musst du ja auch vorher den Reg-Schlüssel ändern damit Windows über AHCI starten kann. Ansonsten könntest du dir die Aktion in Windows doch sparen wenn danach alles gelöscht wäre. :(
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Januar 2011 - 16:18

Die Struktur bleibt erhalten. Entweder Windows kommt damit klar und startet oder nicht.
Ansonsten endet das in nem bluescreen, nochmals ins BIOS auf IDE stellen und alles ist gut.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2011 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Falki14: 18.01.2011, 15:58)

Hallo an alle,
folgende Fragen:

Meine Startplatte für win 7 hängt an einem onboard Marvel 9128 Controller. Beim Installieren war der standardmäßig im IDE Mode, unterstützt aber auch AHCI. Festplatten unterstützen alle NCQ
Wenn ich jetzt nachträglich umstelle im Bios, nachdem ich den Microssoft Fix installiert und den Registryschlüssel verändert habe,


idealerweise noch den korrekten Herstellertreiber nachschieben falls der WIndowseigene Probleme macht

Zitat

sind dann alle Daten auf C: weg ? Muss neu formatiert werden ?( Ähnlich wie wenn man nachträglich ein Raid erstellt oder bleibt die Festplatte strukturell unverändert ?)


wie schon geschrieben: Da ändert sich nüx.

Wenn du Windows nach den Aktionen noch nicht starten kannst mache im BIOS einfach die Änderung wieder rückgängig und schaue dann im Windows nochmal nach ob du was übersehen hast.

Wichtig ist zu beachten: bei manchen Mainboards musst du nach Umschalten auf AHCI die Boot/Startreihenfolge im BIOS ggf. korrigieren.

Die Anleitung findest du ua. auch hier:

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. Januar 2011 - 17:41

0

#5 Mitglied ist offline   Falki14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2011 - 21:18

Danke für Eure schnellen Antworten. Werde es morgen ausprobieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Januar 2011 - 21:38

Wichtig ist natürlich: gilt nur bei IDE auf AHCI....

RAID nach AHCI ist was völlig anderes :veryangry: - und durchaus schwachsinniges :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0