WinFuture-Forum.de: Anti-Virenprogramm - welches nehmen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Anti-Virenprogramm - welches nehmen?


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Januar 2011 - 10:38

Hi Leute,

ich nutze seit bestimtm 4 Jahren Bitdefender Pro. Bin eigentlich auch sehr zufrieden und würde ggf. auch die Lizenz verlängern.
Bevor ich das allerdings mache, woltle ich mal in die Runde fragen, ob ein anderes Virenprogramm vielleicht eher lohnt, vielleicht sogar kostenlos...

Was sind eure Empfehlungen, womit arbeitet ihr?
Wo seht Ihr die Pro´s und Contra´s eurer Software?

Gibt es aktuell in der IT Welt, eine absolute Empfehlung?

MfG Vali

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 16. Januar 2011 - 18:57

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2011 - 10:48

Ich verwende bei allen PCs im Haushalt Microsofts MSE. Auch alle PCs die ich im Umkreis warte und neu einrichte bekommen von mir MSE installiert. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen und habe auch von niemand anderem Klagen gehört.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 10:52

Bei den kostenpflichtigen kenn ich mich nicht so aus, aber bei den kostenlosen gewinnt ziemlich häufig Microsoft Security Essentials. Habe es selber am Laufen aber unter meinem Rechner noch kein Virus gefunden. Ob das jetzt gut ist weiß ich nicht :unsure: Ich merk keine deutlichen Performance Einbußen. Nervige Werbung gibt es auch nicht.
grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 16. Januar 2011 - 10:53

Als Freeware nehme ich Avast oder Avira.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 _DirtyAngel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2011 - 10:54

Ebenfalls MSE, gefällt mir sehr gut.
Ständig aktuelle Updates ohne nervende Popups, wenig Systembelastung.
0

#6 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Januar 2011 - 11:46

Hm,

die Meinnung ist hier ja beinah einstimmig.
Werde die MSE mal testen

Danke erstmal bis hier hin :-)
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Januar 2011 - 13:35

um mal "AV-Test" wiederzuspiegeln:

Avast kommt weniger mit verseuchten Rechnern zurecht als MSE 1, Avira rückt immer weiter ans Ende. Oben stehen idR Kaspersky und PC-Tools. Allerdings bin ich von den Ergebnissen bzgl. Avast doch etwas enttäuscht :unsure:

Aber... mache dir selbst ein Bild davon

http://www.av-test.o...cations?lang=de

Bin mal gespannt wie das Quatal 04/10 ausfallen wird. Die Ergebnisse kommen ja erst ende Januar
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Januar 2011 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16.01.2011, 14:35)

um mal "AV-Test" wiederzuspiegeln:

Avast kommt weniger mit verseuchten Rechnern zurecht als MSE 1

Das stimmt nicht, die Ergebnisse von Avast sind besser wie die von MSE, siehe einmal die pdf Dokumente:

Schutz/Erkennung:

0-Day:
MSE: 76% + 53% + 46% = 175% => / 3 = 58,3%
Avast: 90% + 65% + 75% = 230% => / 3 = 76,7% also um 18,4% besser

Ausgesuchte Malware der letzten 2-3 Monate:
MSE: 98% + 97% + 93% = 288% => / 3 = 96%
Avast: 98% + 98% + 95% = 291% => / 3 = 97% also um 1% besser

Malware Wildlist:
MSE: 100% + 100% + 100% = 300% => / 3 = 100%
Avast: 99% + 99% + 99% = 297% => / 3 = 99% also um 1% schlechter

Insgesamt ist bei Avast die Erkennung um 18,4% besser.

Bei Reparatur und Systembelastung ist Avast auch besser, MSE wurde nicht Zertifiziert, Avast eben schon.

Die PC Tools IS hat bei dem Test am besten abgeschnitten(11 von 12 Punkten bei Erkennung und Reparatur).

Die Tests wurden auf Windows XP gemacht.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 16. Januar 2011 - 14:25

0

#9 Mitglied ist offline   PCFUZZY 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Januar 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Januar 2011 - 17:26

also Freunde
Ich weis nur eins alle kostenlosen Programme bringen nichts!!!!
auch AV nicht
den nutzen die meisten glaube ich
ich weis wo von ich rede
ich helfe freunden die ich aus den chatts kenne mit TW
alle haben das fast selbe Problem da alle dise Software nurtzen und glauben sie sind geschützt
FALSCH!!!!
habe diese software entfern mit revo uninstaller freeware super sache
eine testversion aufgespielt zum Beispiel Bullg..........
ohhhhhh sehe da der ganze Rechner voller trojanern und Viren na toll

deshalb kann ich euch ur bestens empfehlen eine kauf version einer Internet Security zu nutzen.

eine gute gibts in bochum zb GD...
die kann man sogar mieten für 2,95 im monat aber das sollte es euch werd sein

wenn ihr hilfe braucht schreibt mich einfach an ok
davon ab gibt es sehr gute freie Programme aber bei Sicherheit freeware ganz klar nein macht selber den test und ihr werdet es sehen lG

ich weis nicht ob ich hier Namen von IS reinstellen darf?
ich kann euch nur emphelen mal die testversion von Bullgouard zu probieren vollversion
oder GDATA findet ihr im IN als 60 oder 90 tägige volle testversion
kurz anmelden fertig oder mit freunden eine 5 oder 3er lizens kaufen dann wirds billiger immer noch besser als einen durchsiebten pc zu haben
0

#10 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2011 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (PCFUZZY: 16.01.2011, 17:26)

Ich weis nur eins alle kostenlosen Programme bringen nichts!!!!

was sich auf welche glaubhaften Quellen bezieht?

@TE
eventuell sollte der Name des Threads leicht angepasst werden, oder sucht du tatsächlich ein Programm für Viren? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 16. Januar 2011 - 17:51

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#11 Mitglied ist offline   pvenohr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (PCFUZZY: 16.01.2011, 18:26)

also Freunde
Ich weis nur eins alle kostenlosen Programme bringen nichts!!!!


Offenbar hast du keine Ahnung "Freund". Die kostenlosen Versionen moderner Virenscanner haben in der Regel heute das gleiche Grundgerüst wie die kostenpflichtigen Versionen des gleichen Herstellers. Die Microsoft Security Essentials basieren z.B. auf dem Businessprodukt Forefront. In der Regel ist es sogar so das kostenpflichtige Produkte das System nur unnötig zumüllen, mit Features die kein Schwein braucht. In der Regel sind es immer Nutzer der kostenpflichten Produkte bei denen ich von Problemen lese z.B. von Kaspersky-Nutzern die in regelmäßigen Abständen von Blindalarmen berichten oder von den teilweise hahnebüchenen Problemen die man früher immer von Symantec-Produkten gelesen hat.

Dieser Beitrag wurde von pvenohr bearbeitet: 16. Januar 2011 - 18:20

0

#12 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:23

Microsoft Security Essentials benutze ich hier auf meinen System. Forefront läuft auf meinen Server. Und bei Bekannten installiere ich Microsoft Security Essentials. Dann ab und an mal Malwarebytes' Anti-Malware durchlaufen lassen. Dazu noch den eigenen Verstand einsetzen und ein aktuelles Backup für alle Fälle. Das sollte reichen finde ich.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Januar 2011 - 06:52

Beitrag anzeigenZitat (saw: 16.01.2011, 17:49)

was sich auf welche glaubhaften Quellen bezieht?


Anhand der Ausdrucksweise würde ich sagen: Er arbeitet entweder bei einer der "Großen" firmen die er benannt hat oder vertreibt die Software.

Fachlich gänzlich unkorrekt seine Aussage. Es gibt ebenso unwirksame, grafisch überlastete unsinnsoftware für die man bezahlt.

Ne Security-Suite? Bullshitt. In der Regel schießen diese am Ziel vorbei und müllen den Rechner nur zu. Zum Thema PFW brauch ich ja nix mehr zu sagen.. gibt ja nen schönen Sticky darüber hier.

Ob man nun für ein Antivirus zahlt bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt massenhaft brauchbare kostenfreie Software - auch wenn ich nun seit ca 3Monaten für nen AV-Tool zahle - dann aber auch nur weil ich den Entwicklerteam danken möchte für die Jahrelang kostenfrei eingesetzte Software - die brauchen schließlich auch ihr Brot.

Gruß,

Stefan
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2011 - 14:02

der @ PCFUZZY hat uns nun alle erleuchtet :) meinen dank dafür :D

und am ende ist es doch nur schleich werbung :D
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Januar 2011 - 16:08

Also die Suite von Avira - schön ist was anderes. Spielt man das auf ist man nicht mehr Herr über das System sondern Avira. Im Netzwerk wird man nicht gefunden, findet nichts und niemanden, weil die Firewall an ist und der die MS Firewall abschaltet. e-Mails werden nur nach 'nem Haken hier und daraus vom Server geholt. Also Avira schottet das System in der Standardeinstellung extram ab. Schön ist das nicht ..., wenn man auf der Fehlersuche seitens Windows ist.

Zu Freeware: Ich nutze schon mehrere die Avira Freeware und hatte nie Probleme mit Viren oder anderen Biestern. Einfach mal Augen auf, Verstand an und nicht wild jede Werbung und jeden Link anklicken :D. Ja haut mich, ich surfe ja blind aber Erfahrung ist Erfahrung :).

Aber sonst ist das wieder eine Glaubensfrage. Ich nutze Avira, andere Avast, wieder andere noch andere Software. Geht man nach den letzten Tests von CB, soll Avira auf Platz 2 noch sein. Oder gibt es eine aktuellere Ausgabe?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Januar 2011 - 16:10

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0